Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

+ Antworten
38Antworten
  1. Avatar von ringbine
    ringbine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Hallo,
    wir stehen kurz vor Unterzeichnung eines Kreditvertrages über eine Immobilienfinanzierung mit festgesetztem Zinssatz über 30 Jahre mit der Signal Iduna. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Weiß jemand, durch wen man Kreditverträge unabhängig prüfen lassen kann?Danke für Eure Antworten!
    Viele Grüße
    ringbine

  2. Avatar von Bauen
    Bauen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ob die Signal den Sicherheitsabschlag nimmt weiß ich noch nicht, habe aber Kontakt zu denen aufgenommen, weil ich die Konditionen für lange Sollzinsbindungszeiten echt gut finde.
    Haben Sie schon etwas erfahren von der Signal Iduna??

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.205
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Dienstag ist Herr Nagel aus Hamburg bei uns!

  4. Avatar von Bauen
    Bauen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Hall Herr Buhmann,

    ich wollte mal nachhören, ob es etwas neues bezüglich der Signal Iduna gibt.
    War Herr Nagel bei Ihnen im Haus.

    Viele Grüße

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.205
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Hallo Bauen,

    ja, Herr Nagel war heute 13 Uhr da und es wurde eine Zusammenarbeit beschlossen.

    Das Darlehen ist, wendet man es sinnvoll an und bereitet die Finanzierung entsprechend auf, ein sehr günstiges im langfristigen Zinsfestschreibungsbereich!
    Wir werden es jedenfalls zukünftig mit berücksichtigen!

  6. Avatar von Bauen
    Bauen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Hall Herr Buhmann,

    können Sie etwas über die Auszahlungsmodalitäten der Signal Iduna bei Darlehensabruf berichten, insbesondere bei einem Neubau?

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße

  7. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Schade, dass der Berater zwar das Darlehen anbietet jedoch nicht in der Lage ist die Konditionen und alle anderen Fragen zu klären. Ein Berater wird dafür doch bezahlt.

    Eine Anfrage zu diesen Konditonen wird innerhalb von 24 Stunden bearbeitet. Möchte die Signal Iduna Bausparkasse zu diesen Konditionen einen Kreditvertrag abschließen werden erst dann entsprechende Unterlagen angefordert und ein Vertrag zur Unterschrift an den Vermittler oder Kunden versendet.

    Signal Iduna zahlt nach Fortschritt und wird entsprechend die Rechnungen anfordern und sehr zügig auch jeweils an den Kunden auszahlen. Gerade bei Neubauten auch für den Kunden wichtig - er sollte auch nur nach Baufortschritt zahlen und auch nur wenn alle aufgeführten Arbeiten vollständig und ordnungsgemäß ausgeführt worden sind. Niemals Vorauskasse sonst gibt es demnächst wieder einen netten Bericht im TV... Kosten für Notar, Eintragungen, Grundstückskauf etc. ebenfalls.

    Einen Zwang zum Abschluss von Versicherungen gibt es nicht - Das wären dann ja verbotene Kopplungsgeschäfte!

    Allerdings sollte eine Bauherrenhaftpflicht und eine Feuerrohbauversicherung abgeschlossen werden. Dies wird der Berater sicher angeboten haben, sie können aber auch jeden anderen Anbieter wählen. Die Feuerrohbau ist kostenfrei,wenn sie dann in eine Wohngebäudeversicherung übergeht wenn das Gebäude bezugsfertig ist.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.205
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Man sollte aber beachten, dass es Auszahlungen aus den Darlehensmitteln auf das Konto des Kunden seitens der Signal Iduna nur in Ausnahmefälle geben wird. Das ist insbesondere dann zu beachten, wenn man einzelne Gewerke "so bezahlen" will, um mich da vorsichtig auszudrücken.

  9. Avatar von Eonas
    Eonas ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Hallo Forenleser,

    ich stehe auch gerade vor der Entscheidung mit Signal Iduna zu finanzieren. Ich habe ein sehr gutes Angebot bekommen:

    Hier meine Zahlen:

    Gesamtkosten 240000
    Auszahlung 220000
    EK 10000
    EL 10000

    Das Darlehen wird in 50000 Euro KfW 153 und 170000 Euro Darlehen gesplittet.
    An sich keine günstige Ausgangslage, da wenig Eigenkapital und zu hoher (meiner Meinung nach) Beleihungswert besteht.

    Hier aber die Zinswerte für das 170000 Darlehen:
    3,25 Soll
    3,3 Eff
    Sondertilgung ab dem 5 Jahr unbegrenzt möglich.
    Sollzinsbindung (30 Jahre!) bis zum Ende der Tilgung.

    Unser beider Einkommen beläuft sich auf knapp 4600 Euro, 1 Angestellter, ein Beamter.

    Was meint ihr?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.205
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Welcher Zinsfestschreibungszeitraum steckt hinter dem Zins?

    Wie ist das Angebot aufgebaut?

    Die Signal Iduna müsste ein Teil der Erwerbsnebenkosten mitfinanzieren, wüsste nicht dass das Angebot nachhaltig ist, denke das wird so nicht darstellbar sein.

  11. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Sollte so machbar sein. SI hat ein Kontingent welches tatsächlich auf 25 bis 30 Jahre festschreibbar ist. Und auch Erwerbsnebenkosten sind da kein Problem.
    Allerdings kenne ich es nicht, dass unbegrenzt getilgt werden kann . Eigentlich 5 % üblich und 10% gegen geringen Aufschlag.

    Bitte mal Erwerbsnebenkosten überprüfen, die Notare schlagen seit 01.August mächtig zu, haben die Gebühren saftig erhöht! Nicht , dass dann eine Lücke entsteht.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.205
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Signal Iduna die Erwebsnebenkosten mitfinanziert? Wohl kaum, schon gar nicht bei dem Sonderprogramm - 30 Jahre fest - was die gerade günstig anbieten!!! Max. 80 % der Gestehungs-, Herstellungskosten sind finanzierbar, zzgl. 50.000 Euro KfW, dabei stellt die Iduna eine eigene Beleihungswertwermittlung an. Dh. ist der Kaufpreis 250.000 Euro und die Iduna bestätigt intern den Wert, gibt es max. 200.000 Euro (80 %) über das Sonderprogramm und 50.000 Euro über die KfW. Jeder Cent über diesen Kaufpreis bedingt Eigenkapital, für die Erwebsnebenkosten aber so oder so, denn die sind nicht wertsteigernd zu berücksichtigen.

    Ist der Kaufpreis z.B. 300.000 fehlen schon Mittel (die aus EK zzgl. der Erwebsnebenkosten bestritten werden müssen), denn 80 % davon sind 240.000 Euro zzgl. max. 50.000 Euro KfW ereben gesamt 290.000, fehlen also schon 10.000 Euro, die die Iduna nicht mitfinanzieren kann, zumindest nicht unter den Bedingungen die das Sonderprogramm hergibt und die anderen Zinskonditionen der Iduna lassen sich bei anderen Anbietern unter Umständen wieder günstiger abbilden.

  13. Avatar von Radiohead
    Radiohead ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Da auch ich gerade einen Immobilienkredit plane habe auch ich mich über die Angebote der diversen Anbieter schlau gemacht.

    Entsprechend kann ich hier weiterhelfen, was die Laufzeit des Vertrages bei der Signal Iduna des letzten Fragestellers anbelangt:
    die Laufzeit hier wird 30 Jahre betragen, der effektive Jahreszins wird über die gesamte Laufzeit hinweg festgeschrieben.
    Bei einer Laufzeit von 20 Jahren kann nämlich sofort mit Sondertilgungen begonnen werden, bei 30 Jahren erst, wie beschrieben nach 5 Jahren.

    Die Sondertilgung ist pro Jahr auf 5% limitiert, eine 10%ige Sondertilgung ist je nach Vermittler/Agent ohne weitere Aufschläge möglich, solange der Gesamtfinanzierungsrahmen als solide betrachtet wird.

    Interessant hat die Signal Iduna für mich gemacht, dass ich einmal jährlich kostenfrei den normalen Tilgungssatz zwischen 1% und 5% variieren kann.

    Mein Angebot sieht wie folgt aus:

    Gesamtsumme 215000€
    Eigenkapital: 65000€
    zu finanzieren: 150000€

    Zinssatz 3,45% (eff.) über die gesamte Laufzeit von 20 Jahren. Tilgung aktuell mit 3% begonnen, somit Gesamtsumme innerhalb der Laufzeit ohne Sondertilgungen abgegolten.
    Sondertilgungen jederzeit mit bis zu 10% der Gesamtsumme möglich.

    Sicherlich gibt es auch etwas günstigere Angebote was den eff. Jahreszins anbelangt, für mich interessant jedoch ist die flexible Finanzierung und hohe Sondertilgungsraten.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.205
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Nach 5 Jahren kann das Darlehen ganz oder teilweise zurück geführt werden, Sondertilgungen können bereits nach 1 Jahr getätigt werden.

  15. Avatar von Stefan_B
    Stefan_B ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Hallo,

    ich wollte mal nach Eurer Einschätzung fragen. Noch habe ich kein Angebot eingeholt aber wollte mal fragen wie sinnvoll Ihr mein Vorhaben einschätzt.

    Kaufpreis des Objektes: 237600 €
    Kaufnebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notar, Grundbuch): 15919 €

    Gesamtaufwand: 253519 €

    Eigenkapital: 40000 €

    benötigte Finanzierung

    KFW (Programm 124): 50000 €
    signal iduna: 163519 €

    Ich habe mal in einem bericht aus 2012 gelesen, dass signal iduna den KFW 124 auch als Eigenkapital ansieht ("KFW wie Eigenkapital: ja"). Wenn das stimmt, liegt ja die Beleihung "nur" bei 163519 / 237600 = 68,8%. Oder? Meine Frage ist an sich nur, ob dieses Konstrukt bei einem vernünftigen bis normalen Einkommen machbar erscheint? Weitere Kredite/Verbindlichkeiten habe ich keine.

    Grüße!

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.205
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Hallo Stefan B,

    die Finanzierung ist so - anhand der von ihnen angegebenen Daten - bei der Signal Iduna vom Auslauf her darstellbar.

  17. Avatar von Stefan_B
    Stefan_B ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Vielen Dank für die Antwort.

    Können Sie mir eventuell sagen, was die Finanzierer da ungefähr für ein gesichertes Netto-Einkommen erwarten würden?
    Wie gesagt, ich habe keine Kredite am laufen. Letzte Rate eines Kredites etc. war im Oktober gewesen. Somit wirkt sich das wahrscheinlich aber noch nicht positiv auf meine Schufa aus. Oder?! Frage nur, da ja jeder das benötigte Budget anders berechnet was jemand zum Leben (essen etc.) benötigt. Einige sagen pauschal 900€. Andere sagen 30% des Nettovermögens usw. Ich mache die Finanzierung alleine und der Haushalt besteht auch nur aus einer Person. Also ich muss niemanden mit versorgen oder so. Könnte ein Netto-Einkommen in Höhe von 2700€ mtl. ausreichen? Wie stark fällt das Schufa-Ranking ins Gewicht? Mein Ranking war vor paar Monaten bei 95,39%. Aber wie ich so lese, beeinflusst ja selbst meine Wohngegend dieses Ranking. Somit kann man da ja scheinbar nen schlechtes ranking bekommen, wenn die Nachbarn nicht die Zahlungswilligsten sind. Oder ist es nur ein Gerücht?

    Grüße!

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.205
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Hallo Stefan_B,

    das Nettoeinkommen ist völlig ausreichend, enenso noch knapp der Schufa Score. Allerdings haben Banken ihr eigenes Rating, grundsätzlich aber wird der Schufabasisscore von < 95 % dem Rating de Banken standhalten, insbesondere dem der Signal Iduna.

    U.a. beeinflusst auch die Wohngegegend den Schufa Score.

  19. Avatar von Stefan_B
    Stefan_B ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Guten Morgen.

    Habe gestern Abend mal online mein aktuellen Score angeschaut.

    Der ist nun 95,66%. Somit ein tick besser als vor 3 Monaten. Aber da steht noch ein Kredit drin, welcher vor 2 Monaten schon vorzeitigt getilgt wurde. Naja, habe da mal auf den Link 'Klärung' geklickt und werde sehen was passiert.

    Bei der signal iduna habe ich einmal über deren Seite eine Anfrage gestellt mit den groben Eckdaten. Mal sehen was dort zurückkommt. Mein Bankberater (comdirect) hat auch einmal meine Daten bekommen und hoffe er kann mir ein paar Finanzierungs-Angebote unterbreiten.

    Würde dann eventuell auf Ihr Angebot zurückkommen Ihnen einmal meine Daten zu geben. Sofern ich alle Daten/Unterlagen habe, wielange dauert eine Kreditentscheidung in etwa? Frage nur, da ich beim Makler eine Reservierung unterschrieben habe. Diese kann aber nicht Monate aufrecht erhalten werden.

    Grüße

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    In der Regel geht eine Kreditentscheidung durch die finanzierende Bank schnell. Voraussetzung ist allerdings dass immer aller Unterlagen der Bank vorliegen die benötigt sind. Der "Normalfall" ist, dass eine Finanzierung allerdings bei Einreichung oft auch nur 90% oder 95% vollständig ist.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Signal Iduna

    Von aaaalex im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 09:25
  2. Probleme mit Signal Iduna

    Von aaaalex im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 11:46
  3. DEVK oder Signal-Iduna als Arbeitgeber

    Von ZzZeppo im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 08:06
  4. Baufinanzierung Ing Diba oder Signal Iduna

    Von Ilknur im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 13:03
  5. Signal iduna

    Von Dari im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 15:27