Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von Mürfel
    Mürfel

    Standard Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Im Moment habe ich noch eine Prepaid-Karte aus einem bekannten deutschen Discounter.
    Das hat bis jetzt auch immer gereicht, aber in letzter Zeit schreibe ich doch ziemlich viele
    SMS und muss dann relativ schnell eine Aufladekarte kaufen. Darum ist es wahrscheinlich viel
    billiger, wenn ich mir eine Flatrate zumindest für SMS zulege.
    Da ich bald in Urlaub fahre, kam die Frage auf, ob ich mit einer solchen Flatrate auch überall
    im Ausland ohne zusätzliche Kosten telefonieren und SMS schreiben kann. Oder gibt es
    vielleicht auch eine Flatrate für die so genannten Roaming-Gebühren?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Die meisten Flatrates gelten nur innerhalb Deutschlands. Manche Anbieter haben aber auch Pakete fürs Ausland. Einfach mal schauen und genau durchlesen.

  3. Avatar von andy1
    andy1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Von einer Flatrate für Roaming Gebühren habe ich bisher noch nichts gelesen. Auf jeden Fall zählen die normalen Flatrates nicht im Ausland. Manchmal ist es sinnvoll, sich eine Pre-Paid Karte im Ausland zuzulegen, oder Du erkundigst Dich bei Deinem Anbieter nach den Auslands-Tarifen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Eine Flatrate im Ausland gibt es noch nicht.... würde ich aber für die EU in naher Zukunft nicht ausschließen.... darüber hinaus aber mit Sicherheit nicht... es gibt immer noch Teile auf der Welt wo man 4,99 Euro / Minute als Roamingpreis zahlen muss.

    Aber wenn es dir sowieso nur um SMS geht... viele Smartphones bieten doch kostengünstige Alternativen wie Whats App, Skype usw. und bei vielen Providern kann man (zumindest im EU Ausland) Internet fürs Smartphone kostengünstig dazu buchen. Ich zahle z.b. 5 Euro / Woche um im EU Ausland mit meinem IPhone ins Internet gehen zu können @ Vodafone Vertrag

    lg esco

  5. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard AW: Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Also ich kann nur von meiner eigenen Handyflatrate reden ( Eplus ) und da hab ich zwar die Möglichkeit eine Auslandsflat hinzuzufügen, es ist aber nicht Serienmäßig bei mir zumindest...

  6. Avatar von Rue-Rue
    Rue-Rue ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2012
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Ich komme generell seit mehreren Jahren nicht mehr so oft ins Ausland, weder beruflich noch urlaubsmäßig. Darum bin ich, was Roaming und Auslands-Flatrates anbelangt, nicht so auf dem Laufenden. Jedenfalls hatte ich vor ca. 2 Jahren mit meinem damaligen iPhone 3 mit O2-Vertrag folgende Situation: Ich bin über ein verlängertes Wochenende in die Niederlande gefahren und habe mich für die kurze Zeit gar nicht extra wegen der Konditionen schlau gemacht. Ich dachte mir: Die 3 oder 4 Tage wird das schon gehen. Kaum hinter der Grenze, erhielt ich eine SMS mit dem Hinweis, dass außerhalb Deutschlands andere Preise gelten und aufgrund der Beschwerden vieler Kunden wegen hoher Rechnungen eine Art automatische Sperre oder zumindest eine Benachrichtigung aktiviert wird, wenn ich mich kostenmäßig so um die 60 Euro bei meiner Monatsrechnung befinde. Ich dachte mir noch so: Hey, der Hinweis ist nützlich und ich will mit meinem Smartphone über die Tage gar nicht so viel telefonieren, nur mal die Mails abchecken, also okay - liege ja erst so bei ca. 25 Euro, also habe ich noch Luft nach oben. Tja, aber dann kam bereits am ersten Tag nach wenigen Minuten Handy-Nutzung und Mails-Lesen eben dieser Hinweis. Ich habe mich dann die restlichen Tage nur noch auf das Allerallernötigste beschränkt und kam am Monatsende trotzdem auf eine Rechnung von über 80 Euro. Da ist man nur einmal kurz "drüben" in einem direkt angrenzen EU-Nachbarstaat und dann so was. Wie machen das eigentlich die Familien, die jedes Jahr im Sommer mit mehreren Leuten (darunter Kinder im besonders Handy-begeisterten Teenageralter) für 2 Wochen nach Italien oder Spanien fahren??? Nehmen die Rechnungen in Höhe von mehreren hundert Euro in Kauf?!

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Zitat Zitat von Rue-Rue
    Ich komme generell seit mehreren Jahren nicht mehr so oft ins Ausland, weder beruflich noch urlaubsmäßig. Darum bin ich, was Roaming und Auslands-Flatrates anbelangt, nicht so auf dem Laufenden. Jedenfalls hatte ich vor ca. 2 Jahren mit meinem damaligen iPhone 3 mit O2-Vertrag folgende Situation: Ich bin über ein verlängertes Wochenende in die Niederlande gefahren und habe mich für die kurze Zeit gar nicht extra wegen der Konditionen schlau gemacht. Ich dachte mir: Die 3 oder 4 Tage wird das schon gehen. Kaum hinter der Grenze, erhielt ich eine SMS mit dem Hinweis, dass außerhalb Deutschlands andere Preise gelten und aufgrund der Beschwerden vieler Kunden wegen hoher Rechnungen eine Art automatische Sperre oder zumindest eine Benachrichtigung aktiviert wird, wenn ich mich kostenmäßig so um die 60 Euro bei meiner Monatsrechnung befinde. Ich dachte mir noch so: Hey, der Hinweis ist nützlich und ich will mit meinem Smartphone über die Tage gar nicht so viel telefonieren, nur mal die Mails abchecken, also okay - liege ja erst so bei ca. 25 Euro, also habe ich noch Luft nach oben. Tja, aber dann kam bereits am ersten Tag nach wenigen Minuten Handy-Nutzung und Mails-Lesen eben dieser Hinweis. Ich habe mich dann die restlichen Tage nur noch auf das Allerallernötigste beschränkt und kam am Monatsende trotzdem auf eine Rechnung von über 80 Euro. Da ist man nur einmal kurz "drüben" in einem direkt angrenzen EU-Nachbarstaat und dann so was. Wie machen das eigentlich die Familien, die jedes Jahr im Sommer mit mehreren Leuten (darunter Kinder im besonders Handy-begeisterten Teenageralter) für 2 Wochen nach Italien oder Spanien fahren??? Nehmen die Rechnungen in Höhe von mehreren hundert Euro in Kauf?!
    Vor 2 Jahren gab es noch keine Höchstgrenzen für Datennutzung im Ausland. Und die 60 Euro grenze ist mir eigentlich auch nur bei der Datennutzung bekannt?

    Zitat Zitat von Hubo_S
    Also ich kann nur von meiner eigenen Handyflatrate reden ( Eplus ) und da hab ich zwar die Möglichkeit eine Auslandsflat hinzuzufügen, es ist aber nicht Serienmäßig bei mir zumindest...
    Das glaube ich nicht... es gibt wohl Flatrates um VON Deutschland INS Ausland (spezielle Länder u.A. EU) zu telefonieren aber eine Flatrate VOM Ausland NACH Deutschland habe ich noch nie gesehen.

  8. Avatar von DagobertDuck
    DagobertDuck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2012
    Beiträge
    78
    Danke
    2

    Standard AW: Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Zumindest für einzelne Länder gibt es solche Ansätze mittlerweile, aber ich für die Zeit eine Prepaid Karte im jeweiligen Land zu besorgen und dort gegebenenfalls eine Flatrate hinzuzubuchen ( 5 - 10€ / Monat ), sollte aber der günstigere Weg sein und wenn es ums Internet geht ist die andere Rufnummer wohl auch kein Hindernis.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Zitat Zitat von DagobertDuck
    Zumindest für einzelne Länder gibt es solche Ansätze mittlerweile, aber ich für die Zeit eine Prepaid Karte im jeweiligen Land zu besorgen und dort gegebenenfalls eine Flatrate hinzuzubuchen ( 5 - 10€ / Monat ), sollte aber der günstigere Weg sein und wenn es ums Internet geht ist die andere Rufnummer wohl auch kein Hindernis.
    Leider sind noch nicht alle Länder so weit damit.

    Letztes Jahr gab es z.b. in Tunesien noch keine Micro Sim Karten für Prepaid ... somit stand ich da ziemlich doof da *g*.

    Auch gibt es viele Länder, die bieten keine Internet Flatrates über Prepaid an oder man kann damit nicht ins "Ausland" aus Sicherheitsgründen telefonieren usw.

  10. Avatar von PiaSei
    PiaSei ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Also ich persönlich kenne noch keine Flatrates, die auch für das Ausland gelten. Aber wie schon geschrieben gibt es glaube ich auch Anbieter, wo du bei einem Vertrag auch noch einen speziellen Tarif dazubuchen kannst.

  11. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Grundsätzlich gelten Flatrates erst einmal nur für Deutschland. Einige Anbieter bieten die Möglichkeit, für's Ausland Tarife hinzu zu buchen, die sind aber relativ teuer. Außerdem muss man sich da die genauen Bedingungen und Länder anschauen. Z.B. gibt es Tarife für Europa, die nicht für die Schweiz gelten. Auch können die Bedingungen für SMS von denen für Sprache abweichen. Am teuersten im Ausland ist meist noch die Datennutzung.

    Innerhalb von Europa dürfen die Kosten für Gespräche inzwischen bestimmte Minutenpreise nicht mehr überschreiten, daran halten sich die deutschen Mobilfunkanbieter. Wer also eher selten ins Ausland fährt, für den lohnt es sich vermutlich nicht, einen Zusatztarif zu buchen.

    Wenn du längere Zeit im gleichen Land bist, lohnt es sich auf jeden Fall, vor Ort eine Prepaidkarte zu kaufen. Dafür darf dein Handy/Smartphone aber keinen SIM-Lock haben.

  12. Avatar von Martin710
    Martin710 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Eventuell kann es sich auch Lohnen im Ausland eine Sim-Karte für einen "Prepaid-Vertrag" zu kaufen.

    In Thailand sowieso, da bekommt man für nen Euro ne neue Nummer incl. 50 Cent Startguthaben (in etwa).

    In europäischen Ausland habe ich keine Erfahrungen, aber meine Halbschwester aus Amerika hat sich hier in Deutschland ne Prepaid-Karte geholt. Ging mit ihrem amerikanischen Ausweis und hat sie 10 € gekostet, wovon 5 € Startguthaben waren.

    Denke dass kann man auch in den anderen EU-Ländern in etwa erwarten.

  13. Avatar von Henning_T
    Henning_T ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Hallo zusammen!

    Also für nen Urlaub, machts Sinn sich mal beim Anbieter zu infomiern. Bei mir gibts da so eine automatische Kostensperre beim Roaming, d.h. ich kann mich nicht "ausversehen" im Ausland in üerdimensionale Schuldenberge stürzen.
    Für längere Auslandsaufenthatle würd ich aber auch immer eine Prepaid Karte eines Anbieters vor Ort empfehlen!

    Viele Grüße

  14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Zitat Zitat von Henning_T
    Hallo zusammen!

    Also für nen Urlaub, machts Sinn sich mal beim Anbieter zu infomiern. Bei mir gibts da so eine automatische Kostensperre beim Roaming, d.h. ich kann mich nicht "ausversehen" im Ausland in üerdimensionale Schuldenberge stürzen.
    Für längere Auslandsaufenthatle würd ich aber auch immer eine Prepaid Karte eines Anbieters vor Ort empfehlen!

    Viele Grüße
    Ich halte von diesen Kostensperren überhaupt nichts. Es ist zwar eine schöne Sache um keine böse Überraschung zu erleben aber was ist wenn die Kostensperre greift und man auf einmal ein Notfall hat? Wie erreicht man seine Leute Zuhause und kann die Dinge regeln?

  15. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Hallo zusammen,

    ich selber kenn mich damit nicht so aus, aber ein Bekannter muss beruflich viel ins Ausland und er hat von seinem Anbieter (O2) eine Flat für das Ausland zubuchen können. Musst dich halt einfach mal durch die Tarife der verschiedenen Anbieter klicken und nachlesen. Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und ein gesundes Neues.

  16. Avatar von tiemann
    tiemann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Gilt eine Handy-Flatrate auch im gesamten Ausland?

    Das Roaming wird in Europa immer mehr angeglichen und seit letztem Jahr ist es schon relativ preiswert aber in einer Handyflat natürlich nicht enthalten, bis 2015 wollen die Behörden das In und Ausland vollständig zusammenfügen in der EU!?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 13:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 17:22
  3. Gilt das Bonusheft der Krankenkassen auch im Ausland

    Von Selim im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 09:57
  4. Gilt Wohn-Riester auch für das Ausland?

    Von Lavandulae im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 19:40
  5. Gilt meine Unfallversicherung auch im Ausland?

    Von Gollum03 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.