Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

+ Antworten
175Antworten
  1. Avatar von DerParte
    DerParte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Nabend zusammen,

    hat schon jemand erfahrungen mit dem Tagesgeldprogramm von RaboDirect gemacht? Finde das Tagesgeldangebot sehr interessant da der Zinsen monatlich gutgeschrieben werden.

    Zudem gibt es interesante Festgeldangebote mit einer laufzeit von 30 tage zu 2,55 %.

  2. Avatar von macdabbelju
    macdabbelju ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Habe zwischenzeitlich die BLZ über mein Referenzkonto angezeigt bekommen. Bei meiner Banksoftware wurde immer unbekannte Bank angezeigt. Trotzdem Danke für die Info.

  3. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Arbitrage
    RaboDirect scheint derzeit von den Neuaufträgen überrant worden zu sein mangels guter Alternativen auf dem Markt, ich warte auch noch auf meine Unterlagen. Gerade in der jüngsten Vergangenheit haben ja sehr viele Tagesgeldanbieter die Zinsen gesenkt, während RaboDirect beim Initialzins von 2.4% geblieben ist. Ich vermute außerdem, dass es mit der Lieferbarkeit des sog. "Digipass" Schwierigkeiten gibt bei der Menge an Neuaufträgen.
    Meine Vermutung scheint sich bestätigt zu haben:

    24.08.2012 |RaboDirect kämpft gegen Antragsflut

    Bei RaboDirect kommt es derzeit zu langen Wartezeiten bei der Erreichbarkeit und zu Rückständen bei der Antragsbearbeitung. Das Aufkommen ist derart groß, dass die Bank ihre Qualitätsansprüche gefährdet sieht. Deshalb stockte sie personell auf und stoppte die Werbung in allen Bereichen - soweit dies kurzfristig möglich war.

    Dabei ist es nicht das erste Mal, dass ein Anbieter den Zuspruch aufgrund guter Anlagezinsen unterschätzte. In ähnlicher Situation befanden sich u. a. bereits GE Capital Direkt und Mercedes-Benz Bank, die selbige Erstmaßnahmen ergriffen und letztlich den Zins stark senken oder gar das Angebot für Wochen aussetzen mussten.

    Umso erstaunlicher, dass RaboDirect als Marke der Rabobank, dem größten Finanzkonzern der Niederlande, nicht darauf eingestellt war. Das Kundenbetreuerteam in Frankfurt arbeite mit höchster Taktung und zusätzlich im Schichtbetrieb, um die Anfragen zu bearbeiten. Zwar seien zusätzliche Mitarbeiter im Service bereits rekrutiert worden, jedoch werden diese erst nach der Einarbeitung für die notwendige Entlastung sorgen.

    Derzeit arbeiten rund 40 Mitarbeiter in der Betreuung und bei der Kontoeröffnung. Mit dem Tagesgeldzins platzierte man sich bei Marktstart Ende Juni zwar im Spitzenfeld, aber im Windschatten der damaligen Top-Anbieter wie MoneYou. Während die Wettbewerber in schnellen Schritten senkten, hielt RaboDirect ihren Zins aufgrund der gerade erst erfolgten Markteinführung konstant, stand plötzlich im Rampenlicht. Neben dem Tagesgeld sind bei RaboDirect auch die kurzfristigen Sparprodukte "RaboSpar30" und "RaboSpar90" beliebt.

    Da die Service-Hotline der Bank eine 0800-Telefonnummer hat, entstehen bei Wartezeiten zumindest keine Telefongebühren auf Kundenseite. Viele Anrufe drehen sich sicherlich um Fragen und Probleme mit den Digipass. Den Digipass schickt RaboDirect mit dem Willkommensbrief zu. Es ist etwas aufwendig das Gerät zu verwenden. Der Digipass muss zunächst registriert werden, danach wird er sowohl beim Einloggen als auch zur Freigabe von Aufträgen benötigt.
    Quelle: modern-banking.de - Direktbanken und Online-Broker im Vergleich

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Das wär mir alles viel zu aufwendig.
    Buchung 2-3 Tage ?

    Da würd ich lieber etwas weniger Zinsen in Kauf nehmen.

    So groß ist der Unterschied sicher nicht.

    Es sei denn,mann hat große Summen auf dem Konto.

  5. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Es sind ja nicht nur die Zinsen des Tagesgeldkontos, die für RaboDirect sprechen. Die Transparenz und 'Geradlinigkeit' des Produkts, die monatliche Ausschüttung und die Option, bei relativ kurzfrsitigen Anlagen (30 und vor allem 90 Tage) Zinsen auf Festgeldniveau zu erhalten machen die Bank attraktiv, weil es Vergleichbares in dieser Form anderswo in Deutschland nicht gibt.

    Es hat schon seinen Grund, warum die Bank derzeit von Neukunden überrant wird. Die wenigsten werden sog. "Tagesgeld-Hopping" auf der Suche nach dem besten Zins betreiben.

  6. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    0,5 % mehr macht sich doch erst bei großen Summen bermerkbar.

    Aber gut,jeder wie er möchte

  7. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    0,5% sind in diesen Zeiten des Magerzinses rund 25% der Rendite und können bei einer Inflation von derzeit 1,7% den Unterschied zwischen Werterhaltung und Wertverlust bedeuten, je nach Zinssatz des jeweiligen Tagesgeldkontos.

    Oder anders ausgedrückt: In der Not frisst der Teufel fliegen. Und die Holländer haben derzeit einfach die schmackhaftesten...

  8. Avatar von Geldjohnny
    Geldjohnny ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Nabend.

    Ich habe alle unterlagen erhalten. Der Digipass hätte meiner Meinung nach etwas großzügiger dimensioniert sein können zumindestens für große hände eher etwas umständlich.

    Nun hab ich aber nochmal eine Frage. Ich wollte einen Freistellungsauftrag erteilen und es wird direkt nach der Konfession gefragt kann ich diese auch weglassen sowie bei anderen Tagesgeldinstituten also nichts auswählen und dann wid es erst nachher verrechnet?

  9. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Arbitrage
    0,5% sind in diesen Zeiten des Magerzinses rund 25% der Rendite und können bei einer Inflation von derzeit 1,7% den Unterschied zwischen Werterhaltung und Wertverlust bedeuten, je nach Zinssatz des jeweiligen Tagesgeldkontos.
    Die Inflationsrate lag laut neuesten Zahlen im August sogar bei 2%:

    Inflation: Teures Benzin lässt Verbraucherpreise steigen - SPIEGEL ONLINE

    Damit hat man bei Tagesgeldkonten mit niedrigerem Zinssatz, und das sind seit der letzten Zinssenkungsrunde viele, faktisch einen Wertverlust.

  10. Avatar von macdabbelju
    macdabbelju ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    So, am 23.8. Konto eröffnet und HEUTE 7.9. kompl. eingerichtet. Das fand ich richtig schnell.

  11. Avatar von Vera72
    Vera72 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Hallo, konnte keine schlechte Efahrungen sammeln..

  12. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Nachdem die Bank ja ziemlich überlastet war, scheinen sich die Kontoeröffnungsdauern nun wieder etwas zu normalisieren. Zumindest sind die Erfahrungsberichte auf den einschlägigen Seiten wieder etwas positiver. Ansonsten gibt es aus Meiner Sicht eigentlich nichts, worüber man sich beschweren könnte. Dass bei 2,7% beim RaboSpar90 nach Abzug von 25% Kapitalertragssteuer nicht mehr viel Rendite über der Inflation übrig bleibt, ist leider eine Tatsache aber nicht der RaboDirect anzuschulden.

  13. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von petethefarmer
    ...nach Abzug von 25% Kapitalertragssteuer ....
    Nach einer Steuerreform schimpft sich das ganze ja nun Abgeltungssteuer (und wird daher auch etwas anders gehandhabt)

  14. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von eichi
    Nach einer Steuerreform schimpft sich das ganze ja nun Abgeltungssteuer (und wird daher auch etwas anders gehandhabt)
    Sorry, in der Tat hast du Recht. Es muss Abgeltungssteuer heißen. Nun, die Handhabung mag anders sein, der Effekt ist letztlich leider der gleiche :-(

  15. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Mittlerweile sind auch bei mir Digipass und PIN angekommen und ich kann endlich mein Rabodirekt Tagesgeldkonto nutzen. Aufbau des Online-Banking Portals ist sehr gut, sehr übersichtlich und gut strukturiert. Digipass ist erwartungsgemäß etwas gewöhnungsbedürftig, ich würde selbstverständlich liebend gerne mit HBCI tauschen. Aber man kann nicht alles haben.

    Alles in allem bin ich zufrieden und hoffe, dass die relativ hohen Zinsen erst einmal eine Weile erhalten bleiben. Bei der Überschwemmung der Märkte mit EZB und Federal Reserve Milliarden ist eher von einer weiteren Steigerung der Inflationsrate auszugehen. Der Sparer zahlt die Zeche der überschuldeten Haushalte und Banken.

  16. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Nach der zum 02.10. angekündigten Zinssenkung für RaboSpar90 auf nun 2,4% ergibt sich nach Steuern und Inflation eine Realrendite von -0,3%.Wirklich ein erstklassiges Investment

  17. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    War eigentlich zu erwarten, dass hier gesenkt wird. Obwohl ich die Produkte RaboSpar30 und RaboSpar90 vom Konzept sehr interessant finde. Mal sehen wie lange MoneYou (jetzt der beste Zinssatz ohne Neukunde zu sein) seine 2,35% hält...

  18. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Ich bekomme da mittlerweile schon richtig Angst. Ist da überhaupt noch ein Ende zu erkennen? Könnte mir gut vorstellen, dass die MoneYou auch nachzieht und die Zinsen senkt. Die GEFA Bank wird sicher auch nicht mehr lange bei 2,25% bleiben. Ich denke ja schon immer, dass ich einer der wenigen da draußen bin, der sich wirklich darum kümmert, dass das eigene Geld nicht bei der Sparkasse verkümmert aber bei den Zinsen im Moment verliert man ja selbst so noch Geld. Da wird man wohl auf längerfristiges Festgeld ausweichen müssen :-( ... aber da sehe ich im Moment auch noch keinen Boden. Keine Bank scheint im Moment wirklich Kapital zu brauchen ...

  19. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Warum auch?Solange es die Taler von den Notenbanken quasi für lau gibt,ist man auf die verhältnismäßig mickrigen Einlagen der Kleinsparer nicht wirklich angewiesen.

  20. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Ein Tagesgeldkonto ist keine Geldanlage, mit der hohe Renditen erwirtschaftet werden sollen. Sie dient eher dem flexiblen "Parken" von Geldmitteln, vor allem in wirtschaftlich turbulenten Zeiten wie diesen, mit dem Bonus, möglichst den Wertverlust der Anlage mit einer Verzinsung über Inflationsniveau zu vermeiden.

    Das Problem derzeit ist die steigende Inflationsrate bei gleichzeitiger Senkung der Leitzinsen, verursacht durch die Überflutung der Märkte durch die Zentralbanken. Diese Quasi-Enteignung der Sparer ist politisch gewollt, damit sollen die maroden Staatshaushalte und Banken im Euroraum (und darüber hinaus) saniert werden.

    Die Inflationsrate liegt derzeit bei 2%, der EZB Leitzins bei 0,75%. Tendenz bei ersterem steigend, bei letzterem fallend (angeblich ist eine Zinssenkung von 0,50% geplant). Diese Schere ist das Dilemma, in dem wir uns befinden.

  21. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Arbitrage
    Die Inflationsrate liegt derzeit bei 2%, der EZB Leitzins bei 0,75%. Tendenz bei ersterem steigend, bei letzterem fallend (angeblich ist eine Zinssenkung von 0,50% geplant). Diese Schere ist das Dilemma, in dem wir uns befinden.
    Dem stimme ich zu. Inflation an sich ist nicht das Problem. Es gab schon Inflationsraten von 5%+. Jedoch bei höheren Sparzinsen...

Ähnliche Themen

  1. der-onlinekredit jemand erfahrung damit

    Von laenglich im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 15:08
  2. Hat jemand Erfahrungen mit der "sparbriefbörse" gemacht?

    Von korum81 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 15:24
  3. Welche Erfahrungen habt Ihr mit de SWK Bank gemacht

    Von Albert im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 18:03
  4. Wer hat Erfahrungen mit Fondsvermittlern gemacht?

    Von katerkarlo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 13:59
  5. Wer von euch hat Erfahrungen mit Kredithaien gemacht?

    Von melanie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 05:40