beratung bei der geldanlage?

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard beratung bei der geldanlage?

    Hallo!

    Meine Bank und ein "Anlageberater" haben mir von Bonds abgeraten.
    Heute sehe ich, dass ich mit dem Templeton Global Bond acc einen positiven Betrag eingefahren habe (ca 4% in 6 Monaten) verkauft habe ich auch schon, um bei einem niedrigen Stand (ca 17 euro) wieder einzusteigen!

    Mit dem hauseigenen Aktienfonds der Bank würde ich jetzt tief im Minus sein! Die Anlage des Anlageberaters war um nix besser.

    Klar, es ist Zufall. Aber wieviel vertrauen kann man in seine Bank noch stecken?

    Meine Befürchtung: "Die Bank gibt mir bei Sonnenschein einen Regenschirm, und nimmt ihn mir bei Regen wieder weg"

    Sollte man um die Bank einen Kilometerweiten Bogen machen, wenn es um Beratung geht? Sich selber informieren und ein Wirtschaftsmagazin im Abo haben (Gewinn)

    Bitte um Hilfe, bin grade sehr erschüttert, ich habe immer der Bank mehr oder weniger blind vertraut......

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    Eine Bank berät nicht, sie verkauft. Und natürlich verkauft sie dabei ihre Produkte. Wer unabhängige Beratung erwartet, der sollte dafür auch entsprechend zahlen und die Bezahlung der Beratung nicht in die Hände derer legen, deren Produkte gekauft werden.

  3. Avatar von chancengeber
    chancengeber ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    Ich würde aktuell gar nix bei einer Bank bunkern. Wenn du Pech hast schmilzt dein Geld langsam weg und wenn du riesen Pech hast ist es mit einem Schlag weg.

    Aus meiner Sicht sind Krisenzeiten, wie wir sie jetzt nun mal haben die Zeitpunkte in denen Menschen mit Weitblick und Mut durch Investitionen langfristig viel Geld verdienen können. Doch die gesellschaftlichen Normen sagen nein dass darf man ja nicht, also laufen alle in die gleiche Richtung. Ich hab mein Geld in ein Geschäft investiert und bin mir sicher sehr gut auszusteigen. So wie es aktuell läuft habe ich mein Geld am Jahresende wieder rausbekommen.

    Besser als ein paar 10-100 Euro am Jahresende. Aber dafür fehlt den meisten der Mut!

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    [quote=chancengeber;52140]Ich hab mein Geld in ein Geschäft investiert und bin mir sicher sehr gut auszusteigen. So wie es aktuell läuft habe ich mein Geld am Jahresende wieder rausbekommen.

    Finde diesen Tipp super - einfach sein Geld in ein Geschäft zu investieren.
    Frage mich nur um was für ein Geschäft es sich handelt.

    Besser als ein paar 10-100 Euro am Jahresende. Aber dafür fehlt den meisten der Mut!
    ohhhh - wir bewegen uns hier im Taschengeld-Bereich.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    Hallo,
    Zitat Zitat von 1cent
    Klar, es ist Zufall. Aber wieviel vertrauen kann man in seine Bank noch stecken?

    Meine Befürchtung: "Die Bank gibt mir bei Sonnenschein einen Regenschirm, und nimmt ihn mir bei Regen wieder weg"
    zum Thema Bankberatung gibt es einen Blogartikel, der auch genau meine Erfahrungen wiedergibt.

    Das mit den Bonds war trotzdem kein schlechter Tipp. Die Risiken bei den Renten sind derzeit kaum überschaubar und das Potenzial für weitere Zinssenkungen (=Kursgewinne) ist niedrig wie noch nie.
    Kurzfristig kann das natürlich immer in die andere Richtung laufen. Aber das kann niemand vorhersagen (Glaskugel usw.).

    Wenn Du irgendwelche Wirtschaftsmagazine hörst, ist das auch der sichere Weg in die Armut. Die leben nämlich nicht vom Anlageerfolg ihrer Leser, sondern von der Anzahl der verkauften Exemplare.
    Und wir kaufen eher eine Zeitung, die uns in unserer aktuellen Gefühlslage bestätigt, als eine, die gegen den Trend geht.
    Recherhiere mal, was so Anfang 2000, Anfang 2003 und im Sommer 2008 geschrieben wurde..... .
    Lesen kann man sowas, aber denken muss man selbst.

    Gruß Paule

  6. Avatar von chancengeber
    chancengeber ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    @ Naseweis: Nun ja die meisten Leute haben nicht mehr als ein paar tausend zum Sparen od. Investieren da kommt am Ende des Jahres am Sparbuch nicht mehr raus als ein paar 10er oder 100er


    Im Grunde kannst du in jedes Geschäft investieren, es muss einfach für dich persönlich Sinn machen (dann trägst auch selbst die Verantwortung). Aber ich glaube genau das ist auch ein Grund, die Leute wollen keine Verantwortung für sich selbst übernehmen. Schön so machen wie alle anderen dann kann`s mir auch nicht schlechter gehen als den anderen. Doch leider auch NIE besser ;-)

    Wenn nicht jetzt in Ideen und Geschäfte investieren, wann dann? Momentan sind die Bankzinsen im Keller und das Risiko bei Banken ist so hoch wie schon lange nicht mehr.

    Ich bin im e-Commerce Bereich tätig geworden und die Prognosen und Informationen die ich habe stimmen mich sehr zuversichtlich.

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    Ich stimme dir in großen Bereichen zu. Und ich freue mich sogar darüber, dass es eben diese Menschen gibt. Jeder muss oder besser soll das tun, was ihn glücklich macht. Es können zwar noch viel mehr Menschen eigene Dinge unternehmen, aber es braucht eben auch die Menschen, die einfach nur irgendwo arbeiten wollen und am Monatsende ein Gehalt ausbezahlt bekommen wollen. Und wenn sie das zur Bank tragen, sollen sie es tun. Auch über diesen Weg kommt das Geld zurück in die Wirtschaft.

    Wenn es darum geht für sich und seine Entscheidungen Verantwortung zu übernehmen, dann bin ich sowieso bei dir.

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    Hallo Chancengeber,

    lass doch einmal die Katze aus dem Sack und erzähl uns was für Geschäfte Du genau meinst.

    Zur Zeit erinnerst Du mich an einen alten Professor der viel redet,
    aber im Grunde genommen keine Aussage macht.

    Gruß N.

  9. Avatar von chancengeber
    chancengeber ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    da ist ja wer sehr neugierig ;-)

    Nein Spass bei Seite. Ich bin den ersten Tag hier online und will nicht gleich Werbung für irgendwas machen und genau so würde es rüber kommen, wenn ich das hier so einfach in das Forum reinwerfe.

    Wenn es jemand interessiert dann bin ich gern bereit mit Zeit zu nehmen aber das Forum und die anderen User sollen nicht darunter leiden.

    LG

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    Hallo Chancengeber,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen User darunter leiden.
    Die meisten sind sehr wißbegierig und interessieren sich für alles mögliche.

    Gruß N.

  11. Avatar von chancengeber
    chancengeber ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    Achso. Nun ich mache ein e-Commerce Franchise. Wobei ich mir auch die Zusatzoption gesichert habe und mich an der Unternehmens TV-Kampagne beteiligt habe. Die wiederum bringt zahlende Kunden für meine Filiale und monatliche Umsätze.

    Ist vermutlich nicht für jeden etwas, aber wenn man etwas internetaffin ist und sich die e-Commerce Zahlen der letzten Jahre bzw. die Prognosen für die Zukunft ansieht erkennt man vielleicht das Potenzial dahinter. Mir macht es auch mehr Spass als zu sparen, weil man sieht wie etwas wächst und entsteht. Und die Einnahmen langsam zu fließen beginnen.

    Ich persönlich komme ja auch aus dem e-Commerce Bereich, deshalb passt das sehr gut zu mich.

  12. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    noch eine frage zu dem thema: Hedged to Euro

    was soll dies heißen?

    danke

  13. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    Hallo,
    das bedeutet, dass die Anlage gegen Währungsverluste gesichert ist.
    Bsp:
    Jemand kauft US-Aktien. Diese (bzw. deren Kurse) werden immer in USD notiert. Es könnte also passieren, dass die Aktie z.B. ein Plus von 6% macht, der USD gegen den Euro aber 8% verliert.
    Dann läge der Gesamtverlsut bei 2%. So ein Phänomen konnte man bei US-Aktien in den Jahren vor 2008 gut beobachten.
    Eurohedged heißt, dass die möglichen Verluste des USD gegen den Euro durch Derivate "rausgenommen" werden.
    Dadurch entstehen Kosten, was die Performance belastet.
    Wenn jemand das gut kann, dann verdient der Anleger eben nicht die 8% sondern nur 6 oder 7%.
    Leider kann das kaum jemand gut, weshalb die Ergebnisse beim Währungshedging oft recht schlecht sind.

    Gruß Paule

  14. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    Danke EuroPaule!

    Mit dem Finanzfachwortschatz habe ich noch meine Probleme!

    Ok, aber warum Hedged to Euro?

    Wir haben ja den Euro, und sollten uns gegen andere Währungen absichern?

    GB0002363447

    Habe diesen Fonds schon länger, in letzter Zeit entwickelt sich die Bonds (länder- und unternehmens-Anleihen) besser als mein Aktienfonds und mein Mischfonds! Ist ein Ende dieser Entwicklung abzusehen?

    Darauf konnte mir meine Bank keine Antwort liefern, und ich warte noch auf die Antwort einer anderen Direktbank.........

  15. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    Hallo,
    Zitat Zitat von 1cent
    Ok, aber warum Hedged to Euro?
    Wir haben ja den Euro, und sollten uns gegen andere Währungen absichern?
    GB0002363447
    Über diesen Fonds ist in den üblichen Quellen nichts gescheites zu finden.
    Aus der ISIN ist zu entnehmen, dass es sich um einen aus Großbritannien stammenden Fonds handelt.
    Also wird er in britischen Pfund (GBP) notiert. Das wäre egal, wenn er ausschließlich in auf Euro lautende Renten investieren würde. Davon ist aber nicht auszugehen, zumal der britische Markt für Unternehmensanleihen sehr groß ist.
    Wir haben zwar den Euro, wenn der Fonds aber in Pfund oder andere Währungen investiert, dann besteht dort ein Währungsrisiko und das wird abgesichert.
    Warum das im Englischen genau so heißt kann ich Dir nicht sagen. Mir hat immer gereicht zu verstehen, was damit gemeint ist.
    Ich verstehe sowieso vieles nicht, was die dort auf dem "Riff im Nordwesten Europas" so machen (und essen)...


    Zitat Zitat von 1cent
    Habe diesen Fonds schon länger, in letzter Zeit entwickelt sich die Bonds (länder- und unternehmens-Anleihen) besser als mein Aktienfonds und mein Mischfonds! Ist ein Ende dieser Entwicklung abzusehen?
    Darauf konnte mir meine Bank keine Antwort liefern, und ich warte noch auf die Antwort einer anderen Direktbank.........
    Die Antwort kann Dir auch keiner geben, weil es keiner weiß. Und wer so tut als ob, der lügt Dich an!
    Diese zeitweise unterschiedliche Entwicklung ist der Grund, weshalb man diese Anlageformen (Assetklassen) mischt, um nicht alles auf ein Pferd zu setzen. "Gering korrelierende Anlagen" nennt man das.
    Wann welche wie gut oder schlecht läuft kann man nicht sagen, sonst würde es ja keinen Sinn machen, darauf zu wetten. Und was anderes als eine Wette ist die ganze Welt der Kapitalanlagen letztlich nicht....

    Also lass Dich nicht beunruhigen oder veräppeln. Es ist richtig, wenn Du verschiedene Dinge mischst und Du hast keine Chance im Vorfeld zu erkennen, was in der nächsten Zeit die bessere ist.
    Es gibt immer nur Meinungen - keinerlei Wissen!!!!!!!!

    Gruß Paule

  16. Avatar von alpinist
    alpinist ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2012
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    Den Fonds kenne ich nicht näher. Nur soviel ganz allgemein zu dem bisher Gesagten: Die ISIN "GB..." bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Fonds ausschließlich oder auch nur überwiegend in auf britische Pfund [£] lautende Titel investiert. Vorliegend ist es so, dass die Fondsgesellschaft (KAG; hier: Threadneedle) diesen bereits im Jahre 2000 aufgelegten Rentenfonds mit der genauen Bezeichnung THREADNEEDLE EURO HI YLD-EUR-3 offenbar in London domiliziert hat. Daher das GB. In den Angaben zum Profil findet man: "Der Fonds investiert hauptsächlich in europäische Hochzinsanleihen. Daneben investiert der Fonds in Unternehmensanleihen." Die Papiere können demnach in € oder auch in £ notieren.
    Mir fällt auf, dass der Fonds von seinem bisherigen Hoch von 1,59 € im März 2011 bis auf 1,28 € (heute) gefallen ist. Den Grund für diesen nicht gerade marginalen Rückgang kenne ich natürlich nicht. Man sollte sich bei der Gesellschaft danach erkundigen und den Fonds vor allem kritisch beobachten. Wenn der Trend anhält, würde ich einen Verkauf in Erwägung ziehen.

  17. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    Hallo,
    Zitat Zitat von alpinist
    THREADNEEDLE EURO HI YLD-EUR-3 offenbar in London domiliziert hat. Daher das GB. In den Angaben zum Profil findet man: "Der Fonds investiert hauptsächlich in europäische Hochzinsanleihen. Daneben investiert der Fonds in Unternehmensanleihen." Die Papiere können demnach in € oder auch in £ notieren.
    wenn wir es genau nehmen wollen, dann kann der Fonds in jede beliebige Währung Europas investieren (bzw. in entsprechende Bonds). Wobei Europa mit dieser Beschreibung nicht auf die EU begrenzt wird, sonder das ganze geografische Europa hierunter fallen könnte.

    Allerdings unterscheiden sich die Beschreibungen zur Anlagestrategie stark. morningstarfonds.de schreibt:

    Der Fonds investiert primär in Unternehmensanleihen mit erhöhtem Risiko aus Europa und Nordamerika und kann ebenfalls in Unternehmensanleihen mit Investmentstatus und Staatsanleihen anlegen, jedoch nicht aus den Emerging Markets. Anleihen, die nicht in Euro notieren, werden generell währungsgesichert.
    Die lesen den Verkaufsprospekt und geben wieder, was der Fonds darf.
    Zitat Zitat von alpinist
    Mir fällt auf, dass der Fonds von seinem bisherigen Hoch von 1,59 € im März 2011 bis auf 1,28 € (heute) gefallen ist. Den Grund für diesen nicht gerade marginalen Rückgang kenne ich natürlich nicht. Man sollte sich bei der Gesellschaft danach erkundigen und den Fonds vor allem kritisch beobachten. Wenn der Trend anhält, würde ich einen Verkauf in Erwägung ziehen.
    Ich finde es sehr schwer, aus den Aussagen von Fondsgesellschaften Inhalte zu entnehmen, die bei so einer Entscheidung helfen. Zum einen, weil Fondsgesellschaften nur an Geld verdienen, das im Fonds drinnen ist. Es wäre also gegen ihre eigenen Interessen, Argumente für einen Verkauf zu liefern.
    Dazu kommt noch das rechtliche Problem. Die Fondsgesellschaften scheuen alles, was irgendwie als Beratung ausgelegt werden könnte, um keine Haftungsprobleme zu schaffen.
    Ich weiß nicht aus welcher Quelle Deine Kurse stammen? Bei Morningstar ist der Fonds aktuell knapp unter dem all-time-high von 2011.
    Threadneedle Eurp Hi-Yld Bd Ret Grs EUR (GBP)|ISIN:GB00B42R2118|Barrie Whitman|Threadneedle Investment Services Ltd.|Anleihen Europa hochverzinslich

    Grundsätzlich sind High Yields ein hochkomplexes Thema und überfordern die meisten Privatanleger bei weitem. In Zeiten der Schuldenkrise gilt das noch viel stärker.

    Gruß Paule

  18. Avatar von alpinist
    alpinist ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2012
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    Wegen der Kurse hast Du Recht. Da stimmte etwas nicht. Ich hatte unter Angabe der GB-ISIN bei wallstreet-online nachgeschaut >> https://www.wallstreet-online.de/fonds/14843#t:3y||s:lines||a:abs||v:week||l:vol
    Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass es sich um den Kurs vom 8.11.2011 handelt. Dann habe ich es mit Comdirect.de versucht. Auch dort endete (bei Angabe der ISIN) die Kursfindung am 8.11.2011. Erst als ich die WKN A1H74E eingab, erschien auch der Kurs von gestern mit gut 1,59 €. Fondsbezeichnung: THREADNEEDLE EUROPEAN HIGH YIELD BOND FUND EUR. Die Historie beginnt erst Anfang 2011. Ich hoffe nun, es handelt sich noch um den gleichen Fonds, den 1cent "schon lange" im Depot hat.

  19. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    Hallo!


    Er hat immerhin um 9,24% zuglegt!

    Zweitbester ist Temoleton mit fast 5% plus, und Carminac mit 1,2 % plus....

    Der Templeton Global Bonds und hy Threadneedle sowie Carminac helfen meine Performance zu halten, Atienfonds ist hoffnungslos im minus (Dws Top) gesammt plus von 4%. Naja, was soll man machen?

  20. Avatar von Finance_2ME
    Finance_2ME ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: beratung bei der geldanlage?

    Ich stimme da chancengeber voll und ganz zu. Man sollte es für sich entscheiden. Aber es kann sicherlich nicht schaden sich gut zu beraten

Ähnliche Themen

  1. Beratung: Geldanlage bei Immobilienkauf in 1-5 jahren

    Von Geldanlage im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 13:37
  2. Beratung Geldanlage/ Tipps zur eigenen Finanzpolitik :D

    Von trekkie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 14:14
  3. falsche Beratung?

    Von Karla im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 14:48
  4. Beratung zu Geldanlage

    Von Markus92 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 13:21
  5. Kostenlose Beratung

    Von ERGO - Eggloff im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:22