Kommt die BU-Versicherung auch für Berufsunfälle auf?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Nikki1
    Nikki1

    Standard Kommt die BU-Versicherung auch für Berufsunfälle auf?

    Hallo. Ich trage mit schon seit längerem mit dem Gedanken, eine Berufsunfähigkeits-Versicherung abzuschließen. Man weiß ja nie, was mal auf einen zukommt und ist damit auf der sicheren Seite. Wir haben auch ein Haus, für das wir noch lange Raten bei der Bank abzahlen müssen. Mit ist nur nicht so ganz klar, welche Risiken mit einer solchen BU-Versicherung tatsächlich abgedeckt sind. Bekomme ich von dort auch Geld, wenn ich auf der Arbeit einen Unfall habe und diesen selber verschuldet habe?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Kommt die BU-Versicherung auch für Berufsunfälle auf?

    Guten Morgen!

    In den Bedingungen der Versicherer steht das ungefähr so:
    "Die Berufsunfähigkeitsversicherung bezahlt die vereinbarte Rente wenn man wegen Krankheit, Unfall oder mehr als Altersentsprechendem Kräfteverfall den zuletzt ausgeübten Job zu über 50 % nicht mehr ausüben kann. "

    Natürlich gibt es im Detail Unterschiede bei den verschiedenen Anbietern. Doch ein Unfall ist immer ausdrücklich mit eingeschlossen. Egal ob er in der Freizeit oder im Beruf geschieht.
    Bei einem Berufsunfall mit einer Invalidität als Folge kann man sogar noch zusätzlich Geld von der gestzlichen Unfallversicherung erwarten.

    Die BU Versicherung sichert das Einkommen so lange bis man einen neuen Job mit ähnlichem Einkommen gefunden hat oder bis man wieder gesund geworden ist oder so lange bis der Vertrag ausläuft.

    MfG

    Alexander Reibold
    Makler für Versicherungen und Investmentfonds
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  3. Avatar von isabs
    isabs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Kommt die BU-Versicherung auch für Berufsunfälle auf?

    Ja, in der Regel ist es nur ausschlaggebend, dass man, wie oben schon erwähnt, zu mindestens 50% berufsunfähig ist.

Ähnliche Themen

  1. Welche Versicherung kommt für Unfall in der Arbeitszeit auf

    Von Specht im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 12:46
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 13:30
  3. Welche Versicherung kommt für Schäden an Musikinstrumenten auf?

    Von Artist im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 19:35
  4. Kommt die Rechtsschutzversicherung auch für Fälle im Ausland auf?

    Von Henning im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 10:15
  5. Welche Versicherung kommt für Schaden auf?

    Von Gipsbinde28 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 11:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.