Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von marek485
    marek485

    Standard Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Tag ihr Lieben...

    miene Freundin ist seit drei Monaten arbeitslos und sucht aber ständig eine neue Stelle. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis sie wieder was gefunden hat. Da wir nächsten Monat in Urlaub fahren wollen, würden wir gerne eine Kreditkarte mitnehmen. Das ist heutzutage doch wohl das sicherste Zahlungsmittel im Ausland. Ich bin aber noch Student und bekäme mit Sicherheit keine Karte.
    Hat meine Freundin trotz Arbeitslosengeld die Chance, eine Kreditkarte bei ihrer Bank zu bekommen?

    Marek

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Zitat Zitat von marek485
    Tag ihr Lieben...

    miene Freundin ist seit drei Monaten arbeitslos und sucht aber ständig eine neue Stelle. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis sie wieder was gefunden hat. Da wir nächsten Monat in Urlaub fahren wollen, würden wir gerne eine Kreditkarte mitnehmen. Das ist heutzutage doch wohl das sicherste Zahlungsmittel im Ausland. Ich bin aber noch Student und bekäme mit Sicherheit keine Karte.
    Hat meine Freundin trotz Arbeitslosengeld die Chance, eine Kreditkarte bei ihrer Bank zu bekommen?

    Marek
    Also als Student bekommst du natürlich auch eine Kreditkarte. BarclayCard hat sich z.B. darauf spezialisiert Barclaycard for Students Kreditkarten

    Sicherlich gibt es auch andere Banken die Studenten eine Kreditkarte geben, einfach mal googlen und sich dann für eine bekannte / Seriöse Bank entscheiden.

    Als Arbeitsloser bekommt man keine Kreditkarte bzw. nur Prepaid Kreditkarten. Diese werden mittlerweile von den meisten Sparkassen und Volksbanken angeboten.

    Bei den meisten Kreditkarten kann man aber Zweitkarten ausstellen lassen... somit könntest du dir eine Studenten Kreditkarte holen und deiner Freundin eine Zweitkarte ausstellen lassen (Vertrauen vorausgesetzt!) Da du für die Zweitkarte genau so haftest wie für die Hauptkarte, bekommt deine Freundin diese natürlich ohne Bonitätsprüfungen ausgehändigt.

  3. Avatar von Timo87
    Timo87 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Ja kann ich nur bestätigen und ich würde aufpassen mit einer 2. Karte man weiss echt nie. Hab schon viel mist mit solchen Sachen erlebt da haben einem Freund von mir aufeinmal 5000 eu gefehlt. 2 Monate später war schluss. Nur als Warnung!!!!

  4. Avatar von thomask
    thomask ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Als Arbeitsloser bekommt man problemlos nur eine Art von Kreditkarten: Kreditkarten auf Guthabenbasis, auch als Prepaid Kreditkarten bekannt.

    Ich habe mit diesen Karten bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch im Urlaub.

    Für mich sind sie sicherer als die üblichen Kreditkarten da man im schlimmsten Fall "nur" das Geld verliert was auf der Prepaid Kreditkarte "aufgeladen" war.

    Und von der Funktion her gibt es keine Unterschiede zu der klassischen Kreditkarte.

    Gruß,

    Thomas

  5. Avatar von eurojunkie
    eurojunkie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Also ich habe eine bei meiner bank beantragt, die kostet zwar 20 euro pro jahr, ich kann mir aber sicher sein, dass damit alles in ordnung ist und ich auch mehr oder weniger soviel abheben kann wie ich will.
    bei einem freund von mir gab es mal das problem, dass er seine karte wohl nur bis 100 euro belasten durfte.
    Dabei hat es sich um so eine kostenlose aus dem Internet gehandelt und die wollten wohl nen einkommensnachweis, hatte er aber nicht (auch student).

    aber bei meiner bank gab es keine probleme, da bekommst du ohne probleme auch als schüler/student eine kreditkarte.

  6. Avatar von Jamie
    Jamie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    2

    Standard AW: Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Zitat Zitat von marek485
    Tag ihr Lieben...

    miene Freundin ist seit drei Monaten arbeitslos und sucht aber ständig eine neue Stelle. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis sie wieder was gefunden hat. Da wir nächsten Monat in Urlaub fahren wollen, würden wir gerne eine Kreditkarte mitnehmen. Das ist heutzutage doch wohl das sicherste Zahlungsmittel im Ausland. Ich bin aber noch Student und bekäme mit Sicherheit keine Karte.
    Hat meine Freundin trotz Arbeitslosengeld die Chance, eine Kreditkarte bei ihrer Bank zu bekommen?

    Marek
    Mach es doch mit einer Prepaid Kreditkarte, die solltest du so ohne Probleme bekommen, die kannst du dann mit einem gewissen Geldbetrag auffüllen und dennoch die gleichen Vorteile einer Kreditkarte genießen.

  7. Avatar von stephan wembach
    stephan wembach ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Ich denke auch, dass eine Prepaid Kreditkarte für Euch die passende Lösung ist. Viele Prepaid Karten bieten Dir auch eine Zweitkarte an. Dann bestellt Ihr einfach nach der Hauptkarte die zweite Karte und ändert den Namen auf der Karte ab. Bei viabuy habe ich das z.B. für mich und meine 4-köpfige Familie so gemacht. So hat die Frau immer Budget zum Einkaufen und die Kinder können sich Ihre Apps im Appstore bei Apple herunterladen bzw dort bezahlen. Da die Karten auch hochgeprägt sind funktionieren Sie z.B. auch an Parkautomaten. Das vermissen leider die meisten Prepaidkarten sind statt dessen mit einem "For Electronic Use Only" gebrnadmarkt und sind dehalb auch leicht als Arbeitslosenkarte zu erkennen. Vor allem im Ausland hast Du dann auch Probleme auf Reisen zu erwarten. Und wenn Du es mit deinem aktuellen Guthaben nicht übertreibst sind die karten auch vor Missbrauch sicher. Schliesslich kann man immer nur aufladen was man gerade als Guthaben auf der Karte hat und wenn die Prepaidkarte nicht von deiner Bank ist, ist sie auch noch von deinem Girokonto getrennt und vor bösen Überraschungen sicher. Nachladen ist kein Problem. Per Überweisung von deinem zumindest bei viabuy kostenlos und innerhalb von 24 verfügbar. Wenn du sofort Guthaben brauchst kannst du das z.B. per Sofortüberweisung, Giropay und Baraufladung per Ukash machen.

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Zitat Zitat von stephan wembach
    Ich denke auch, dass eine Prepaid Kreditkarte für Euch die passende Lösung ist. Viele Prepaid Karten bieten Dir auch eine Zweitkarte an. Dann bestellt Ihr einfach nach der Hauptkarte die zweite Karte und ändert den Namen auf der Karte ab. Bei viabuy habe ich das z.B. für mich und meine 4-köpfige Familie so gemacht. So hat die Frau immer Budget zum Einkaufen und die Kinder können sich Ihre Apps im Appstore bei Apple herunterladen bzw dort bezahlen. Da die Karten auch hochgeprägt sind funktionieren Sie z.B. auch an Parkautomaten. Das vermissen leider die meisten Prepaidkarten sind statt dessen mit einem "For Electronic Use Only" gebrnadmarkt und sind dehalb auch leicht als Arbeitslosenkarte zu erkennen. Vor allem im Ausland hast Du dann auch Probleme auf Reisen zu erwarten. Und wenn Du es mit deinem aktuellen Guthaben nicht übertreibst sind die karten auch vor Missbrauch sicher. Schliesslich kann man immer nur aufladen was man gerade als Guthaben auf der Karte hat und wenn die Prepaidkarte nicht von deiner Bank ist, ist sie auch noch von deinem Girokonto getrennt und vor bösen Überraschungen sicher. Nachladen ist kein Problem. Per Überweisung von deinem zumindest bei viabuy kostenlos und innerhalb von 24 verfügbar. Wenn du sofort Guthaben brauchst kannst du das z.B. per Sofortüberweisung, Giropay und Baraufladung per Ukash machen.
    ViaBuy ist keine Alternative. Diese Karte wird von einer Bank in Gibraltar ausgegeben und da gibt es keinerlei Einlagensicherungen für das Guthaben auf der Karte... es ist also ein Spiel mit dem Feuer.

  9. Avatar von stephan wembach
    stephan wembach ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Zitat Zitat von Escorpio
    ViaBuy ist keine Alternative. Diese Karte wird von einer Bank in Gibraltar ausgegeben und da gibt es keinerlei Einlagensicherungen für das Guthaben auf der Karte... es ist also ein Spiel mit dem Feuer.
    ???

    Verstehe jetzt nicht deinen Ansatz. Was ist bitte an einer MasterCard nicht sicher? Sämtliche Einlagen der Kunden werden bei MasterCard als Sicherheit hinterlegt. Oder wie sollte sonst eine Bank an eine MasterCard-Lizenz kommen?
    Letztendlich würde MasterCard dafür aufkommen (Denn die haften für das Guthaben auf deiner Karte solange Du damit nicht fahrlässig umgehst) und das versuchen die schon auszuschließen.

    Und, die Bank in Gibraltar unterliegt genauso der europäsichen Regulierung (und damit staatlichen Einlagensicherung) wie deine Bausparkasse in Deutschland. Wenn eine Bank in Spanien oder Griechenland droht pleite zu gehen sieht man ja aktuell was passiert und wer dafür haftet. Ich persönlich bin ganz froh darüber dass ich mit der VIABUY Karte auch gleichzeitig ein Konto auf Gibraltar eröffnen konnte. Das kostet i.d.R. einiges mehr und ist dem kleinen Mann somit vorbehalten.


    Übrigens: Dass die Einlagensicherheit in Deutschland eine Sicherheit ist, ist eine Lüge von Merkel und Schäuble. Jedes Kind weiss mittlerweile, dass der (selbst überschuldete Staat) rein rechnerisch nie und nimmer für die Einlagen der Deutschen haften könnte. Das ist Opium fürs Volk und spielt den Banken unser Geld in die Hände.

  10. Avatar von tb2012
    tb2012 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Natürlich bekommst du als Student eine Kreditkarte.

    Ich habe meine Studentenkreditkarte erst bei meiner Hausbank beantragen wollen, da war jedoch der Verfügungsrahmen standardmäßig sehr gering!

    Dann habe ich auf sparen.de mal verschiedene Anbieter verglichen und ein paar wirklich gute Angebote gefunden. Natürlich sollte man den Verfügungsrahmen an die finanzielle Situation anpassen, sonst wird es gefährlich

  11. Avatar von stephan wembach
    stephan wembach ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Zitat Zitat von tb2012
    Natürlich bekommst du als Student eine Kreditkarte.
    Stimmt, als Student bis 25 Jahre gibt es auch sehr gute Angebote mit Verfügungsrahmen. Sogar meist ohne weitere Kosten. Vor allem wenn Du regelmäßige Überweisungen von Deinen Eltern oder durch einen Nebenjob aufweisen kannst. Für Dein arbeitslose Freundin ist es dagagen fast aussichtslos. Hier kommen vorerst nur Prepaid Karten in Frage, die ich aber auf Reisen bevorzugen würde, da man nur das Guthaben abräumen kann und nicht gleich den ganzen Verfügungsrahmen. In der Praxis sieht das z.B. so aus:
    Du überweist Dir z.B. ein (tägliches oder wöchentliches) Budget auf Deine MasterCard (evtl. auch per Dauerauftrag) und bist so davor geschützt, dass jmd Deine Kartendaten kopier, skimmed, fished,... und Dein kompletten Verfügungsrahmen abräumt.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Zitat Zitat von stephan wembach
    ???

    1. Verstehe jetzt nicht deinen Ansatz. Was ist bitte an einer MasterCard nicht sicher? Sämtliche Einlagen der Kunden werden bei MasterCard als Sicherheit hinterlegt. Oder wie sollte sonst eine Bank an eine MasterCard-Lizenz kommen?
    Letztendlich würde MasterCard dafür aufkommen (Denn die haften für das Guthaben auf deiner Karte solange Du damit nicht fahrlässig umgehst) und das versuchen die schon auszuschließen.

    2. Und, die Bank in Gibraltar unterliegt genauso der europäsichen Regulierung (und damit staatlichen Einlagensicherung) wie deine Bausparkasse in Deutschland. Wenn eine Bank in Spanien oder Griechenland droht pleite zu gehen sieht man ja aktuell was passiert und wer dafür haftet. Ich persönlich bin ganz froh darüber dass ich mit der VIABUY Karte auch gleichzeitig ein Konto auf Gibraltar eröffnen konnte. Das kostet i.d.R. einiges mehr und ist dem kleinen Mann somit vorbehalten.


    3. Übrigens: Dass die Einlagensicherheit in Deutschland eine Sicherheit ist, ist eine Lüge von Merkel und Schäuble. Jedes Kind weiss mittlerweile, dass der (selbst überschuldete Staat) rein rechnerisch nie und nimmer für die Einlagen der Deutschen haften könnte. Das ist Opium fürs Volk und spielt den Banken unser Geld in die Hände.
    Uff, du scheinst was das angeht ja gar keine Ahnung zu haben. Ich nummeriere das mal damit es leichter ist, die jeweiligen Antworten darauf zu geben.

    1. MasterCard / Visa haftet für gar nichts... weder für die Rückzahlung bei einer Kreditkarte noch für das Guthaben auf einer Prepaid Kreditkarte oder sonst etwas. Die Haftung liegt alleine bei der Bank die die Karte ausgibt... was glaubst du wieso die Banken Arbeitslosen keine Kreditkarten ausgeben? Es könnte ihnen doch "egal" sein wenn Mastercard / Visa dafür haften müssen... da die Bank aber selber dafür haftet, ist es ihnen nicht egal.

    MasterCard und Visa sind lediglich wie auch Maestro (auf der EC Karte und gehört zu Mastercard) ein Zahlungsabwicklungssystem... mehr auch nicht... weder Mastercard noch Visa können über Verfügungsrahmen entscheiden oder wer eine Karte bekommt und wer nicht.

    Ja, die Banken haften (in der Regel) für Betrugssachen und schreiben dem Karteninhaber den Schaden wieder gut.

    Eine MasterCard / Visa Lizens bekommen viele... dafür musst du nicht mal eine Bank sein.... Es reicht wenn du ein ganz normaler Zahlungsanbieter wie z.b. "moneybookers" bist. Natürlich hat eine Stabile Bank andere Konditionen und Möglichkeiten wie z.b. ein Zahlungsanbieter... dennoch liegt niemals die Haftung bei Visa / Mastercard... würde auch gar nicht gehen...


    2. Gibraltar hat keine Einlagensicherung, müssen sie auch nicht weil sie als "britisches Überseegebiet" zählen und in der EU Sonderrechte haben. Daher kommen ja auch die meisten Prepaid Kreditkarten in Europa aus Gibraltar! Siehe: Einlagensicherung ? Wikipedia

    3. Für die Einlagensicherung haftet lediglich der Staat (ob er es am Ende wirklich kann, steht wie du bereits geschrieben hast auf einem anderen Blatt)... Grundsätzlich wird die Einlagensicherung aber durch Einzahlung der Bank in Einlagensicherungsfonds gebildet und ist vom Staat vollkommen unabhängig.

  13. Avatar von stephan wembach
    stephan wembach ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Cool AW: Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Uff, du scheinst was das angeht ja gar keine Ahnung zu haben.
    Langsam mein Lieber. Deine Frage wie sicher Geldanlagen auf Gibraltar sind schweift jetzt vom Thema hier ab und fängt an - aus welchen Gründen auch immer - persönlich zu werden. Deshalb gestatte mir an dieser Stelle nur 2 Hinweise für Dich:

    1. Insbesondere als Moderator solltest Du den Thread hier sauber halten und nicht in Themen ausschweifen die nichts mit der Eingangsfrage/Thread zu tun haben. Deinen Ton finde ich nicht gerade sachlich, moderat und eben eines Moderators würdig.
    2. Für Banken auf Gibraltar gilt eine Einlagensicherung von EUR 100.000
    ww.gdgb.gi/index.html]GDGB
    Gibraltar galt während und nach der Finanzkrise 2008 als der Fels in der Brandung. (Was deutsche Banken in der Werbung gerne versprechen...)

    Andere Themen wie die Haftung von MasterCard und VISA, oder auch die Frage warum Finanzplätze wie die Schweiz, Luxemburg oder eben Gibraltar bessere Häfen für Deine Finanzmittel als Deutschland sind, erörtere ich Dir gerne sachlich und in aller Ruhe in neuen Threads. Stell Dir eingangs einfach mal die Frage wieviel Banken in Deutschland gerettet werden mussten und wieviel in Gibraltar.

  14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Zitat Zitat von stephan wembach
    Langsam mein Lieber. Deine Frage wie sicher Geldanlagen auf Gibraltar sind schweift jetzt vom Thema hier ab und fängt an - aus welchen Gründen auch immer - persönlich zu werden. Deshalb gestatte mir an dieser Stelle nur 2 Hinweise für Dich:

    1. Insbesondere als Moderator solltest Du den Thread hier sauber halten und nicht in Themen ausschweifen die nichts mit der Eingangsfrage/Thread zu tun haben. Deinen Ton finde ich nicht gerade sachlich, moderat und eben eines Moderators würdig.
    2. Für Banken auf Gibraltar gilt eine Einlagensicherung von EUR 100.000
    ww.gdgb.gi/index.html]GDGB
    Gibraltar galt während und nach der Finanzkrise 2008 als der Fels in der Brandung. (Was deutsche Banken in der Werbung gerne versprechen...)

    Andere Themen wie die Haftung von MasterCard und VISA, oder auch die Frage warum Finanzplätze wie die Schweiz, Luxemburg oder eben Gibraltar bessere Häfen für Deine Finanzmittel als Deutschland sind, erörtere ich Dir gerne sachlich und in aller Ruhe in neuen Threads. Stell Dir eingangs einfach mal die Frage wieviel Banken in Deutschland gerettet werden mussten und wieviel in Gibraltar.
    Ohje, erst mal hast du danach gefragt und nicht ich Außerdem sind wir hier im Forum nicht so streng so lange es einigermaßen noch mit der gleichen Sache zu tun hat.

    2. Was soll mir der Link bringen? Der ist doch nicht im geringsten Offiziell.

    3. Gibraltar hat keinen Einlagensicherungsfond... da bin ich mir zu 99,9% sicher... Bin aber gerne bereit mich mit offiziellen Seiten eines besseren belehren zu lassen.

    4. Der Vergleich der Banken die Pleite sind in Gibraltar und Deutschland ist recht uninteressant.... Deutschland ist viel größer als Gibraltar und Gibraltar wird / wurde u.A. als Steuerparadies benutzt und somit vergeben die Banken da kaum Kredite an Endkunden.... was in Deutschland aber auf Grund der Anzahl der Leute die hier leben etwas ganz anderes ist.

    5. Wenn du der Meinung bist, dass ich mich mit meiner Aussage beim Ton vergriffen habe, dann tut es mir Leid und es war auch nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast. Wir sind in Berlin da nicht so streng und meinen die Dinge nicht so wie wir sie sagen / schreiben

Ähnliche Themen

  1. Können Selbstständige auch zwei Kreditkarten beantragen?

    Von AliL im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 17:55
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 15:31
  3. Können Selbstständige auch einen Ratenkredit beantragen?

    Von Chipcontroller im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 09:39
  4. Können Arbeitslose eine Kreditkarte bekommen?

    Von Kalif2000 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 16:54
  5. Wo kann ich eine Kreditkarte beantragen?

    Von Hirschjäger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 00:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.