Guten Tag,


ich bin dabei für mich die Möglichkeit einer Umschulung im Bereich Energieeffizienzmanagement zu prüfen. Ich freue mich sehr, wenn Sie mir weiterhelfen können.


Kurze Infos zu mir:
Ich habe im Ausland Wirtschaftsingenieurwesen studiert und danach 4 Jahre als System designer tätig gewesen. In Deutschland habe ich ein Aufbaustudium gemacht und danach 5 Jahre im Bereich Materialflusssimulation (Logistikplanung und -optimierung) gearbeitet. Ich suche eine neue berufliche Herausforderung. Durch eine Beratung bin ich auf die Idee gekommen mich im Bereich Energiemanagment weiterzubilden.


Einerseits sagt man, dass die Energiemanagement eine Branche ist, die bedingt durch aktuelle Politik angesagt ist, andere Seite gibt es aber auch ein Bericht von Stiftung Warentest (Test Spezial “Karriere 2012″ ): „ … Die Fortbildung zum Energieberater könnte insgesamt eine sinnvolle Zusatzqualifikation darstellen und Architekten und andere Berufe in die Lage versetzen, ihr Angebot zu erweitern und neue Kunden zu gewinnen. Allerdings ist in der Branche auch ein harter Konkurrenz- und Preiskampf zu verzeichnen, so dass die Energieberatung als alleiniger Beruf nicht immer zu bewerkstelligen sei.“ Da ich weder Architekt noch Bauingenieur bin, frage ich mich ob ich die Umschulung machen soll?


Wie kann man die Zukunft der Branche beurteilen? Ist Energiemanagement eine Zukunftsmusik oder soll ich lieber Finger davon weglassen?


Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen
PZ