fiktive Frage zum Thema Goldwert bei Eu zerbruch und Dm einführung.

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von A_to_the_ngelo
    A_to_the_ngelo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard fiktive Frage zum Thema Goldwert bei Eu zerbruch und Dm einführung.

    Guten Abend . Wir nehmen momentan einige Themen in der Schule durch bei denen wir verschiedene Szenarien durchgehen .
    Nun meine frage ..
    Angenommen man kauft jetzt Gold und geht davon aus die Eu würde Zerbrechen und 2017-2018 der Euro sich auflösen und die Deutsche mark wieder eingeführt werden gewinnt dann das Gold was man vorher also jetzt zb. vor dem Brexit gekauft hat an Wert oder wie würde sich der goldwert entwickeln..das gold bei Finanzeinbruch an wert gewinnt ist nix neues aber wie wäre dann eine umrechnung au die neue Währung..
    Als Beispiel man kauft für 10 000 euro Gold .. die EU zerbricht die Dm wird wieder eingeführt ist das Gold dann 10 000 Dm wert oder nur knapp 5000 so wie man damals gerechnet hat 2 DM sind ca 1 Euro.. als Beispiel.. das der goldwert noch vom amerikanischen markt abhängig ist ist mir bewusst .. möchte nur eine leichte Einsicht im welchen Verhältniss sich dann das Gold im bezug auf die neue Währung äußert..

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: fiktive Frage zum Thema Goldwert bei Eu zerbruch und Dm einführung.

    Das hängt davon ab, in welchem Verhältnis Euros dann in die neue D-Mark umgerechnet werden. Ob das im Verhältnis 1:1, 2:1, 10:1, 1.000.000:1 oder gar 1:100 passiert, lässt sich erst beantworten, wenn es soweit ist (oder besser falls ). Wie du schon bemerkt hast, spielt der Dollarkurs auch eine Rolle. Nach gängiger Meinung düfte eine neue D-Mark gegen den Euro stark aufwerten, d.h. es könnte passieren, dass Gold trotz Kursanstiegen (in Dollar) in neuer D-Mark dann weniger wert ist als heute.

  3. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: fiktive Frage zum Thema Goldwert bei Eu zerbruch und Dm einführung.


    hat recht als Deutscher könnte es passieren das du ein Verlust mit Gold machst als Grieche ist der Gewinn aber sicher.

  4. Avatar von benhuebner
    benhuebner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.10.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    58
    Danke
    2

    Standard AW: fiktive Frage zum Thema Goldwert bei Eu zerbruch und Dm einführung.

    Zitat Zitat von Cici
    Das hängt davon ab, in welchem Verhältnis Euros dann in die neue D-Mark umgerechnet werden. Ob das im Verhältnis 1:1, 2:1, 10:1, 1.000.000:1 oder gar 1:100 passiert, lässt sich erst beantworten, wenn es soweit ist (oder besser falls ). Wie du schon bemerkt hast, spielt der Dollarkurs auch eine Rolle. Nach gängiger Meinung düfte eine neue D-Mark gegen den Euro stark aufwerten, d.h. es könnte passieren, dass Gold trotz Kursanstiegen (in Dollar) in neuer D-Mark dann weniger wert ist als heute.
    Der Verlust wäre dann aber im Grunde keinVerlust,nur weil man Weniger DM hat, da die DM dann ja einen höhren wert als der Euro hätte (Je nach wechselverhältniss). Nebenbei ist da ein Fehler drin, nach dem alten wechselkurs von 2 DM zu 1 Euro wäre das Gold dann 20.000 DM wert, nicht nur 10.000 DM!

  5. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: fiktive Frage zum Thema Goldwert bei Eu zerbruch und Dm einführung.

    Zitat Zitat von benhuebner
    Der Verlust wäre dann aber im Grunde keinVerlust,nur weil man Weniger DM hat, da die DM dann ja einen höhren wert als der Euro hätte (Je nach wechselverhältniss).
    Der Wechselkurs zum Euro spielt dann auch nur noch im Vergleich zum "Rest-Euro" bzw. den anderen europäischen Währungen eine Rolle. Bei einer Anlage in Gold ist der Dollar-Wechselkurs entscheidend. Sagen wir mal vereinfacht die Wechselkurse zum Zeitpunkt der Umstellung sind 1000 Euro = 1000 Dollar = 1000 DM = 1 Unze Gold. Nach der Umstellung wertet die DM auf das Doppelte auf, d.h. 1000 Dollar = 500 DM, dann wäre die Unze Gold hier plötzlich nur noch 500 DM wert. Das würde dann beim Tausch gegen Dollar keine Rolle spielen, die Unze wäre immer noch 1000 Dollar wert, beim Verkauf im Inland aber sehr wohl. Hier hätte man die Hälfte der Kaufkraft verloren, da die Warenpreise nicht mit der gleichen Geschwindigkeit fallen werden, sondern sich der Anpassungsprozess vermutlich über Jahre hinziehen würde. Ein Verlust würde also bei allen Anlagen entstehen, die in Währungen außerhalb der DM bewertet wären (falls dieses Aufwertungsszenario denn eintreten sollte).

  6. Avatar von benhuebner
    benhuebner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.10.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    58
    Danke
    2

    Standard AW: fiktive Frage zum Thema Goldwert bei Eu zerbruch und Dm einführung.

    Ja ist narütlich schon richtig, ich bin der Einfachheit halber davon ausgegengen, das die Wertanpassung (DM - Produkte) bereits vollzogen ist/kein zugroßer unterschied ist (War ja fiktiv in der Zukunft). Andererseit könnte ich ja die 500 DM in Dollar tauschen, und hätte dann auch meine 1000 weniger der Wechselgebühren, natürlichwäre in diesem Fall das Sparen der DM sinnvoller gewesen wäre - hier liegt der Verlust aber nicht am Gold, sondern daran das die DM schneller gestiegen wäre als das Gold (Der Verlust wäre bei anderen Anlagend er gleiche, Diamant zum Beispiel), oder sehe ich das falsch?

  7. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: fiktive Frage zum Thema Goldwert bei Eu zerbruch und Dm einführung.

    Zitat Zitat von benhuebner
    hier liegt der Verlust aber nicht am Gold, sondern daran das die DM schneller gestiegen wäre als das Gold (Der Verlust wäre bei anderen Anlagend er gleiche, Diamant zum Beispiel), oder sehe ich das falsch?
    Im Grunde ja. Ich bin vereinfachend davon ausgegangen, dass sich der Goldpreis (in Dollar) gar nicht bewegt, was bei einem zerbrechenden Euro nicht sehr wahrscheinlich ist. Dennoch dürfte die neue DM trotzdem sehr viel stärker aufwerten als der Goldpreis im selben Zeitraum. Aber es stimmt schon, alle Anlagen in Währungen, die nicht mit aufwerten, dürften dann für Deutsche an Wert verlieren. Wer sich also auf den Zerfall der Eurozone vorbereiten will, der sollte das Geld also vielleicht besser auf einem deutschen Bankkonto belassen bzw. deutsche Staatsanleihen, Aktien o.ä. statt Gold kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Thema nach der Privatinsolvenz

    Von TheEnemy im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2019, 12:39
  2. Frage zum Thema Vorfälligkeitsentschädigung

    Von computerfreak im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 05:24
  3. Einführung gesucht

    Von analPhabet im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 20:28
  4. Ganz kurze Frage zum Thema Derivate

    Von Rusher im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 21:37
  5. Frage zur Bachelorarbeit, Thema Finanzierung

    Von Blauheim im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 13:25