Hypothekendarlehen - DiBa reagiert nicht auf mein Schreiben seit 3 Monaten

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Mehmet_K
    Mehmet_K

    Frage Hypothekendarlehen - DiBa reagiert nicht auf mein Schreiben seit 3 Monaten

    Hallo Finanz-Forum.de,

    mein Hypothekendarlehen bei der DiBa endet am 1.Juni 2013.
    Ich hatte für 10 jahre abgeschlossen. Mein KfW Darlehen
    endet ebenfalls im Sommer.

    Meine Frage: muss ich den Vertrag schriftlich kündigen?

    Ich hatte vor 2 Monate an DiBa folgendes geschrieben; jedoch
    keine Antwort erhalten:

    ...
    bitte informieren Sie mich, wann mein Hypothekendarlehen mit o.g. Vertragsnummern
    vertraglich endet. Desweiteren möchte ich Sie bitten, mir mitzuteilen, welcher
    Darlehensbetrag nach Ende des Vertrages noch übrig bleibt.
    Ich werde keine Anschlußfinanzierung bei Ihnen abschließen.

    Ich bitte um schriftliche Rückantwort.

    mit freundlichen Grüßen

    ...

    Ich habe die Kopie des Schreiben nochmal geschickt.
    Wieder KEINE Antwort!!!
    Eine kundenfreundliche Bank sieht anders aus!!!
    Ich bin enttäuscht.

    (Vor einigen jahren wollte ich mein Darlehen vorzeitig zurückzahlen.
    Eine Vorfälligkeitsentschädigung hat DiBa nicht akzeptiert. Sie
    bestand auf den Vertrag.)

    Vielen Dank für Antworten.

    mfG
    Mehmet

  2. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Hypothekendarlehen - DiBa reagiert nicht auf mein Schreiben seit 3 Monaten

    Hallo

    grundsätzlich ist es so das keine Bank verpflichtet ist (auch gegen eine Vorfälligkeitsentschädigung) aus dem Vertrag zu laßen. Es sei den Sie veräußern das Objekt.

    Rufen Sie doch im Kundenservice an. Da werden Sie geholfen

  3. Avatar von Mehmet
    Mehmet

    Frage AW: Hypothekendarlehen - DiBa reagiert nicht auf mein Schreiben seit 3 Monaten

    Nochmal meine Frage:

    mein Immobiliendarlehen bei der DiBa endet im Sommer.
    Ich hatte für 10 jahre abgeschlossen. Mein KfW Darlehen
    endet ebenfalls zeitgleich.

    Muss ich den Vertrag schriftlich kündigen?

    Danke!!

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hypothekendarlehen - DiBa reagiert nicht auf mein Schreiben seit 3 Monaten

    Nein, sie bekommen ca. einen Monat vor Ablauf ein Prolongationsangebot (Anschlussfinanzierung) über die Restschuld. Sie können das Angebot dann annehmen oder die Restschuld zum Auslauf der Sollzinsbindungszeit aus Eigenmitteln oder Fremdmitteln (andere Bank) ablösen.

  5. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Hypothekendarlehen - DiBa reagiert nicht auf mein Schreiben seit 3 Monaten

    Hallo Mehmet,

    ich würde dir dennoch raten JETZT Aktiv zu werden und mal die Hotline anzurufen damit du JETZT ein Prolongationsangebot erhälst.

    Gut es in ein Blick in die Glaskugel notwendig, aber evtl kannst du JETZT interessant Prolongieren. Die Diba Bietet zum Teil Forwarddarlehen ( Anschlußfinanzierung) ohne Zinsaufschöag zum aktuellen Zins an.

    Da einfach abwarten bis die Bank aktiv wird würde ich nicht. Ist immer mit Stress verbunden.

    Hier die Rufnummer, übrigens kostenlos !:

    Baufinanzierung
    069 / 50 500 109
    Mo. bis Fr. von 7.30 bis 22 Uhr
    Sa. von 9 bis 18 Uhr

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hypothekendarlehen - DiBa reagiert nicht auf mein Schreiben seit 3 Monaten

    Er will doch keine Anschlussfinanzierung abschließen, zu dem wäre die Ing.DiBa auch nicht der günstigste Anbeiter im Bereich Forward Darlehen, zu dem wird gar kein Forwarddarlehen benötigt, denn die 6 Monate bis zur Ablösung lassen sich über die bereitstellungsfreie Zeit regeln.

  7. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Hypothekendarlehen - DiBa reagiert nicht auf mein Schreiben seit 3 Monaten

    Hallo, auch wenn hier die Beitragsfreistellung zieht ist es hier de facto eine Anschlussfinanzierung bzw. forwarddarlehen. Angebot schadet nicht oder ? hier steht nur das er vor Jahren unzufrieden war. Evtl ist jetzt sein Favorit teurer ? ich würde anrufen und ein Angebot anfordern.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hypothekendarlehen - DiBa reagiert nicht auf mein Schreiben seit 3 Monaten

    Nein, es ist kein Forwarddarlehen und nein, die Ing.DiBa wird definitiv nicht das beste Angebot haben!

  9. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Hypothekendarlehen - DiBa reagiert nicht auf mein Schreiben seit 3 Monaten

    da ist aber jemand sauer. kennen sie die alternativangebote vom Fragesteller ?? anscheinend ja wenn sie sich zu so einer Aussage hinreißen lassen. das mit dem forwarddarlehen lasse ich mal so stehen. wenn er bei der diba bleiben sollte ist es eins. Wenn er fremd geht ist es keins

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hypothekendarlehen - DiBa reagiert nicht auf mein Schreiben seit 3 Monaten

    Hallo Latinl,

    nein, ich bin nicht sauer, warum sollte ich das sein?

    Es muss so und so kein Forwarddarlehen sein. Wenn ich bei einer anderen Bank ein Darlehen zeichne und in der Kondition ein halbes Jahr bereitstellungsfreie Zeit ohne Zinsaufschlag zeichne, habe ich definitiv kein Forwarddarlehen. Bei einem Forwarddarlehen wird ein Zinsaufschlag berücksichtigt und wenn dieses nicht der Fall ist, dann ist es auch kein Forwarddarlehen.

    Mehmet muss mir die Kondition der Ing.DiBa nicht nennen, ich würde sie bei allen Ausläufen selbst ermitteln können und da ich auch die Konditionen der anderen Banken kenne, weiß ich dass die Ing.DiBa definitiv nicht das beste Angebot abgeben wird, dies nicht annähernd!

  11. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Hypothekendarlehen - DiBa reagiert nicht auf mein Schreiben seit 3 Monaten

    Dem kann ich nur zustimmen, die Ing.DiBa macht nicht das günstigste Angebot, bei mir gehörten die zu den teureren. Am günstigsten waren zwei Sparkassen und die Sparda-West, bei der ich dann auch abgeschlossen habe. Die Santander hat im Internet einen Zinsrechner, der deutlich günstigere Konditionen ausspuckt als alle anderen Anbieter, leider war das konkrete Angebot, das ich dann bekommen habe, aber deutlich höher. (Bauernfängerei?)

  12. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Hypothekendarlehen - DiBa reagiert nicht auf mein Schreiben seit 3 Monaten

    @noelmaxim

    ja mit dem Begriff FW "hantiert" jedes Institut anders.

    Generell würde mich interessieren was Mehmet unternommen hat. Angerufen, wartet er immer noch. Hat er Alternativangebote eingeholt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 08:06
  2. Anschlussfinanzierung, bisherige Bank reagiert nicht

    Von R2D2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 15:02
  3. Mein Geld soll die EU nicht auffressen!

    Von Kopflos im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 09:19
  4. Bank möchte mein Geld nicht haben

    Von mikoka im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 12:36
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 22:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.