Müssen Autofahrer eine Teilkaskoversicherung für das Auto abschließen?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Timmi
    Timmi

    Standard Müssen Autofahrer eine Teilkaskoversicherung für das Auto abschließen?

    Hallo Leute, ich habe vor kurzem den Führerschein gemacht und das alte Auto meines Opas bekommen können. Es ist wirklich schon 18 Jahre alt und auch nicht mehr so ganz in Ordnung. Vor allem ist es eben nicht mehr so viel wert und deshalb würde ich gerne nur ein Minimum an Geld reinstecken. Das gilt natürlich auch für die Versicherung, deshalb habe ich schon die Zahlung monatlicher Beiträge gewählt. Alles andere ist zu viel auf einmal. Am liebsten würde ich auch keine Teilkaskoversicherung abschließen, denn das Auto ist ja ohnehin nicht mehr viel wert und die Beiträge wären wahrscheinlich höher als der Gesamtwert.
    Gibt es eine billige Lösung oder kann man ganz darauf verzichten?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Müssen Autofahrer eine Teilkaskoversicherung für das Auto abschließen?

    Hallo Timmi,

    bei Autos die älter sind als 15 Jahre ist eine Kaskoversicherung nur möglich, wenn ein Wertgutachten vorliegt.

    Gruß

  3. Avatar von NowakAG
    NowakAG ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2012
    Ort
    Berchtesgaden
    Beiträge
    37
    Danke
    2

    Standard AW: Müssen Autofahrer eine Teilkaskoversicherung für das Auto abschließen?

    Ein Muss für Teilkasko gibt es nicht. Nur die Haftpflichversicherung (wie schon der Name sagt) ist Pflicht.

    Viele Grüße

  4. Avatar von udoweiss
    udoweiss ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Müssen Autofahrer eine Teilkaskoversicherung für das Auto abschließen?

    Abgesehen von dem was Naseweis sagte, lohnt isch für Dich eine Kasko Versicherung auch nicht, wenn das Fahrzeug kaum etwas wert ist. Da kannst Du drauf verzichten.

  5. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Müssen Autofahrer eine Teilkaskoversicherung für das Auto abschließen?

    Achtung! Die meisten älteren Autos sind für Fahranfänger extrem teuer in der Haftpflichtversicherung.
    Evtl. kauft der Opa sich ja kein neues Auto und kann das Auto weiterhin unter seinem Namen versichern mit dir als zweitem Fahrer. Auch das wird bei einem unter 25-Jährigen relativ teuer, aber deutlich günstiger als wenn du ihn selber versicherst.
    Ich würde mal im Internet Vergleichsangebote abfragen. Ein kleiner nicht ganz so alter Corsa oder so ist vermutlich schon für ca. 1000 Euro zu haben, wird aber in der Versicherung so viel günstiger sein, dass das Geld nach einem Jahr schon wieder drin ist.
    Ganz besonders teuer in der Haftpflicht sind übrigens ältere PS-starke Autos. Ältere, kleine asiatische Autos mit weniger PS sind günstiger.

  6. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Müssen Autofahrer eine Teilkaskoversicherung für das Auto abschließen?

    nein, Teilkasko ist nicht erforderlich bzw. kein Pflicht. Pflicht ist nur der Abschluss einer KFZ-Haftpflichtversicherung.

  7. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Müssen Autofahrer eine Teilkaskoversicherung für das Auto abschließen?

    Ein Muss für Teilkasko gibt es nicht. Nur die Haftpflichversicherung (wie schon der Name sagt) ist Pflicht.
    Wenn das die Herleitung sein soll,müsste auch die private Haftpflichtversicherung zu den Pflichtversicherungen zählen.Das ist nicht der Fall.Haftpflicht bedeutet in dem Fall,dass man verpflichtet ist,für Schäden zu haften.Für die Kfz-Haftpflicht haben Sie natürlich recht.Das leitet sich aber nicht aus dem Namen ab.

  8. Avatar von AnjaK
    AnjaK ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Müssen Autofahrer eine Teilkaskoversicherung für das Auto abschließen?

    Würde da auch keine Teilkasko mehr abschließen. Die Haftpflicht reicht ja wie bereits beschrieben aus rechtlicher Sicht aus.

  9. Avatar von Janine72
    Janine72 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Müssen Autofahrer eine Teilkaskoversicherung für das Auto abschließen?

    Hallo,

    auf die Teilkasko kannst Du verzichten, ja. Lediglich die Haftpflicht ist ein Muss. Diese ist dafür da, wenn Du ein anderes Auto schädigst, dass diese Kosten übernommen werden.

    Gute Fahrt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 16:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 19:52
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 10:15
  4. Muss ich eine Restschuldversicherung abschließen?

    Von Lothar2306 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 16:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.