Einführung gesucht

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von analPhabet
    analPhabet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Einführung gesucht

    Hallo zusammen!

    Ich bin zur Zeit noch Abiturient und schreibe nächstes Jahr meine Abschlussprüfung. Ich habe seit kurzem ein großes Interesse am Börsenhandel gefunden, bin mir nicht sicher ob ich das so ausdrücken kann, denn ich habe ja noch wenig Ahnung. Wir haben die Thematik in der Schule aufgrund eines Projekts mal angeschnitten aber sind nie tiefer darauf eingegangen.

    Ich wollte hier nur mal fragen ob mir jemand das "Alles" erklären könnte bzw. eher Links zum selber lesen geben könnte. Vielleicht habt ihr ja noch andere Lektüre die ihr mir empfehlen könnt.

    Danke im Voraus!

    Toni.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Einführung gesucht

    Was genau willst du denn wissen?

    Unternehmen verkaufen Anteile am Geschäft, um Geld in die Kasse zu bekommen. In der Regel für Investitionen und weitere Expansion des Geschäfts. Danach haben sie mir den Aktien nicht mehr viel zu tun, außer dass die Unternehmen über das Geschäft informieren müssen und ihre Anteilseigner am Gewinn beteiligen sollten.
    Der Aktienhandel ist dann eine Art Gebrauchtwagenhandel für Unternehmensanteile. Kommt ein Verkäufer mit einem Käufer überein, findet ein Handel statt. Sonst nicht. In der Wirklichkeit ist das natürlich beliebig komplizierter. Da müsste man dann aber eine Richtung wissen, wenn du Detailswissen willst. Also der Handel an sich, wie man Aktien bewerten kann, Börsengänge von Unternehmen oder was weiß ich nicht alles.

  3. Avatar von DayTrading
    DayTrading ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    7

    Standard AW: Einführung gesucht

    lesen und üben hilft immer. Demozugänge von Anbietern wie für den reinen handel und handel mit cfds kannst du schnell beantragen. Beachte aber das ein demodepot nicht so reagiert wie das echte depot. Zum kennenlernen der oberfläche ist das aber immer super.
    Am besten du verwendest einfach mal die Suchmaschine und suchst nach einem Broker Vergleich und dann Erfahrungen und testest einfach auch selbst.

    Ohne Produkterfahrung rate ich dir aber grundsätzlich von einem onlinedepot ab.

  4. Avatar von dividenden-olaf
    dividenden-olaf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2012
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Einführung gesucht

    Zitat Zitat von analPhabet
    Hallo zusammen!

    Ich bin zur Zeit noch Abiturient und schreibe nächstes Jahr meine Abschlussprüfung. Ich habe seit kurzem ein großes Interesse am Börsenhandel gefunden, bin mir nicht sicher ob ich das so ausdrücken kann, denn ich habe ja noch wenig Ahnung. Wir haben die Thematik in der Schule aufgrund eines Projekts mal angeschnitten aber sind nie tiefer darauf eingegangen.

    Ich wollte hier nur mal fragen ob mir jemand das "Alles" erklären könnte bzw. eher Links zum selber lesen geben könnte. Vielleicht habt ihr ja noch andere Lektüre die ihr mir empfehlen könnt.

    Danke im Voraus!

    Toni.
    Als Anfänger solltest Du Lesen, Lesen und nochmals Lesen
    Zum Beispiel in Börsenbüchern, Finanzzeitschriften, Foren, im Internet!


    Und nicht gleich mit echtem Geld in den Handel einsteigen, erst mal mit einem Musterdepot oder Demokonto den Handel üben. So bekommst Du etwas Erfahrung.
    Und kenne vor allem die Gefahren der Börse, viele Anfänger machen hier Fehler und verlieren dadurch viel Geld. Und erwarte nicht gleich an der Börse reich zu werden, das schaffen nur ganz wenige.

  5. Avatar von ullfertel
    ullfertel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Einführung gesucht

    Hm, das ist natürlich immer die Gratwanderung. Vermutlich spielt da auch die Psychologie eine Rolle. Wer an der Börse Geld investiert, der möchte natürlich mit wenig Arbeitsaufwand guten Ertrag. Ein Widerspruch in sich. Es wird einem in Wahrheit die Bereitschaft abverlangt eben doch etwas zu tun für einen Ertrag der nur knapp über jenem herkömmlicher Bankprodukte liegt. Das wollen viele Leute schlicht und ergreifend gar nicht. Wenn sich dann also die Chance zu ergeben scheint doch mehr zu verdienen, dann "schlagen" die meisten eben zu. Mit kaum zu garantierenden Erfolgsaussichten.

  6. Avatar von Steinhauer
    Steinhauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Einführung gesucht

    Hallo, ich benötige auch kurz eine Einsteigerhilfe und wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.

    Ich informiere mich auch grad ein wenig bzgl Aktien etc.
    Sehe ich das richtig, ich benötige ein Depot auf dem die Aktivitäten ablaufen. Das kann eine Bank, Versicherung, oder auch Online sein.
    Welche Depot Anbieter könnt ihr denn empfehlen, bzw was sind die vor und Nachteile der verschiedenen Anbieter?

    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit.. :-)

    Viele Grüße

  7. Avatar von DayTrading
    DayTrading ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    7

    Standard AW: Einführung gesucht

    @Steinhauer, deine Werbung ist platziert.

    Einen Broker oder die Banken zu empfehlen - ohne richtige Informationen zu haben, ist immer schwer. Achten Sie darauf,

    - was Sie handeln wollen
    - wo sie handeln wollen
    - wie sie handeln wollen

    und vor allem auf die Sicherheit!

  8. Avatar von Steinhauer
    Steinhauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Einführung gesucht

    Meine Werbung ist platziert? Verstehe ich nicht.

    Ich möchte gerne Aktien handeln, gerne von zu Hause aus und sofort.
    Eine Empfehlung welche ich bekommen habe, war Cortal Consors. Gibt es etwas negatives oder beachtenswertes was ich über Cortal Consors wissen müsste?
    Die Gebühren scheinen auch relativ gering mit 5€ / Trade

    Edit:
    Ich hab noch eine Frage zum Tagesgeld der Cortal Consors. Die 2% scheinen auch ganz gut zu sein, oder irre ich mich. Vergleichbares hab ich nicht gefunden..

  9. Avatar von eurojunkie
    eurojunkie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Einführung gesucht

    hallo,

    ich habe mir neulich das hier besorgt:

    QuickBörse Deluxe - Einfach analysieren - clever handeln! - shop.lexware.de

    weil ich es gerade am anfang schwer finde den überblick über alle entwicklungen zu behalten. klar, für komplette einsteiger eventuell etwas übertrieben, ist aber ganz spannend.

    zusätzlich kann man sich bei Onlinebrokern nach kostenlosen Webseminaren erkundigen.

  10. Avatar von asktom71
    asktom71 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Blinzeln AW: Einführung gesucht

    ein empfehlenswertes Börsenbuch ist

    von Susan Levermann (ehem. Fondsmanagerin und Preisträgerin)

    "Der entspannte Weg zum Reichtum"

    Die gleichnamige Website ist ebenfalls sehr zu empfehlen, wenn man das Aktienauswahlsystem von S. Levermann anwenden will.

  11. Avatar von Trading24
    Trading24 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.09.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: Einführung gesucht

    Zitat Zitat von Steinhauer
    Meine Werbung ist platziert? Verstehe ich nicht.

    Ich möchte gerne Aktien handeln, gerne von zu Hause aus und sofort.
    Eine Empfehlung welche ich bekommen habe, war Cortal Consors. Gibt es etwas negatives oder beachtenswertes was ich über Cortal Consors wissen müsste?
    Die Gebühren scheinen auch relativ gering mit 5€ / Trade

    Edit:
    Ich hab noch eine Frage zum Tagesgeld der Cortal Consors. Die 2% scheinen auch ganz gut zu sein, oder irre ich mich. Vergleichbares hab ich nicht gefunden..
    Dann schaue dir doch vergleiche an. Der User "DayTrading" hat ja sogar einen Broker Vergleich in seiner Signatur.

    Klar sollten wir auch wissen, wo du handeln willst. Aktien sind sehr allgemein und von online und sofort, davon gehen wir mal aus. Und die 4,95 Euro hast du bei CC auch nur als Neukunde, danach sind es 9,95 - wenn ich mich nicht täusche. Und da gibt es viele Anbieter die preiswerter sein können, gerade im niedrigen Transaktionsvolumen.

    Gruß

  12. Avatar von Jero
    Jero ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Einführung gesucht

    Hallo,
    ich habe mich persönlich für das Buch ' ZDF WISO Aktien, Fonds und
    Anleihe ' entschieden weil es für Einsteiger leicht erklärt wird.
    Sonst schau doch mal auf Thalia vorbei.
    Aktien sind Wertpapiere die du als sogenannter ' Aktionär ' an der Börse handeln kannst.
    Dafür brauchen Sie aber ein Wertpapierdepot, die können sie auch bei Idealo unter Finanzen vergleichen. Ein Fond ist ein Paket aus mehreren Akien die von einem Fondmanager zusammengestellt werden und gemanagt werden.
    Eine Anleihe ist etwas wo der Geldgeber, sprich du, jemanden Geld leihst und dafür ein Zinssatz bekommst.
    Als Anfänger sollte man sich erstmal genauer mit Aktien und Fonds beschäftigen und auf gar keinen Fall mit Optionscheine sprich Hebelprodukten und wie jeder weiß Hebel können den Gewinn stark nach oben aber auch nach unten Schrauben.
    Und das kann so gut wie keiner, als Anfänger, überhaupt nur ein bisschen kontrollieren kann.
    Falls du dich entscheidest am Börsenmarkt richtig mit zu mischen
    wünsch ich Ihnen viel Glück.

    Gruß Jero

  13. Avatar von Hautnah
    Hautnah ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Einführung gesucht

    Zitat Zitat von Jero
    Hallo,
    ich habe mich persönlich für das Buch ' ZDF WISO Aktien, Fonds und
    Anleihe ' entschieden weil es für Einsteiger leicht erklärt wird.
    Sonst schau doch mal auf Thalia vorbei.
    Aktien sind Wertpapiere die du als sogenannter ' Aktionär ' an der Börse handeln kannst.
    Dafür brauchen Sie aber ein Wertpapierdepot, die können sie auch bei Idealo unter Finanzen vergleichen. Ein Fond ist ein Paket aus mehreren Akien die von einem Fondmanager zusammengestellt werden und gemanagt werden.
    Eine Anleihe ist etwas wo der Geldgeber, sprich du, jemanden Geld leihst und dafür ein Zinssatz bekommst.
    Als Anfänger sollte man sich erstmal genauer mit Aktien und Fonds beschäftigen und auf gar keinen Fall mit Optionscheine sprich Hebelprodukten und wie jeder weiß Hebel können den Gewinn stark nach oben aber auch nach unten Schrauben.
    Und das kann so gut wie keiner, als Anfänger, überhaupt nur ein bisschen kontrollieren kann.
    Falls du dich entscheidest am Börsenmarkt richtig mit zu mischen
    wünsch ich Ihnen viel Glück.

    Gruß Jero
    von diesem WISO Buch habe ich schon öfters gehört...soll nicht schlecht sein

  14. Avatar von DustinDepot
    DustinDepot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.04.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Einführung gesucht

    Zitat Zitat von analPhabet
    Hallo zusammen!
    Ich wollte hier nur mal fragen ob mir jemand das "Alles" erklären könnte bzw. eher Links zum selber lesen geben könnte. Vielleicht habt ihr ja noch andere Lektüre die ihr mir empfehlen könnt.
    Ich kann dir auf jeden Fall die Börsennachrichten vom Deutschlandfunk empfehlen. Da gibt es tagesaktuelle Nachrichten von der Börse und wenn man das länger mal verfolgt, kriegt man auch mit wie "alles funktioniert".

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2020, 17:07
  2. SCHUFA-Auskunft nach Einführung der DSGVO

    Von brainy im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 15:05
  3. fiktive Frage zum Thema Goldwert bei Eu zerbruch und Dm einführung.

    Von A_to_the_ngelo im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 03:32
  4. Beginn der Einführung von Basel III

    Von kaeptnplanet im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 15:06
  5. Kündigung kurz vor Kurzarbeit - Einführung

    Von Christian76 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 08:58