Immobilienfinanzierung Kauf in Hamburg, Rat gefragt

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Bolek world
    Bolek world ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Immobilienfinanzierung Kauf in Hamburg, Rat gefragt

    Nach Geburt unseres zweiten Kindes und dadurch gespitzten Frage nach mehr Wohnraum stehe ich vor der Frage
    nach dem Kauf einer Neubau-Wohnung in Hamburg
    Kurz zur wirtschaftlichen Situation:
    Ich bin an einem Kauf einer neuen 4-Zi. Wohnung in Hamburg interessiert,
    Ich bin (noch) Alleinverdiener mit einem Netto von 4500€ monatlich+2Mal Kindergeld 184€
    Verbindlichkeiten liegen bei 280€ gesamt bis Ende 2014.
    Mein Eigenkapital liegt im Moment bei 15000 €. Ich bin der Meinung, dass eine Finanzierungdauer aufgrund der monatlichen Belastung 10-15 Jahre betragen muss.
    Ich würde natürlich das Angebot der KFW in Hamburg nutzen wollen.
    Im Moment liegt der Durchsnittspreis einer solchen Wohnung bei 300.000€
    Brauche Ratschläge.




  2. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Immobilienfinanzierung Kauf in Hamburg, Rat gefragt

    15k eK bei so einem guten Einkommen

    Ansonsten, Herr Buhmann übernehmen Sie

    Meine Anmerkung:

    Gute Ansätze in 10-15 Jahren zu tilgen. Würde ich aber als Alleinverdiener mit bisher wenig Sparleistung verneinen. Sinnvoll ist es allemal eine sehr lange Zinsfestschriebung bei dem Zinsniveau zu wählen und entsprechend hoch zu tilgen.

    interhyp - Ihre optimale Baufinanzierung

    Haben auch Präsenz vor Ort in Hamburg

  3. Avatar von Bolek world
    Bolek world ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung Kauf in Hamburg, Rat gefragt

    Zitat Zitat von Latinl
    15k eK bei so einem guten Einkommen
    Leider war das Einkommen nicht immer so.


    Eigentlich stehe ich unter einer Zugzwang-Situation:
    entweder eine neue Mietwohnung, je nach Lage und Zustand
    800-1100€ monatlich kalt, oder ein Sprung in die eigenen Wände, was im Moment
    bei den Immobilienpreisen der Hansestadt eine Portion Mut braucht.
    Der Gedanke, dass man nach einer gewissen Zeit eine Altervorsorge darstellt ist natürlich einer der Argumenter dafür.
    Deswegen möchte ich ein Meinungs- Erfahrungsaustausch anregen.

  4. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Immobilienfinanzierung Kauf in Hamburg, Rat gefragt

    Hallo,

    klar ist es viel einfacher eine Finanzierung mit genug Eigenkapital darzustellen, aber das kann ja jeder ;-) Ich finde Ihren Idee vom Eigentum sehr gut, denn warum jeden Monat 800-1000 Euro für Miete vergeuden wenn man damit irgendwann auch in den eigenen vier Wänden wohnen kann. Zumal Mieterhöhungen ja auch an der Tagesordnung sind !!!

    Viele grüße der Schlumpf

  5. Avatar von elStefano
    elStefano ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung Kauf in Hamburg, Rat gefragt

    Hey,

    warum genau willst du denn eine Immobilie kaufen?
    Wenn es dir hauptsächlich darum geht mehr Platz zu haben spricht nichts dagegen eine größere Wohung oder ein Haus zu mieten.

    Du hast angesprochen, dass auch der Gedanke Haus als Altersvorsorge eine Rolle spielt. Immobilien sind dafür aber sehr schlecht geeignet.

    Wenn du nur mit 15000 EK das Ding in 10-15 Jahren abbezahlt haben willst sind die Raten enorm.
    Bedenke dass auch noch Renovierungsarbeiten anfallen, die richtig teuer sind.

    Der Kauf einer Immobilie ist ein Luxus und sollte auch als solcher angesehen werden.
    Finanziell gesehen bist du langfristig definitiv im Vorteil, wenn du in Miete wohnst.

  6. Avatar von Bolek world
    Bolek world ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung Kauf in Hamburg, Rat gefragt

    Zitat Zitat von elStefano
    Hey,

    warum genau willst du denn eine Immobilie kaufen?
    Wenn es dir hauptsächlich darum geht mehr Platz zu haben spricht nichts dagegen eine größere Wonhung oder ein Haus zu mieten.
    In Hamburg kostet eine vergleichbare Wohnung (oder gar Haus) mindestens 800-1200 € kalt, abhängig von der Lage.
    Zitat Zitat von elStefano
    ...als Altersvorsorge... Immobilien sind dafür aber sehr schlecht geeignet.
    Warum? Ich würde doch angesammelte Summe für eigene Zwecke verwenden können, mit der Miete geht so etwas nicht, oder?
    Zitat Zitat von elStefano
    Wenn du nur mit 15000 EK das Ding in 10-15 Jahren abbezahlt haben willst sind die Raten enorm.
    Ich tendiere ehe dazu, die Immobilie zu verkaufen, nach dem Kinder groß geworden sind.
    Zitat Zitat von elStefano
    Bedenke dass auch noch Renovierungsarbeiten anfallen, die richtig teuer sind.
    Das stimmt, ich möchte aber auch keine alte kaufen, um in den nächsten 10 Jahren das Problem umzugehen.

    Zitat Zitat von elStefano
    Der Kauf einer Immobilie ist ein Luxus und sollte auch als solcher angesehen werden.
    Finanziell gesehen bist du langfristig definitiv im Vorteil, wenn du in Miete wohnst.
    Meintest du kurzfristig? Miete bedeutet für mich Flexibilität, da ich nur 3 Monate Kündigugsfrist habe, falls die Gegend oder der Nachbar nicht gefällt.

  7. Avatar von elStefano
    elStefano ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung Kauf in Hamburg, Rat gefragt

    Nein ich meinte schon langfristig.

    Die beiden Denkfehler der meisten Leute sind folgende: Durch den Kauf einer Immobilie spart man einen ganzen Haufen Miete ein und man bekommt ein Haus, dessen Wert ja erhalten bleibt und das man später wieder für einen ganzen Haufen Geld verkaufen kann, da Immobilien ja eine sichere Geldanlage sind. Das ist beides totaler Quatsch.

    Die nicht bezahlte Miete wird durch Zinsen und Renovierungsarbeiten wieder aufgefressen. Du wirst zwangsläufig immer wieder Geld in die Immobilie investieren müssen auch wenn du jetzt einen Neubau kaufst wird das Ding in 30-40 Jahren ein Altbau sein (zb bei der Wärmedämmung).
    An Sachen wie Fussbodenheizung oder Bussysteme hat vor 30 Jahren noch niemand gedacht, heute ist das bei Neubauten fast Standard und das wird in Zukunft nicht anders sein.

    Eine Immobilie ist genau wie alles andere immer nur soviel Wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. In Deutschland sind derzeit die Immobilienpreise auf Rekordhoch aber wer sagt denn das dass in 40 Jahren noch genauso ist? Wir haben massiv mit dem demographischen Wandel zu kämpfen, d.h. es werden in Zukunft viel weniger Leute eine Wohung brauchen als jetzt.

    Der Mieter hat diese Probleme nicht. Er zahlt zwar Miete aber kann gleichzeitig auch jeden Monat einen dicken Batzen in einen Sparplan investieren und hat dann im Alter einen ganzen Haufen Cash.

    Ich weiß ich mache Leute die sich ein Eigenheim leisten gerade ziemlich schlecht, das will ich eigentlich gar nicht. Ein eigenes Haus kann auch eine schöne Sache sein aber nur dann, wenn man es sich leisten kann und nicht jede Nacht Angst hat, ob man die Raten noch zahlen kann.

    Geh doch mal zu einem unabhängigen Finanzberater (also nicht der von einer Bank) und leg ihm das ganze vor. Du zahlst zwar ein Stundenhonorar um die 150 Euro aber der kann dir genau vorrechnen was sich lohnt und was nicht.

  8. Avatar von Bolek world
    Bolek world ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung Kauf in Hamburg, Rat gefragt

    Eigentlich wollte ich mit meinem Thread keine Grundsatzdiskussion anfeuern, aber ein Forum ist auch für Diskussionen da.
    Ich war lange Zeit selbst davon überzeugt, dass eine selbst genutzte Immobilie
    eine Sache von Kinder reicher Eltern ist, und mit einer Mietwohnung ist nötige Flexibilität als Antwort auf schnell ändernde Arbeitsmarktsituation vorhanden.
    Ein Arbeitskollege von mir, nach dem er Opfer einer Personalabbau war, konnte er nicht ausschlafend zur Arbeit kommen. Kann immer passieren.
    Die Zeiten haben sich aber geändert, der Zins sitzt im Moment tief, die Miete in Metropolen steigt, und wenn man schon weiß, dass man aus dieser Gegend nicht umzieht(unbefristetes Arbeitsverhältnis) stellt sich dann die Frage:
    wozu ist der Eiertanz mit der Mietwohnung für die nächsten 30 Jahre, wenn das schon eigenes sein kann? Ich selbst war und bin (noch) ein Mieter, und immer wieder, wenn eine Renovierung bevor steht, fragt man sich- neue Küche(Laminat, Fenster) wozu??
    Die Anmerkung zum demografischen Wandel ist hilfreich, mit anderen Wörtern, junge
    Leute zieht es in die Städte, weil eben die Arbeitsmarktsituation besser ist.

  9. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Immobilienfinanzierung Kauf in Hamburg, Rat gefragt

    Hallo

    grundsätzlich wäre es schon darstellbar. Auch ohne EK.

    Ohne eine Immo wird dir allerdings keine Bank eine Zusage machen. Du kannst ja schon mal bei deiner Hausbank / Berater "vorfühlen" was die euch finanzieren würden. Danach würde ich den Immomarkt sondieren.

    Denke in Hamburg wird es von der Lage her keien Probleme für die Bank geben es als Sicherheit zu nehmen. Wichtig wäre nur die finanzielle Darstellbarkeit.

  10. Avatar von Finance_2ME
    Finance_2ME ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Reden AW: Immobilienfinanzierung Kauf in Hamburg, Rat gefragt

    Die Preise für Immobilien schießen momentan gerade in Metropolen in die Höhe! ich hab dazu einiges gelesen, weil ich selber interessiert daran bin, eine Immobilie zu kaufen. Man kann sagen, dass sich das sogenannte "Betongold" in Zeiten von Minizinsen auf Sparbuch und Tagesgeld großer Beliebtheit erfreut Außerdem bietet es Schutz vor Inflation und ist eine gute Altersvorsorge. Man kann trotzdem immobilien kaufen, denn aufgrund der historisch niedrigen Zinsen lohnt sich das. Zwar stiegen Kaufpreise für Häuser und Eigentumswohnungen sehr stark an, doch die Entwicklung der Zinsen gleichen diese Entwicklung auf lange Sicht aus. Ich hab ein paar schöne Sachen bei Werte entscheiden: PATRIZIA Immobilien AG gefunden. Das werde ich mal im Auge behalten um dann im richtigen Moment zuschlagen zu können.

  11. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Immobilienfinanzierung Kauf in Hamburg, Rat gefragt

    Kann man diese ständige Schleichwerbung hier im Forum nicht unterbinden?

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilienfinanzierung Kauf in Hamburg, Rat gefragt

    Was sagt Escorpio -Admin- dazu?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 16:02
  2. Warum werde ich bei meiner Kreditkarte immer nach einem Update gefragt

    Von HeinzBecker im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 00:18
  3. Warum wird am Automaten nach dem Update der Kreditkarte gefragt?

    Von Kreuzritter im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 18:52
  4. Börse in Singapur - Rohstoffwerte gefragt

    Von tarami im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 12:36
  5. Anlagemöglichkeiten: Staatsanleihen zur Zeit sehr gefragt?

    Von Marjan im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 22:35