Was tun mit bestehender fondsgebundenen RV?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Trash1980
    Trash1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Was tun mit bestehender fondsgebundenen RV?

    Guten Tag
    seit 7 Jahren zahle ich monatlich anfangs 50, jetzt 89 Euro in eine fondsgebundene Rentenversicherung (AFA Global Selection Fonds Warburg).

    Ich lies mir vor wenigen Tagen meinen aktuellen "Kontostandes" zuschicken. Dort musste ich feststellen, dass mir etwa 1/3 des eingezahlen Geldes fehlen.
    Nun ist mir bewusst, dass meine RV an den Fond-Wert gebunden ist. Aber selbst, wenn ich den tiefsten Wert des Fonds über 7 Jahre hochrechne, fehlt ein viel zu großer Betrag - über den sich vermutlich mein Berater freut.

    Zusätzlich bin ich durch den Stiftung Warentest - Bericht verunsichert.

    Soll ich einfach so weitermachen?

    Wenn ich mich für eine andere RV entscheide, kann ich meine monatlichen Einzahlungen verringen?

    Wenn ich diese RV komplett kündige, dann erlischt vermutlich mein Anspruch auf das Geld?

    Vielen Dank für alle Ideen.

    T. Rash

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was tun mit bestehender fondsgebundenen RV?

    Hallo,

    das fehlende Geld dürften die Abschlusskosten sein. Du kannst das ungefähr so ausrechnen:

    Die insgesamt geplanten Beiträge über die gesamte Laufzeit (Bsp.: 50,- mtl x 12 Monate x 30 Jahre = 18.000 €) ausrechnen. Davon fallen in den ersten Jahren etwa 5% (in diesem Beispiel 900 €) als Kosten (Provision) an.
    Außerdem geht ein Teil des monatlichen Beitrages nicht in den Fonds, sondern für die Versicherungsleistung drauf.

    Wenn man sich den Chart des Fonds anschaut:

    dann hast Du in einer Zeit steigender Kurse mit dem Vertrag angefangen, aber den größten Teil (nachdem die Abschlussksoten bezahlt waren) in Zeiten fallender Kurse in den Fonds eingezahlt.

    Was tun?
    Die Abschlusskosten sind auf jeden Fall weg, egal wie Du weitermachst. Der Fonds ist keine Katastrophe aber auch kein Highlight. Ich persönlich bin kein Freund von Dachfonds. Aber das ist Ansichtssache.

    Sorry, wenn ich das so sage, aber die Tatsache, dass Dich diese Entwicklung negativ überrascht liegt eher daran, dass Du Dich nicht mit dem beschäftigt hast, was Du abgeschlossen hast, als an einem besonders schlechten Produkt.
    Ich rate nicht zum kündigen, sondern dazu, dass Du Dich mehr mit Deinem Geld beschäftigst. Ein Schritt in diese Richtung ist der richtige Umgang mit dem Fondssparplan innerhalb dieser Versicherung. Ein Tipp dazu in diesem Artikel.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 12:54
  2. Eure Meinung zu Fondsgebundenen Lebensversicherungen

    Von iluvatar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 09:38
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 18:23
  4. Vorteile einer fondsgebundenen Altersvorsorge

    Von Bubi02 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 13:44
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 19:49