Ganz kurze Frage zum Thema Derivate

6Antworten
  1. Avatar von Rusher
    Rusher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ganz kurze Frage zum Thema Derivate

    Hallo Leute,

    bin neu hier, lese mich gerade ein bisschen in das Thema der Finanzplanung ein und verstehe nicht so 100%ig, was alles als Derivat durchgeht.
    Ist ein Aktienindex wie etwa der DAX ein derivatives Finanzinstrument?

    Danke schonmal im Voraus!

  2. Avatar von markus_86a
    markus_86a ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    3

    Standard AW: Ganz kurze Frage zum Thema Derivate

    Ein Derivat ist ein Finanzinstrument dessen Wert sich aus dem Wert eines anderen Vermögensgegenstandes ableitet.

    Hier gibts mehr dazu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Derivat_(Wirtschaft)


    Ein Index fällt nicht darunter. Denn der DAX ist ja nichts anderes als die Summe der 30 größten deutschen Börsennotierten Unternehmen.

  3. Avatar von Rusher
    Rusher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ganz kurze Frage zum Thema Derivate

    Vielen Dank erstmal.
    Aber kann ich keine Futures auf den DAX z.b. abschließen?
    Ist das dann nicht derivativ?

    Oder verwechsel ich jetzt einfach alle Definitionen

  4. Avatar von markus_86a
    markus_86a ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    3

    Standard AW: Ganz kurze Frage zum Thema Derivate

    Ein Future auf den DAX wäre dann ein Derivat. Dabei ist das Underlying (also der Wertgegenstand auf den sich der Future bezieht) der DAX.

    Genauso sind alle Optionen auf den DAX Derivate.

    Hoffe das hilft dir...

    Bei weiteren Fragen einfach melden...

  5. Avatar von DayTrading
    DayTrading ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    7

    Standard AW: Ganz kurze Frage zum Thema Derivate

    Hallo,

    du handelst ja in diesem Fall nicht den Index. Du wirst den Index idR über eine Option oder über einen Futures handeln können. Dies wären dann Termingeschäfte.

    Grüße

  6. Avatar von Leni7891
    Leni7891 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ganz kurze Frage zum Thema Derivate

    Hallo, da wir hier beim Thema Währung sind, hätte ich eine Frage an euch: Ich war im Sommer im Urlaub im Marokko und mir ist noch was am marokkanischen Geld übrig geblieben, aber ich verstehe nicht, warum ich für dieses Wechsel bei der Bank zahlen muss... gibt es so einen Sevice irgendwo umsonst??? Weißt da jemand Bescheid? Liebe Grüße L

  7. Avatar von DayTrading
    DayTrading ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    7

    Standard AW: Ganz kurze Frage zum Thema Derivate

    umsonst?
    nur bei deinem besten Freund um die Ecke der auch nach Marroko will. Der Forex Markt verursacht immer irgendwo kosten.

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Thema Vorfälligkeitsentschädigung

    Von computerfreak im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 06:24
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 14:30
  3. kurze frage

    Von WiWiStudent im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 20:48
  4. Inline-Optionsschein - kurze Frage

    Von against im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 10:11
  5. Literatur zum Thema Derivate (Optionen)

    Von Hetschfond im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 15:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz