Hausfinanzierung - machbar?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von nica1607
    nica1607 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung - machbar?

    Hallo zusammen,

    mein Partner und ich beabsichtigen ein Haus zu kaufen. Eigentlich wollten wir erst mehr EK ansparen, aber wir haben eine "günstige Gelegenheit".
    Hier die groben Eckdaten:
    Preis der Immobilie 110.000
    Nebenkosten 12.000
    Renovierungskosten: 10.000
    Also ca. 132.000 EUR

    Wir haben erst 10 TEUR EK angespart, die wir daher nicht in die Finanzierung einfließen lassen möchten.
    Unser Nettoeinkommen beträgt 2850 EUR mtl. für 3 Personen - wir haben keine Kredite und eine recht "ordentliche" Grundausstattung, müssten also nicht viel für Möbel etc. investieren.
    Da mein Partner allerdings eine dauerhafte Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht, ist die Frage ob dieses Einkommen anerkannt wird?

    Können wir hier ein Beratungsgespräch wagen, oder ist das sinnlos??

    Vielen Dank

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Hausfinanzierung - machbar?

    Versuch macht klug. Redet mit eurer Bank oder versucht andere Angebote zu bekommen. Mehr als ein Nein kann ja nicht passieren.

    Wohnt ihr jetzt zur Miete? Dann beachtet bitte auch, dass neben der Finanzierung noch andere Belastungen auf euch zukommen. Rücklagen für Reparaturen und Sanierungen zum Beispiel. Sonst ist das Haus gerade abbezahlt und das Dach muss neu gemacht werden, dann ist der nächste Kredit angesagt. Und vielleicht muss sogar viel früher was gemacht werden. Und dann?

  3. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Hausfinanzierung - machbar?

    Eine Finanzierung ganz ohne Eigenkapital ist generell schwieriger aber natürlich machbar. Aus welcher Region kommen Sie denn ? Wenn Sie die ensprchenden Nachweise über die Rente Ihres Mannes vorlegen können, wird die Bank das auch als Einkommen anrechnen.

  4. Avatar von mia88
    mia88 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    2

    Standard AW: Hausfinanzierung - machbar?

    Heeeyy nica,

    ich würd an deiner stelle einfach ersma im internet nach billigen angeboten für ein kredit suchen, man kann ganz gut dafür sone seite nehmen wo man angiebt wofür man das geld verwenden will und wie lange das laufen soll und wie viel etc und dann werden dirangebote angezeigt. guenstigekredite.net hier kann man das z.b machen dann such dir die attraktivsten angebote raus und rufst einfach mal bei den banken an und sprichst mit den dann sollt das schon klappen

    ich hoffe ich konnt dir helfen
    gruß mia

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung - machbar?

    Ihr habt EUR 10.000,00 Eigenkapital und die Nebenkosten betragen EUR 12.000,00? Sicherlich habt Ihr noch EUR 2.000,00 Eigenkapital. Eine Finanzierung nur des Kaufpreises und der Renovierung ist günstiger als Kaufpreis Renovierung und Nebenkosten finanzieren zu lassen.
    Macht im 10 Jährigen Bereich nochmal einen Aufschlag aus. Sicherlich ist auch eine Vollfinanzierung aller Kosten möglich, doch nicht unbedingt sinnvoll.

Ähnliche Themen

  1. 110% machbar?

    Von hotginger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 14:43
  2. Hausfinanzierung machbar mit 10 % EK

    Von passkale im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 11:05
  3. Hausfinanzierung so machbar?

    Von Steffem im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 17:15
  4. machbar?

    Von semmlerob im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 11:25
  5. Ist das machbar?

    Von Markus158 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 15:55