Hat ein Immobiliendarlehen eine Restschuldversicherung im Vertrag?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Hopi
    Hopi

    Standard Hat ein Immobiliendarlehen eine Restschuldversicherung im Vertrag?

    Wir haben selber kein Haus und beabsichtigen in der nächsten Zeit auch nicht, eines zu kaufen. Manchmal beschäftigen mich aber solche Fragen und ich möchte gerne Näheres darüber erfahren.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es bei Ratenkrediten möglich ist, eine Restschuldversicherung für den Notfall abzuschließen. Man kann also, man muss es aber nicht. An sich ja auch eine sinnvolle Einrichtung.
    Gilt das grundsätzlich für Darlehen im Immobilienbereich auch? Oder sind die Restschuldversicherungen hier sogar obligatorisch? Hier geht es schließlich darum, noch viel größere Summen im Zweifelsfall abdecken zu müssen.
    So können sich die Banken doch auch vor faulen Darlehen schützen.

    mfg, Hopi

  2. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Hat ein Immobiliendarlehen eine Restschuldversicherung im Vertrag?

    Eine teure Restschuldversicherung wurde mir persönlich bei meiner Immo-Finanzierung von keiner Bank angeboten. Banken bieten gerne zur Immo-Finanzierung eine Risiko-Lebensversicherung an, aber es gibt keinen Zwang, die Bank hat Haus+Grundstück als Sicherheit. Wenn der Darlehensnehmer nicht mehr bezahlen kann wird die Immobilie zwangsversteigert...

  3. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Hat ein Immobiliendarlehen eine Restschuldversicherung im Vertrag?

    Hallo,

    eine Restkreditversicherung ist relativ teuer und führt im Schadensfall häufig zu 'Diskussionen'. Für den Abschluss gibt es keine Pflicht.

    @Torian; im Ernstfall nützt das Haus (allein) als Sicherheit nicht immer viel. Muss es zwangsversteigert werden, wird häufig nicht der Betrag erzielt, der zur Deckung der noch vorhandenen Kredite ausreicht.

    Als 'Familienernährer' oder 'Person, die für die Zahlung der Hauskredite erforderlich' ist, würde ich zumindest eine Risikolebensversicherung als sehr wichtig ansehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 18.10.2019, 12:59
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 14:42
  3. Kann ich beim Immobiliendarlehen eine Rate aussetzen?

    Von Holdtmann im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 07:25
  4. Muss ich eine Restschuldversicherung abschließen?

    Von Lothar2306 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 15:42
  5. Lohnt sich eine Sondertilgung beim Immobiliendarlehen?

    Von Saschispatz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 11:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.