Arbeitnehmerverhältnis und Gewerbe

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von udoweiss
    udoweiss ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Arbeitnehmerverhältnis und Gewerbe

    Darf man als Arbeitnehmer zusätzlich ein Gewerbe betreiben, ohne den Arbeitgeber darüber zu informieren bzw sich dessen Erlaubnis zu holen? Oder kann der Arbeitgeber es seinem Arbeitnehmer untersagen nebenberuflich ein Gewerbe zu betreiben?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Arbeitnehmerverhältnis und Gewerbe

    Du musst die Nebenbeschäftigung (auch Gewerbe) anmelden, wenn dadurch die Interessen des Arbeitgebers berührt werden. Ob das so ist, lässt sich auch im Einzelfall oft nur schwer beantworten. Insofern solltest du den Arbeitgeber informieren. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Kommst du deinen Pflichten aus dem Arbeitsvertrag durch die Nebenbeschäftigung nicht mehr nach, kommen je nach Schwere und Interessenabwägung Maßnahmen von der Abmahnung bis zur fristlosen Kündigung in Betracht.

  3. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Arbeitnehmerverhältnis und Gewerbe

    Ich denke, das kommt auf deinen Arbeitsvertrag an. Steht dort keine Klausel drin, kann der Arbeitgeber nur schwer was dagegen sagen.
    Aber in den meisten Arbeitsverträgen wird eine Nebenbeschäftigung ohne Einverständnis des Arbeitgebers ausdrücklich untersagt. Dazu gehört dann wirklich jede Beschäftigung, für die man bezahlt wird, und sei es nur 2 Stunden Zeitung austragen am Wochenende.
    Also im Zweifel in den Arbeitsvertrag gucken, sonst ist die Kündigung nicht weit.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Arbeitnehmerverhältnis und Gewerbe

    Zitat Zitat von Dahut
    Ich denke, das kommt auf deinen Arbeitsvertrag an. Steht dort keine Klausel drin, kann der Arbeitgeber nur schwer was dagegen sagen.
    Aber in den meisten Arbeitsverträgen wird eine Nebenbeschäftigung ohne Einverständnis des Arbeitgebers ausdrücklich untersagt. Dazu gehört dann wirklich jede Beschäftigung, für die man bezahlt wird, und sei es nur 2 Stunden Zeitung austragen am Wochenende.
    Also im Zweifel in den Arbeitsvertrag gucken, sonst ist die Kündigung nicht weit.
    Kategorie gefährliches Halbwissen. Beide Aussagen sind 100% falsch!

    1) Auch ohne ausdrückliche Erwähnung habe ich den Pflichten aus dem Arbeitsvertrag nachzukommen. Schaffe ich das nicht, weil ich bis spät in die nacht Pizza ausgefahren habe, ist das mindestens ein Grund zur Abmahnung, im Wiederholungsfall Kündigung.

    2) In Deutschland gibt es Berufs- und Gewerbefreiheit. Niemand kann die weitere Beschäftigungen untersagen. Ausnahme ist eine Interessenverletzung, also zum Beispiel die Arbeit für einen Wettbewerber,

Ähnliche Themen

  1. Freiwillige GKV Gewerbe

    Von Maixi im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 17:22
  2. 2.000.000 Gewerbe Erwerb Finanzierung

    Von dortmund88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 10:48
  3. Brauche ich ein Gewerbe?

    Von Ruza im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 17:38
  4. Riesterbeitrag - angestellt + Gewerbe

    Von kiKoli im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 17:46
  5. Gewerbe anmelden bei Spenden?

    Von Timmäh im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 17:00