Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

+ Antworten
175Antworten
  1. Avatar von DerParte
    DerParte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Nabend zusammen,

    hat schon jemand erfahrungen mit dem Tagesgeldprogramm von RaboDirect gemacht? Finde das Tagesgeldangebot sehr interessant da der Zinsen monatlich gutgeschrieben werden.

    Zudem gibt es interesante Festgeldangebote mit einer laufzeit von 30 tage zu 2,55 %.

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Hubo_S
    wobei MoneYou in quartalabständen verzinst, dass macht die 0,10% die sie vorne liegen noch geringer.
    Aber nur minimal. Wir reden hier ja auch nicht von Unsummen Differenz.

    Zitat Zitat von Hubo_S
    Man überweist doch einen Anfangsbetrag vor der Postident-Geschichte. Wird dieser Betrag schon verzinst? Also bevor man die Zugangsdaten hat? Das Geld ist ja eigentlich schon auf dem Konto
    Korrekt. Aber ich selber habe und werde bei Kontoeröffnungen wo das PostIdent noch läuft immer nur 1,00 Euro überwiesen/überweisen. Hinterher klappt da irgendwas nicht und dann befindet sich mein Geld im innerbetrieblichen Kreisverkehr der Bank und ich komme nicht dran.

  3. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Aber nur minimal. Wir reden hier ja auch nicht von Unsummen Differenz.



    Korrekt. Aber ich selber habe und werde bei Kontoeröffnungen wo das PostIdent noch läuft immer nur 1,00 Euro überwiesen/überweisen. Hinterher klappt da irgendwas nicht und dann befindet sich mein Geld im innerbetrieblichen Kreisverkehr der Bank und ich komme nicht dran.
    das stimmt, habe ich auch nur gemacht.

    bist du denn nur bei der rabo oder auch bei moneyou? die iwbank bietet ja sogar 3% an....da trau ich mich aber nicht ran

  4. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Habe bei beiden Banken ein Tagesgeldkonto. Bin davon ausgegegangen, dass diese beiden Banken immer auf Platz 1 und 2 bei Bestandskunden stehen. Bis jetzt liege ich da mit meiner Einschätzung nicht falsch. Aber wenn man realistisch ist: Es ist nur eine Frage der Zeit bis man auch bei den beiden drastisch unter Inflation liegen wird.

    Ja, die IWBank mit ihrer italienischen Steuernummer...da lasse ich auch die Finger von. Genau wie die PrivatBank aus Lettland (ebenfalls 3% aufs Tagesgeld).

    Man darf dieses Produkt Tagesgeld auch einfach nicht überbewerten. Hier sollte man nicht sein Vermögen hinlegen und hoffen, dass es mehr wird. Es dient immer noch rein zum kurzfristigen Parken und zum Bereithalten von Rücklagen für kurzfristige Investitionen (der immer kaputtgehende Kühlschrank oder Fernseher, KFZ-Instandhaltung, Versicherungsbeiträge die man unterjährig anspart um am Anfang des Jahres auf einen Schlag zu zahlen). Zur Geldanlage mit Wachstum gibt es andere Möglichkeiten (Wertpapiere, Sparpläne auf Wertpapiere, Festgeld, Banksparpläne, etc.).

  5. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Habe bei beiden Banken ein Tagesgeldkonto. Bin davon ausgegegangen, dass diese beiden Banken immer auf Platz 1 und 2 bei Bestandskunden stehen. Bis jetzt liege ich da mit meiner Einschätzung nicht falsch. Aber wenn man realistisch ist: Es ist nur eine Frage der Zeit bis man auch bei den beiden drastisch unter Inflation liegen wird.

    Ja, die IWBank mit ihrer italienischen Steuernummer...da lasse ich auch die Finger von. Genau wie die PrivatBank aus Lettland (ebenfalls 3% aufs Tagesgeld).

    Man darf dieses Produkt Tagesgeld auch einfach nicht überbewerten. Hier sollte man nicht sein Vermögen hinlegen und hoffen, dass es mehr wird. Es dient immer noch rein zum kurzfristigen Parken und zum Bereithalten von Rücklagen für kurzfristige Investitionen (der immer kaputtgehende Kühlschrank oder Fernseher, KFZ-Instandhaltung, Versicherungsbeiträge die man unterjährig anspart um am Anfang des Jahres auf einen Schlag zu zahlen). Zur Geldanlage mit Wachstum gibt es andere Möglichkeiten (Wertpapiere, Sparpläne auf Wertpapiere, Festgeld, Banksparpläne, etc.).
    das sehe ich ähnlich. nur frage ich mich, warum die iwbank und die lettische nicht in den vergleichsseiten auftauchen...

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Manche Vergleichsportale achten darauf, dass es sich um TG-Konten im klassischen Sinne handeln. Also deutsche Steuernummer, keine SEPA-Gebühren etc. pp. Da wird dann gefiltert.

    Gibt auch ein Konto von der Volksbank Lübeck, welches mal unter dem Namen Tagesgeldkonto beworben wurde. Hier waren dann Zinsen von 4%+ drin. Auch tägliche Verfügbarkeit nur mit dem kleinen Unterschied, dass das Konto nicht in Euro sondern in Türkische Lira geführt wurde. Da sind natürlich mehr Zinsen drin, aber ich habe eben die Währungsschwankungen als Faktor. Dieses Produkt ist ebenfalls nie in den Vergleichen mit Moneyou einbezogen worden, da es nicht das gleiche Produkt ist.

  7. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Hallo nochmal,

    ist die RaboDirekt denn so seriös und zuverlässig, dass ihr einfach so mal ca. 10000€ auf dem Tagesgeldkonto lassen würdet? Oder würdet ihr niemals so viel Geld auf dem Konto lassen?

  8. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Hubo_S
    Hallo nochmal,

    ist die RaboDirekt denn so seriös und zuverlässig, dass ihr einfach so mal ca. 10000€ auf dem Tagesgeldkonto lassen würdet? Oder würdet ihr niemals so viel Geld auf dem Konto lassen?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rabobank

    Ich persönlich könnte damit Leben, dort 10.000€ zu parken.

  9. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Schließe mich eichi an.
    Wer mehr Geld hat, sollte über andere Anlagemöglichkeiten nachdenken.

  10. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Schließe mich eichi an.
    Wer mehr Geld hat, sollte über andere Anlagemöglichkeiten nachdenken.
    vielen dank für eure Meinungen. Grundsätzlich soll bzw. wird das Geld über die Jahre hinweg für den Alltag "verbraucht" werden. Vorallem für kleine Anschaffungen( Ofen, TV) zwischendurch. Das sind ja schon 200€ monatlich die man bei 10.000€ an Zinsen bekommt wirklich beachtlich.

  11. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Eher 200 EUR jährlich als monatlich, wobei der reale Wert der Anlage aufgrund der Inflation eher nur erhalten bleibt als zu wachsen, wenn überhaupt (-> Inflationsraten von teilweise über 2% drezeit).

  12. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Arbitrage
    Eher 200 EUR jährlich als monatlich, wobei der reale Wert der Anlage aufgrund der Inflation eher nur erhalten bleibt als zu wachsen, wenn überhaupt (-> Inflationsraten von teilweise über 2% drezeit).
    aber besser als es bar zu hause zu haben solange die bank für 10.000€ vertrauensvoll genug ist

  13. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Hubo_S
    vielen dank für eure Meinungen. Grundsätzlich soll bzw. wird das Geld über die Jahre hinweg für den Alltag "verbraucht" werden. Vorallem für kleine Anschaffungen( Ofen, TV) zwischendurch. Das sind ja schon 200€ monatlich die man bei 10.000€ an Zinsen bekommt wirklich beachtlich.
    Kleiner Rechenfehler

    Die 2,0% Zinsen sind p.a., also per anno, also pro Jahr.

    Die Zinsauszahlung erfolgt zwar monatlich, aber daher auch nur Betrag*0.02/12 im Monat. Somit wären wir bei 16,66€ im Monat.

    Da die 10.000€ im Monat aktuell etwa an 16,66€ Kaufkraft verlieren, hast du nachher die selbe Kaufkraft.
    Da vor allem TV Geräte in gleichbleibender Leistung immer billiger werden, wirst du dir später trotzdem einen besseren Fernseher kaufen können als zum jetzigen Zeitpunkt. Solltest du aber immer das neuste und beste haben wollen, erübrigt sich das dann wieder, weil das "neuste und beste" dann jeweils wieder den etwa gleichen Preis hat.

    Ich finde es schon sehr beachtlich, das man bei ebay 70cm Bilddiagonale Fernseher für 5 Euro bekommt, der weniger Strom verbraucht als sein Flacher kleiner Bruder der in etwa das hundertfache kostet. Aber "man will" ja mit der Zeit gehen Ich bin dafür irgendwie zu rational.

    Sorry für die Ausschweifung, aber gerade bei Sparen/Konsum kann man sich sehr viele Gedanken machen. Vielleicht hab ich bei dir ja nun auch etwas angestoßen, das schlecht für die Wirtschaft, aber gut für dich ist, hihi

  14. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Hubo_S
    aber besser als es bar zu hause zu haben solange die bank für 10.000€ vertrauensvoll genug ist
    Das versteht sich natürlich von selbst. Sparstrumpf unter dem Kopfkissen war nie die beste Anlagestrategie...

    Ich wollte nur deutlich machen, dass es bei einem Tagesgeldkonto mit einer Verzinsung auf Inflationsniveau nicht um Geldvermehrung, sondern im besten Fall um Gelderhalt geht, mit jederzeitigem Zugriff auf die Anlage und dementsprechend hoher Flexibilität.

    Zur Sicherheit im Kontext der Rabobank wurde ja bereits genug gesagt.

  15. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    in der tat habt ihr mich ein wenig zum weiterdenken angestossen. ich habe bisher recht wenig erfahrung mit geldanlagen. meine eltern sogar schlechte in ihrer bank. sollte man die 10.000€ über jahre nicht ausgeben wollen, ist es schwierig für uns eine methode zu finden, die komplett risikolos ist (auch wenns nicht so viel "gewinn" bringt)

  16. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Hubo_S
    in der tat habt ihr mich ein wenig zum weiterdenken angestossen. ich habe bisher recht wenig erfahrung mit geldanlagen. meine eltern sogar schlechte in ihrer bank. sollte man die 10.000€ über jahre nicht ausgeben wollen, ist es schwierig für uns eine methode zu finden, die komplett risikolos ist (auch wenns nicht so viel "gewinn" bringt)
    Komplett risikolos hat eben zur Folge, das sie komplett keinen Gewinn bringen

    So wie ich dein Finanzwissen aktuell einschätze, solltest du kein Risiko über dem des Tagesgeldes eingehen. Parkt das Geld dort, mach erstmal die Erfahrung, bewusst Geld "zu einer anderen Bank als der vertrauten" zu schieben - für manche schon extrem gruselig und falls du du Zeit und Interesse hast, informiere doch über die Möglichkeiten, die die Welt bietet. Dir muss aber bewusst sein, das man sich dann in einen Dschungel begibt der viel Zeit kostet und in dem du am Ende immer alleine Entscheidungen treffen musst. Es gibt niemanden, der dir dabei sagt, was das richtige ist und dir die Verantwortung ab nimmt.
    Ich würde knallhart sagen: Wenn man lernen will, wie man effektiv mit Geld und Anlagen umgeht, muss man Lust dazu haben, sich damit auseinander zu setzen. Wenn man keine Lust hat (es muss eigentlich fast ein Hobby oder der Beruf sein) wird man nur enttäuscht werden, weil man "gegen Profis" spielt. Sowohl in der Finanzdienstleistung als auch auf dem Investmentmarkt.

  17. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    sollte man die 10.000€ über jahre nicht ausgeben wollen
    Festgeld?Wobei ich auch da die Aussage "komplett risikolos" nicht unterschreiben würde.

  18. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von tequila
    Festgeld?Wobei ich auch da die Aussage "komplett risikolos" nicht unterschreiben würde.
    Ich würde die Marke "komplett risikolos" einfach per Definition bei Tagesgeld und Sparbuch ansetzen. Das lustige Spiel mit den Restrisiko

    Noch risikoloser wäre z.b. mit dem Geld Dosennahrung und andere lang haltende Lebensmittel, Klopapier etc. für die nächsten 5 Jahre einzukaufen.
    Aber dann gibt es Risiken:
    * Bei einem Bürgerkrieg würde man ggf. überfallen werden
    * Gesundheitliche Risiken aufgrund der Ernährung
    * Das Risiko zu geringer Wohnfläche aufgrund der Lagerung psychische Schäden zu erleiden
    * und vieles mehr

    Anders:
    Das Leben bringt ein gewisses Risiko mit sich, daher kann man nicht risikolos leben.
    Eine Gesellschaft bringt noch mehr Risiken mit sich, daher kann man in ihr noch weniger risikolos leben.
    Eine Wirtschaft bringt noch mehr Risiken mit sich, daher kann man in ihr noch weniger risikolos agieren.
    Daher definiere ich die wirtschaftlich risikoärmsten "Anlageformen" als risikolos, weil man sonst, wie gerade ausgeführt nirgendwo starten kann

  19. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Noch risikoloser wäre z.b. mit dem Geld Dosennahrung und andere lang haltende Lebensmittel, Klopapier etc. für die nächsten 5 Jahre einzukaufen.
    Aber dann gibt es Risiken:
    * Bei einem Bürgerkrieg würde man ggf. überfallen werden
    Also ein Zock auf den 3.Weltkrieg.Hochriskant und demnach nur für Profis geeignet ..
    Daher definiere ich die wirtschaftlich risikoärmsten "Anlageformen" als risikolos, weil man sonst, wie gerade ausgeführt nirgendwo starten kann
    Vortrefflich formuliert!

  20. Avatar von rechner
    rechner ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von eichi
    Das Leben bringt ein gewisses Risiko mit sich, daher kann man nicht risikolos leben.
    Freilich kann man. Was muss man denn riskieren?

  21. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Kurze Frage:

    Nach dem man die PostIdentifikation vollzogen hat, kommen die nächsten Dokumente inkl. Digipass eigentlich in einem Paket (versichert und Annahme mit Unterschrift), in einem unversicherten Päkchen (in Kartonform) oder in einem Briefumschlag?

    Ich frage aus dem Grund, weil ich tagsüber nie da bin und ich keine Lust habe, dass das vor der Tür liegt (falls es ein Päkchen ist oder ein Brief, der in meinen kleinen Briefkasten nicht reinpasst).

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. der-onlinekredit jemand erfahrung damit

    Von laenglich im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 14:08
  2. Hat jemand Erfahrungen mit der "sparbriefbörse" gemacht?

    Von korum81 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 14:24
  3. Welche Erfahrungen habt Ihr mit de SWK Bank gemacht

    Von Albert im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 17:03
  4. Wer hat Erfahrungen mit Fondsvermittlern gemacht?

    Von katerkarlo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 12:59
  5. Wer von euch hat Erfahrungen mit Kredithaien gemacht?

    Von melanie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 04:40