Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

+ Antworten
175Antworten
  1. Avatar von DerParte
    DerParte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Nabend zusammen,

    hat schon jemand erfahrungen mit dem Tagesgeldprogramm von RaboDirect gemacht? Finde das Tagesgeldangebot sehr interessant da der Zinsen monatlich gutgeschrieben werden.

    Zudem gibt es interesante Festgeldangebote mit einer laufzeit von 30 tage zu 2,55 %.

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Meine Annahmen sind rein theoretischer Natur.Sorry,ich wollte Dich damit keineswegs verwirrren.Nur einmal angenommen,es gäbe einen Anbieter,der Dir für den gleichen Zeitraum eine genauso gesicherte Anlagemöglichkeit mit einem höheren Zins bietet als das RaboSpar 90.
    Aktuell zahlt ja die RaboBank 2,2% für RaboSpar 90.Nun kommt Cortal Consors oder die DiBa und sagt:Wir bieten eine 6-monatige Zinsgarantie für unser Tagesgeld in Höhe von 2,7%.
    Dann lege ich mein Geld doch dort an und versteife mich nicht auf die RaboBank.Wie gesagt,alles graue Theorie und prinzipiell finde ich die RaboSpar-Varianten nicht uninteressant.

  3. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    wobei ich immer deutsche institute bevorzuge

  4. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    in der tat reizt mich das Tageldgeldkonto von CC weil es einen festen zins garantiert und eine deutsche einlagensicherheit gibt. doch extra deswegen ein neues konto eröffnen....





    edit: und wenn ich richtig verstanden habe, macht man bei cc noch ein giroreferenzkonto mit auf...

  5. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Hubo_S
    in der tat reizt mich das Tageldgeldkonto von CC weil es einen festen zins garantiert und eine deutsche einlagensicherheit gibt. doch extra deswegen ein neues konto eröffnen....





    edit: und wenn ich richtig verstanden habe, macht man bei cc noch ein giroreferenzkonto mit auf...

    die koppel gern diese tagesgeldangebote

    Zinsen: Die magischen vier Prozent gibt es nicht - Vorsorge + Versicherung - Finanzen - Handelsblatt

  6. Avatar von Gardener
    Gardener ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Meine Annahmen sind rein theoretischer Natur.Sorry,ich wollte Dich damit keineswegs verwirrren.Nur einmal angenommen,es gäbe einen Anbieter,der Dir für den gleichen Zeitraum eine genauso gesicherte Anlagemöglichkeit mit einem höheren Zins bietet als das RaboSpar 90.
    Aktuell zahlt ja die RaboBank 2,2% für RaboSpar 90.Nun kommt Cortal Consors oder die DiBa und sagt:Wir bieten eine 6-monatige Zinsgarantie für unser Tagesgeld in Höhe von 2,7%.
    Dann lege ich mein Geld doch dort an und versteife mich nicht auf die RaboBank.Wie gesagt,alles graue Theorie und prinzipiell finde ich die RaboSpar-Varianten nicht uninteressant.

    ist rabospar90 quasi ein ganz normales tagesgeldkonto, mit dem einzigen unterschied, dass es 90 tage dauert, bis man an sein geld kommt?

    sollte man also eh das nächste jahr an das geld wollen, kann man das einfach bei rabospar90 liegen lassen (wie bei einem normalen tagesgeldkonto) oder muss man etwas "machen"?

  7. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Gardener
    ist rabospar90 quasi ein ganz normales tagesgeldkonto, mit dem einzigen unterschied, dass es 90 tage dauert, bis man an sein geld kommt?
    ja
    Zitat Zitat von Gardener
    sollte man also eh das nächste jahr an das geld wollen, kann man das einfach bei rabospar90 liegen lassen (wie bei einem normalen tagesgeldkonto) oder muss man etwas "machen"?
    nein, nur eben 90 Tage, bevor du es dann echt willst, die überweisung anfordern. (am besten schon jetzt in den Kalender eintragen)

  8. Avatar von Gardener
    Gardener ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    danke für die info.

    beim zweiten teil habe ich ein "nicht" vergessen. so sollte es heissen:

    sollte man also eh das nächste jahr "nicht" an das geld wollen, kann man das einfach bei rabospar90 liegen lassen (wie bei einem normalen tagesgeldkonto) oder muss man etwas "machen"?


    ein rabodirect tagesgeldkonto habe ich. dann werde ich wohl noch extra ein rabospar90 aufmachen. dauert das dann wieder so lange, also das ganze prozedere wieder?

  9. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Gardener


    ein rabodirect tagesgeldkonto habe ich. dann werde ich wohl noch extra ein rabospar90 aufmachen. dauert das dann wieder so lange, also das ganze prozedere wieder?
    Ich hab es zwar noch nicht gemacht, aber ich glaube, du kannst das mit 3 klicks machen und das passiert sofort. Also du hast dich der Bank gegenüber ja schon authentifiziert (dass sie nun wissen, dass du als juristische person existierst und du du bist) und das reicht einmal.

  10. Avatar von Gardener
    Gardener ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Alles klar, hat sogar mit 2 Klicks geklappt. Ging echt schnell und problemlos.

    Die Zinsen werden ja monatlich ausbezahlt. Was ist wenn man das Geld vom Tagesgeldkonto kurz vor Auszahlung runternimmt? Erhält man doch trotzdem die Zinsen für die Tage, auf denen das gesamte Geld noch drauf war, oder?

  11. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Ja, unter deinem Konto stehen ja die aufgelaufenen Zinsen direkt als Betrag dran, den bekommst du am Monatsende gutgeschrieben. Der Wert wird i.d.R. auch täglich mehr.

  12. Avatar von Gardener
    Gardener ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von eichi
    Ja, unter deinem Konto stehen ja die aufgelaufenen Zinsen direkt als Betrag dran, den bekommst du am Monatsende gutgeschrieben. Der Wert wird i.d.R. auch täglich mehr.
    echt? Das habe ich bisher noch garnicht gesehen?! Werde es mir mal anschauen

  13. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Gardener
    echt?
    Ja, ganz echt...

  14. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Werden die Zinsen bei RaboSpar30 und 90 nicht jährlich bzw. bei Kündigung von Guthaben gezahlt?

  15. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    So ist es.Allerdings erfolgt die Berechnung täglich.

  16. Avatar von Gardener
    Gardener ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von eichi
    Ja, ganz echt...
    Sorry, sehe das nirgends. Da steht nichts "aktuelles". Keine abgelaufenen Zinsen als Betrag oder sonst was

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Werden die Zinsen bei RaboSpar30 und 90 nicht jährlich bzw. bei Kündigung von Guthaben gezahlt?
    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    So ist es.Allerdings erfolgt die Berechnung täglich.

    Jährlich? Die tägliche Berechnung sieht man aber nicht, oder?
    Was heisst bei Kündigung von Guthaben? Konto kündigen? Oder wenn ich mir das ganze Geld aufs eigene Konto überweise?

  17. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Also bei mir sieht es aus wie auf diesem Bild (etwa im zweiten drittel):
    open https://www.optimal-banking.de/news/w...ne-banking.jpg
    Und unter den Konten steht "Aktuell aufgelaufene Zinsen auf....bla: xy,zv EUR

    *edit* okay, ich rede vom Tagesgeld, ggf. haben wir aneinander vorbei geredet, da ich nicht die RaboSparkontos meinte. sorry!

  18. Avatar von Gardener
    Gardener ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von eichi
    Also bei mir sieht es aus wie auf diesem Bild (etwa im zweiten drittel):
    open https://www.optimal-banking.de/news/w...ne-banking.jpg
    Und unter den Konten steht "Aktuell aufgelaufene Zinsen auf....bla: xy,zv EUR

    *edit* okay, ich rede vom Tagesgeld, ggf. haben wir aneinander vorbei geredet, da ich nicht die RaboSparkontos meinte. sorry!

    Hi!
    ah ok, Danke.

  19. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Intern berechnet RaboDirect auf den RaboSparkonten die Zinsen tagesgenau und zahlt sie am Ende des Jahres aus.

    Bedeutet:
    Wenn ich zu Beginn des Jahres auf meinem RaboSpar30 oder 90 einen Kontostand von 5000 € habe, dann erhalte ich auch für die 5000 € die Zinsen pro Tag. Diese werden jedoch nicht ausgezahlt sondern aufsummiert. Du lässt diese 5000 € also für sagen wir 100 Tage dort liegen. Also schreibt dir RaboDirect für jeden Tag von diesen 5000 € auf die Aufsummierung. Nimmst du nun 1000 € raus, wird man dir nur noch für 4000 € taggenau auf die Summierung hinzuzählen. Gilt übrigens auch bei Zinssatzänderungen. Am Ende des Jahres macht man den Cut und die aufgelaufenen Zinsen werden deinem Tagesgeldkonto gutgeschrieben und die Summierung beginnt bei 0.

    Der Unterschied zwischen jährlicher und monatlicher Zinszahlung spiegelt sich natürlich im Effektivzins nieder. Hier die aktuellen Zinssätze:

    Tagesgeld = 2,00% nominal = 2,0184% effektiv durch die monatliche Ausschüttung
    RaboSpar30 = 2,10% nominal = 2,10% effektiv durch die jährliche Ausschüttung
    RaboSpar90 = 2,20% nominal = 2,20% effektiv durch die jährliche Ausschüttung

    Nun kannst selber ausrechnen, ob es sich lohnt oder nicht. ;-)

  20. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Würdet ihr es als "bendenklos" bezeichnen, bei der Rabodirekt 10.000€ auf einem Tagesgeldkonto bzw. Rabospar Konto zu halten? In Sachen Sicherheit?


  21. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Hubo_S
    Würdet ihr es als "bendenklos" bezeichnen, bei der Rabodirekt 10.000€ auf einem Tagesgeldkonto bzw. Rabospar Konto zu halten? In Sachen Sicherheit?

    Eines der geringsten Risiken, die man aktuell so eingehen kann. Bedenkenlos ist aber nichts. Auch nicht die Benutzung des Waschbeckens am morgen
    Bedenkenlos deswegen nicht: Man sollte bedenken, was alles passieren kann. Erfahrungen haben gezeigt, dass Banken, die Pleite gehen manchmal folgendes Spiel hinterherziehen:
    * Alles bangen, was nun passiert.
    * Bank und Staat versucht sich aus Verantwortung zu ziehen
    * Sollte die Einlagensicherung greifen, sofern sie noch vorhanden ist, kann sich die Prozedur ziehen, bis man sein Geld wiedersieht.
    * Nationale Anleger werden gerne bevorzugt.

    Nur mal so zum Thema, was passieren kann und schon passiert ist.
    Aber: Es ist schon mehr Menschen das Waschbecken auf die Füße gekracht, als Menschen das oben genannte Szenario passiert ist. Aber es ist schon passiert und daher nicht ausschließbar.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. der-onlinekredit jemand erfahrung damit

    Von laenglich im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 14:08
  2. Hat jemand Erfahrungen mit der "sparbriefbörse" gemacht?

    Von korum81 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 14:24
  3. Welche Erfahrungen habt Ihr mit de SWK Bank gemacht

    Von Albert im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 17:03
  4. Wer hat Erfahrungen mit Fondsvermittlern gemacht?

    Von katerkarlo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 12:59
  5. Wer von euch hat Erfahrungen mit Kredithaien gemacht?

    Von melanie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 04:40