Verhalten der Banken bei einer Pfändung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Capriolix
    Capriolix

    Standard Verhalten der Banken bei einer Pfändung

    Wegen einer ganz alten Geschichte droht mir eine Pfändung. Ich bin ansonsten finanziell sehr zuverlässig und komme meinen Verpflichtungen regelmäßig nach. Neben meinem normalen Girokonto habe ich bei meiner Bank auch noch einen Kredit, der sich derzeit auf ca. 12000 Euro beläuft. Dafür zahle ich monatlich 230 Euro ab.

    Was passiert jetzt mit meinem Girokonto und meinem Kredit, wenn die Pfändung hereinschneit?

    Wird dann etwa mein Konto gesperrt und ich muss den Kredit vorzeitig zurückzahlen?

    Ähnliches habe ich nämlich von einem Bekannten gehört...

    lg, Capriolix

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Verhalten der Banken bei einer Pfändung

    Hey...

    da kommt die Pfändung genau zum richtigen Zeitpunkt *smile*

    Normal wird das Konto gesperrt und du musst dir beim Amtsgericht ein Schreiben abholen das du innerhalb von 7 Tagen wenn dein Lohn kommt das ganze Geld Bar abheben kannst.

    Dies ändert sich ab morgen (1Juli)... da kannst du dein Konto (auch Provisorisch) auf ein Pfändungsfreieskonto umwandeln.

    Damit kann dir nur alles über 985,15 Euro pro Monat gepfändet werden und das Girokonto bleibt normal offen und für alle Möglichkeiten (Überweisung, Ec Karte und co.) offen.

    Wenn du Kinder hast bzw. Sonderausgaben wie Kredite glaubhaft machen kannst (dafür musst du dann einmalig zum Amtsgericht um den Freibetrag zu erhöhen)... kann dir nur noch über den Betrag 985,15 Euro plus deine Kreditrate und ggf. plus Gelder für die Kinder gepfändet werden.

    Pfändungsfreies Konto ab 2010 für privat und Selbständige! schon gewusst?

Ähnliche Themen

  1. LBS Altvertrag - wie verhalten?

    Von AchimAchilles im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 13:30
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 06:34
  3. Was machen Banken bei einer Pfändung?

    Von RomanT im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 11:29
  4. Wie verhalten?

    Von toni16 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 07:33
  5. Verhalten bei Verlust der PIN bei der EC-Karte

    Von Phobiker33 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.