Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

+ Antworten
38Antworten
  1. Avatar von ringbine
    ringbine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Hallo,
    wir stehen kurz vor Unterzeichnung eines Kreditvertrages über eine Immobilienfinanzierung mit festgesetztem Zinssatz über 30 Jahre mit der Signal Iduna. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Weiß jemand, durch wen man Kreditverträge unabhängig prüfen lassen kann?Danke für Eure Antworten!
    Viele Grüße
    ringbine

  2. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Man kann es bei den Verbraucherzentralen versuchen.

    Aber du solltest schon etwas genauer sagen, um was für einen Vertrag es sich handelt .

    Ist es ein reines Annuitätendarlehen ?
    Dann bitte schön auch mit einem konkreten Rückzalungsplan, wo die Kontostände (Restschuld) zu den jeweiligen Zeitpunkten aufgeführt wird;
    und Vertragsbestandteil wird.
    Ansonsten gibt es später regelmäßig Streitigkeiten, wie das Konto abgerechnet wird.

    Ist es eine bausparfinanzierung, eventuell ein Konstantdarlehen ?
    Dann würde ich es sein lassen.

    Oder ist die rückzahlung über eine Lebens/Rentenversicherung/Investmentfonds vorgesehen ?

    Das würde ich auch sein lassen.

  3. Avatar von Christian70
    Christian70 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Mit der Signal Iduna selbst nicht. Läuft das dann quasi als Bauspardarlehen oder Annuität? Etwas mehr Angaben benötigen wir:-)

  4. Avatar von ringbine
    ringbine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Hallo,
    danke erstmal für eure Zuschriften.
    Also in der Produktbeschreibung steht, dass die gewählte Produktvariante aus einem Gebäudedarlehen bei der Signal Iduna besteht. Die bei Vertragsabschluss vereinbarten Konditionen gelten für die gesamte Vertragslaufzeit bis zur vollständigen Tilgung des Darlehens (in diesem Fall nach 30 Jahren bei Festzins). Eine Zahlungsübersicht ist ebenso dabei wie ein Tilgungsplan. Allerdings suchen wir noch immer den Haken bei der Sache, da sich alles ganz wunderbar anhört, was z.B. die kostenlosen Sondertilgungen angeht etc. ...
    Viele Grüße
    ringbine

  5. Avatar von Tom1963
    Tom1963 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Wie hoch ist der effektive Jahreszins?

    Volltilger über 30 Jahre sind ja nicht so unüblich.

  6. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Eine Hypothek für 30 Jahre solltest du im Moment mit einem Zinssatz von ca. 3% bekommen. Den auf 30 Jahre festzuschreiben ist auch eine gute Idee, weil die Zinsen wohl kaum noch sinken, sondern eher wieder steigen werden. Volltilgung in 30 Jahren ist auch relativ normal, genauso wie mindestens 2 Sondertilgungsmöglichkeiten in dem Zeitraum.
    Wird denn tatsächlich die ganze Zeit getilgt? Oder ist das eher eine Kombination auf Hypothek und Lebensversicherung? Dann tilgst du während der Laufzeit nur mit 1% und sparst gleichzeitig den Restbetrag zum Ablauf in einer Kapitallebensversicherung an, die am Ende der Laufzeit die Restschuld ablöst.

  7. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    möglicher Weise wäre es gut, sich nicht nur auf eine Bank festzulegen. Ich habe mir damals mehrere Angebote eingeholt. Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Signal Iduna.

  8. Avatar von Bauen
    Bauen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Guten Tag,

    wir stehen momentan vor der selben Frage und haben ein ähnliches Angebot von der Signal Iduna bekommen. Wie Sie, suchen wir auch nach dem Haken.

    Haben Sie die Baufinanzierung über die Siganl Iduna abgeschlossen? Und wenn ja gab es einen Haken bzw. wie waren die Erfahrungen?

    Wir würden uns über eine Antwort sehr freuen.

    Im Voraus vielen Dank !!!

    Viele Grüße

  9. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Geben Sie uns doch bitte mal ein paar Daten und Fakten der Finanzierung . Haben Sie auch wie oben angegeben ein Volltilgerdarlehn über 30 Jahre oder eine andere Variante ? Wird über ein Bausparer getilgt oder ein reines Annuitätendarlehn ? Welchen Zinssatz haben Sie ? Welche monatliche Belastung ? Wie hoch ist der Kaufpreis ? Setzen Sie Eigenkapital ein ?

    Mit diesem Angaben kann man schon eine Aussage über die Qualität Ihre Finanzierung geben.

  10. Avatar von Bauen
    Bauen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Kaufpreis: 290.000
    Eigenleistung: 30.000
    Eigenkapital: 10.000

    Volltilgerdarlehen (Annuität) über 30 Jahre
    Sollzins: 3,25%
    Darlehenssumme: 200.000
    Tilgung: 2%
    Rate: 875,- €
    Sontertilgung: 5% p.a.

    + KFW Wohnförderprogramm
    Darlehenssumme: 50.000
    Sollzins: 2,6 %

  11. Avatar von Leroy
    Leroy

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Ich kenne dieses Produkt.
    Es ist ein Volltilgerdarlehen mit anfänglich 2% Tilgung. Je nach aktueller Zinslage entscheidet sich "wann der letzte Euro" bezahlt wird. Aktuell sind es hier ca. 28 Jahre.
    Sie haben die Möglichkeit von Sondertilgungen (max. 5% der Darlehenssumme p.a.).

    Das gute an diesem Produkt ist meiner Meinung nach, dass es einen "festen Finanzierungsplan" gibt und nicht eine 10-jährige Zinsfestschreibung mit "wir schauen mal was in 10 Jahren ist...".

  12. Avatar von Bauen
    Bauen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    ja diesen Vorteil habe ich auch gesehen über die längere Laufzeit und Sicherheit.

    Nur mir ist noch nicht klar, ob ich dann auch Versicherungen bei denen abnehemen muss....

    Und wissen Sie vielleicht ob, nach Baufortschritt ausbezahlt wird?
    Ob man einen direkten Ansprechpartner vorort hat?
    Oder ob es noch einen Haken gibt?

    Vielen Dank im Voraus.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    @all

    Die Konditionen gibt es wirklich und das Modell ist für Kunden die diese Zinssicherheit wünschen wirklich top.

    Allerdings bezweifele ich dass der Fragesteller Bauen die Konditionen bekommt, denn unterstellt von dem Eigenkapital müssen auch noch die Erwerbsnebenkosten bezahlt werden, liegt der Beleihungsauslauf weit über 80 % und die Konditionen gelten nur bis 80 %. Zu dem wäre der Finanzeirungsbedarf viel höher! Wäre die Eigenleistung zu 100 % (was ja auch noch in Frage gestellt werden muss) anzusetzen, dann ergebe sich - unterstellt das angegebene Eigenkapital ist nicht für die Erwerbsnebenkosten und senkt komplett den Beleihungsauslauf - ein Auslauf von 86 %, diese wird noch höher, wenn die Signal Iduna noch einen Sicherheitsabschlag (dieser ist in der Regel 10 % bei den Banken die ihn nehmen) von dem Kaufpreis nimmt.

    Kaufpreis 290.000 Euro geteilt durch aufzunehmende Summe 250.000 Euro gleich Auslauf 86 %.

    Aber die Aufstellung stimmt auch nicht, bzw. ist falsch/schlecht dargestellt!

    Wobei sich mir zu dem nicht erschließt, wie bei einem Kaufpreis eine Eigenleistung abgezogen werden soll. Ebenso wie erwähnt, was ist mit den Erwerbsnebenkosten.

  14. Avatar von Bauen
    Bauen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    sorry, ist kein hauskauf, sondern ein neubau.

    tut mir leid, hatte mich verschrieben...

    in den 290.000 ist alles mit inbegriffen
    sprich
    grundstück + erwerbsnebenkosten (grunderwerbssteuer, notar usw.)
    kosten für gebäude (baukosten, ausenanlagen, nebenkosten)

    entschuldigung nochmal, das ich mich so unklar ausgedrückt habe

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Hallo Bauen,

    wenn in den 290.000 Euro auch die nichtwertsteigernden Erwerbsnebenkosten drin sind, dann ist der Beleihungsauslauf noch höher, denn die Grundlage für Errechnung des Beleihungsauslaufs ist dann nicht 290.000 Euro ( ins Verhältnis gesetzt zu den 250.000 Euro), sondern die Summe abzüglich nicht wertsteigernder Posten wie Notar, Grundbuch und Grunderwerbssteuer.

    Somit wird die Signal Iduna das Vorhaben zu diesen Konditionen nicht begleiten. Es sei denn die 50.000 Euro KfW werden nicht in den Beleihungsauslauf mit reingerechnet und das kann ich mir beileibe bei einer Versicherung nicht vorstellen.

  16. Avatar von Bauen
    Bauen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    vielen vielen dank schon einmal für die antworten.

    ich hatte das so vertsanden, dass das kfw darlehen, die kosten abdeckt, die die bank für gewöhnlich nicht übernimmt.

    das hieße bei dem darlehen über 200.000 wäre nur die baukosten und ein teil des grundstückes finanziert. das müsste der beleihungsauslafu doch geringer sein.

    290.000 Gesamtkosten
    ./. 10.000 Kosten die die Bank nicht finanziert

    280.000 x 90% = 252.000 Beleihungswert

    252.000 x 80% = 201.600

    200.000 / 252.000 *100 = 79,37%

    Müsste doch dann klappen, oder?

  17. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Hallo Bauen,

    da haben Sie leider einen Denkfehler in Ihrer Betrachtung. Denn die KfW Mittel zählen sehr wohl zu dem Beleihungsausfall dazu. D.h in Ihrem Fall nehmen Sie 200.000 € für die Signal Iduna + 50.000 KfW Mittel auf. Das macht dann 250.000 Finanzierungssumme und die wird dann zur Rechnung des Auslaufes herangezogen. Deshalb denke ich auch , daß Sie die Kondition leider nicht bekommen werden

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    So ist es, im Obligo liegt das durchleitende Kreditinstitut, es wird auch eine Gesamtgrundschuld eingetragen.

    Es gibt Banken die die KfW aus dem Beleihungsauslauf rausrechnen, aber da müssen auch Beleihungsspitzen inkl. KfW eingehalten werden.

    Wenn ich ihre Berechnung zu Grunde lege - also einen 10 %igen Sicherheitsabschlag nehme um den Beleihunsgwert festzulegen - dann haben sie einen Auslauf von 99,2 %. Ob die Signal den Sicherheitsabschlag nimmt weiß ich noch nicht, habe aber Kontakt zu denen aufgenommen, weil ich die Konditionen für lange Sollzinsbindungszeiten echt gut finde.

  19. Avatar von Bauen
    Bauen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    hmm okay, das heißt ich warte mal ab was die signal iduna sagt.
    vielen dank schon mal an alle.

    hab noch eininge frage an herrn buhmann,
    haben sie denn erfahrungen mit der signal iduna?
    kann man dies als seriös bewerten?
    oder gibt es versteckte klauseln (z.b. zwang von versicherungskauf)?

    vielen dank im voraus

  20. Avatar von Bauen
    Bauen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Hallo zusammen,

    ich noch eine Frage zur Signal Iduna:

    Weiß jemand ob die Signal Iduna nach Baufortschritt auszahlt oder nur nach Vorlage nach Rechnungen, bzw. eine Kombination von beidem?

    Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Signal Iduna

    Von aaaalex im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 09:25
  2. Probleme mit Signal Iduna

    Von aaaalex im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 11:46
  3. DEVK oder Signal-Iduna als Arbeitgeber

    Von ZzZeppo im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 08:06
  4. Baufinanzierung Ing Diba oder Signal Iduna

    Von Ilknur im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 13:03
  5. Signal iduna

    Von Dari im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 15:27