Riesterrente - habe ich mich richtig beraten lassen?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Nostradamus
    Nostradamus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Riesterrente - habe ich mich richtig beraten lassen?

    Ich habe am Wochenende versucht mich über das Thema Riestervorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung zu informieren. Jedoch stößt man dabei auf viele sehr Widersprüchliche Angaben, so dass ich mich nun an euch wenden muss.
    Damit das hier möglichst viele Personen lesen, habe ich - wie unschwer zu erkennen - einen eigenen Thread erstellt. Tut mir Leid, sollte ich das Forum damit zumüllen. Wenn das Thema uninteressant ist, wird es zumindest schnell nach unten durch gereicht...


    Nun aber zu meinen Anliegen.
    Das wichtigste wäre es mir, meine offenen Fragen bezüglich meiner Riester-Vorsorge zu klären. Es ist nämlich so, dass ich bereits ein Riesterkonto unterhalte. Dieses habe ich vor etwa einem Jahr bei der deutschen Bank eingerichtet. Bei dem Riestervertrag handelt es sich um einen sogenannten Bauspar-Riester. Dieser wurde mir von der Bank empfohlen, da ein Immobilienerwerb bei mir langfristig nicht unwahrscheinlich zu sein scheint. Der Grund dafür ist, dass ich unbefristet im öffentlichen (ehemals gehobenen) Dienst arbeite (habe mein Studium vor 4 Wochen abgeschlossen und arbeite inzwischen). Meine Freundin und zukünftige Frau wird Lehrerin.
    Nun der Knackpunkt: der Riestervertrag beläuft sich auf eine Bausparsumme von 100.000€.
    Des Weiteren unterhalte ich einen Bausparvertrag mit einer Bausparsumme von 50.000€.
    Ich habe darüber mal mit dem Finanzberater meines Bruders gesprochen und der hat insbesondere über den Riestervertrag mächtig schlucken müssen. Mir jedoch in einem Folgetermin den Abschluss eines Fondgebundenen anderen Riestervertrages über eine Summe von zunächst 10.000€ empfohlen (der dann kontinuierlich aufgestockt werden könnte). Inklusive eines Übertrages des anderen Riestervertrages bei der Deutschen Bank. Alles natürlich inklusive neuer Kosten für den Vertragsabschluss.
    Zudem soll dieser Vertrag an eine Rürup-Rente gekoppelt werden.
    Nun ist natürlich die Frage, in wie weit der Kerl seine eigenen Interessen verfolgt und ob er deshalb daran interessiert ist, dass ich meinen Riestervertrag wechsele.

    Ich habe auch noch einmal einen Termin bei der Bank vereinbart. Dank Wohnortwechsel auch bei einer anderen Beraterin als zuvor.
    Diese meinte, der Riester über 100.000€ wäre in der Höhe angemessen, da ich mir dadurch für die Zukunft günstige Bauzinsen gesichert hätte.
    Der Finanzberater hält dem gegenüber, dass der Riester erst ab einer angesparten Summe von 40.000€ abrufbar wäre / in die Zuteilung gehen könne. Somit wäre dieser zu hoch bemessen, sofern ich nicht erst nach 2030 bauen / kaufen will.

    Lange rede kurzer Sinn: jeder erzählt mir etwas anderes und ich weiß nicht was das Richtige ist. Wie erwähnt war mir auch das Internet bislang keine große Hilfe.
    Deshalb nun meine Fragen an euch.

    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

  2. Avatar von Hans-Peter
    Hans-Peter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterrente - habe ich mich richtig beraten lassen?

    Zitat Zitat von charli4711
    wirklich? Welche Gründe haben Sie denn für einen Riestervertrag? Denn alleine die Rendite ist im Vergleich zu dem Wissenschaftlichen Warenkorb (nicht der offizelle)sinnlos. Selbst unter Fachleuten ist die Riesterrente heute (nicht vor 3-4 Jahren) sehr umstritten. Und selbst die Stiftung Warentest ist heute deutlich kritischer geworden als vor einigen Jahren. Was soll also bitte falsch sein?
    Hallo, gab es da nicht die Tage einen umfangreichen Bericht auf Radio1 zu diesem Thema? Ein Redakteur von Finanztest hatte sich ebenfalls recht kritisch zu diesem Thema geäussert. Ich bin nun auch verunsichert in welche Richtung die Reise geht

    Viele Grüße, der Hans-Peter

  3. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Riesterrente - habe ich mich richtig beraten lassen?

    Finanztest gehört dem Staat, die riester rente kommt vom Staat,
    wenn die sich da schon kritisch äüßern... loll

    In der Vergangenheit ist Stiftung warenstest negativ aufgefallen durch überhöhte Rendite berechnungen bei der Riester Rente, und fehlender
    Risikoaufklärung;
    wenn die eine richtige Renditerechnung machen würden, und auf die ganzen Risiken hinweisen würden,
    könnten die sich direkt einen neuen Arbeitsplatz suchen.

    Riester Rente ist nur was für die Verkäufer und Finanzgesellschaften;
    die Riester Rente wird ja nicht umsonst als Geschenk an die Finanzbranche bezeichnet;
    um nach dem Wegfall der steuervorteile für die Lebensversicherungen das Geschäft wieder ein bisschen anzukrbeln.

    Liebe leute,
    habt ihr immer noch nicht gemerkt, dass ihr von Banken, Versicherungen ,Politikern und von staatlichen angeblichen unabhängigen Testgesellschaften,
    nur besschissen werdet ?

  4. Avatar von Hans-Peter
    Hans-Peter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterrente - habe ich mich richtig beraten lassen?

    Zitat Zitat von BerndR
    Liebe leute,
    habt ihr immer noch nicht gemerkt, dass ihr von Banken, Versicherungen ,Politikern und von staatlichen angeblichen unabhängigen Testgesellschaften,
    nur besschissen werdet ?
    Na, dass sie nur unser Bestes wollen ist ja nichts Neues! Dennoch muss ich ja für mich einen Weg finden wie es weitergeht wenn es zum Ende geht. Also der Arbeitszeit ;-)

    Gibt´s vielleicht auh konstruktive Tips?

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riesterrente - habe ich mich richtig beraten lassen?

    Zitat Zitat von Hans-Peter
    Gibt´s vielleicht auh konstruktive Tips?
    von BerndR wohl kaum. So wie es aussieht wurde von den Moderatoren in diesem Fall endlich ein Schlussstrich gezogen.

    Die anderen Beteiligten haben konstruktive Beiträge geleistet. Letztendlich liegt die Entscheidung immer beim Betroffenen selbst. Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Riesterrente noch sinnvoll für mich?

    Von Hagiman2000 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 07:52
  2. Anlage in Fonds, wurde ich richtig beraten?

    Von Hollen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 12:19
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 11:53
  4. GKV will mich nicht gehen lassen

    Von Junglehrerin im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 13:13
  5. von Bankmitarbeiter falsch beraten

    Von floria1919 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 06:42