Baufinanzierung Neubau Konditionen

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung Neubau Konditionen

    Hallo,

    durch das Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich plane einen Neubau (KFW70, 140m²). Bauträger und Grundstück sind schon gefunden, die Preise sind fix:

    Haus: 162.500€
    Grundstück 23.000€ (Lage ländliche Neubausiedlung)
    Nebenkosten 35.000€

    Macht eine Summe von 224.000€, Eigenkapital sind 34.000€ (15%). D.h. ich benötige ein Darlehnen über ca. 190.000€. Ziel ist es, den Neubau alleine zu finanzieren.

    In den ersten Gesprächen mit einem unabhängigen Berater wurde mir ein Finanzierungsvorschlag gemacht von 670€ im Monat (2,85%Zinsen, 1,5% Tilgung).

    Nach dem Einreichen bei den Banken gab es von Bank A über den Berater eine Absage, Bank B bot mir über den Berater einen Kredit von 760€ Monat (4% Zinsen, 1% Tilgung) an.

    Mein Einkommen sind 2200 € Netto + volles 13. Jahresgehalt. Einzigst ein Autokredit über 240€ monatlich stellt eine zusätzliche Belastung dar.
    Meine eigene Schufa-Auskunft habe ich beantragt, diese sollte aber mit ziemlicher Sicherheit gut-sehr gut sein (Außnahme Autokredit).

    Hat jemand Tipps/Vorschläge, was man noch tun kann, um an die üblichen 2,85% Zinsen auf 10Jahre zu kommen? Berater wechseln? Andere Banken selbst anfragen? 4% Hinnehmen? Geheimtipps?

    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei einer derartigen Konstellation nur solch schlechte Zinskonditionen möglich sind (wobei man ja immer wieder das Wort "Vollfinanzierung" hört).

    Vielen Dank im Voraus!

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau Konditionen

    Das wären für eine vernünftige sichere Auskunft zu wenig Daten. Wie lange bist du schon bei der selben Firma oder bist du selbständig? Hast Du Frau und Kind mit durchzufüttern oder Unterhaltsverpflichtungen?

    Was du ansprichst sind Volltilgerdarlehen, auch für diese müssen Voraussetzungen erfüllt werden.

    Insgesamt bei den Angaben die Du machst ist es ja eine 100 % Finanzierung die Du anstrebst, denn das Eigenkapital ist man gerade so hoch wie die Nebenkosten (für Anschlüsse, Kaufnebenkosten und Grundstücksgestaltung nehme ich an?) Das ist für Banken sehr unsicher ....und kostet Aufschlag - wenn Du überhaupt jemanden findest.

    Vielleicht noch mal nachdenken ob es da Einsparpotenzial gibt? Für eine solide Finanzierung wären 30 Prozent der Gesamtkosten als Eigenkapital eine gute Grundlage.


    Die Lockangebote der Banken sind in der Regel meist nicht zu bekommen, da die Voraussetzungen im Kleingedruckten für nahezu niemanden erfüllbar sind

  3. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau Konditionen

    Hallo Tobias,

    bei den Lockangeboten der Bank hat verschaukelt vollkommen recht, die bekommt so gut wie niemand, die sollen die Leute nur in die Banken locken :-)

    4 % finde ich allerdings auch ein bißchen sehr hoch. Ist das der Zinssatz für das Annuitätendarlehen ? Oder gar der Mischzinssatz zusammen mit den KfW Mitteln. Sind Ihnen die KfW Mittel subventioniert angeboten worden ? Aus welcher Region kommen Sie denn ?

    Ansonsten wäre die Fragen von verschaukelt noch sehr wichtig , damit man sich einen Überblick über Ihre Situation machen kann.

  4. Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau Konditionen

    Hallo,

    vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Ich bin bei der selben Firma unbefristet als leitender Angestellter seit 2,5 Jahren angestellt. Keine Kinder, keine Frau, nur eine Freundin.

    Die angesprochenen Nebenkosten setzen sich zusammen aus:
    - Makler, Grunderwerbssteuer, Notar
    - Hausanschlusskosten
    - Caport
    - Mehrgründung, Baustrom, Bauwasser
    - Tapizierarbeiten
    - Bodenbeläge
    - Außenanlagen (Eigenleistung)

    Sicherlich gibt es bei den Nebenkosten Einsparpotential. Ich habe sämtliche Positionen ehergroßzügig gerechnet, damit das Geld auch wirklich reicht.

  5. Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau Konditionen

    Hallo Schlumpf,

    die 4% wurden mir nur auf das Annuitätendarlehen angeboten wurden. Die beiden Kfw-Kredite (153 und 124) sind mit 0,25% subventioniert. Region: Sachsen, Oberlausitz.

    Falls es noch weitere Fragen gibt, immer wieder gern.

  6. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau Konditionen

    Hallo Tobias,

    also wurden Ihnen 100.000 € über die KfW Angeboten ? Wie hoch war denn das Annuitätendarlehn ? Werden Sie Eigenleistung nur bei den Aussenanlagen einbringen oder sind für Arbeiten im Haus auch schon Eigenleistung berücksichtigt ?

    Wenn Sie außer den Autokredit keine weiteren Verpflichtungen und auch keine Familie haben, die berücksichtigt werden muß, kann ich überhaupt nicht verstehen warum Sie von der einen Bank eine Absage bekommen haben.

  7. Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau Konditionen

    Hallo Schlumpf,

    genau 100.000€ wurden durch KfW abgedeckt. 90.000€ Annuitätendarlehen für 4%.

    Eigenleistung sind Maler-/Tapitierarbeiten und Außenanlagen. Die sind wie folgt berechnet:
    9.000€ Maler und 12.000€ Außenanlagen. Macht in Summe 21.000€. Da ich dafür keine Firmen beauftrage, sondern dies in Eigenleistung tun werde, benötige ich nur die reinen Materialien, d.h. von den 21.000€ werde ich 12.000€ in Eigenleistung erbringen und benötige noch 9.000€ für Material. Diese 9.000€ sind ein Teil der im ersten Post angegebenen Nebenkosten von 35.000€.

    Offizielle Begründung laut meinen Berater: Summe der "Kleinigkeiten":
    - nur ein Kredit-Antragssteller
    - ländliche Lage
    - nur 34.000€ Eigenkapital
    - erst 2,5 Jahre bei der Firma
    - laufender Autokredit

    Ich kann die Absage leider ebenso wie Sie, nicht verstehen.

  8. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau Konditionen

    Hallo Tobias,

    das mit der Eigenleistung habe ich noch nicht ganz verstanden. Wo haben Sie denn die 12.000 € , die Sie als Eigenleistung erbringen eingerechnet ? Haben Sie die von der zu finanzierenden Summe abgezogen , denn dann wären ja die Gesamtkosten höher, oder als Eigenkapital gerechnet ? Splitten Sie doch mal bitte die Nebenkosten einzeln auf, d.h welche Summe dort angesetzt werden.

    Dann kann man das Angebot mit den 4 % auch besser bewerten.

  9. Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau Konditionen

    Hallo Schlumpf,

    im Prinzip habe ich diese Kosten im ersten Beitrag nicht angegeben, sondern in den Nebenkosten "versteckt"

    - Makler 3.000
    - Grunderwerbssteuer, Notar 1.500
    - Hausanschlusskosten 8.000
    - Caport 5.000
    - Mehrgründung 2.500
    - Erdaushub 2.000
    - Baustrom, Bauwasser 1.000
    - Tapizierung, Bodenbeläge 9.000
    - Außenanlagen 12.000
    - Vermessung 1.000
    - Genehmigungsgebühren 1.000
    - Grundschuldbestellung 1.000

    Macht in Summe 47.000€ "Nebenkosten". Eigenleistung (12.000€) haben wir davon abgezogen, sodass ich als Nebenkosten real nur 35.000€ benötige (Diese Zahl habe ich oben angegeben).

    Eigentlich, da haben Sie recht, wären die Gesamtsumme im ersten Beitrag 12.000€ höher, dafür aber auch die Eigenmittel (Eigenkapital 34.000€ + Eigenleistung 12.000€).

  10. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau Konditionen

    Hallo

    von welcher Bank ist das Angebot ?


    Viele Banken sehen die Kfw Mittel als EK. Somit gibt es eine bessere Kondition. Wir haben auch 2 Baufispezis im Forum. Evtl melden Sie sich !

  11. Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau Konditionen

    Hallo,

    die Banken sind IngDiBa und Sparda.

    Danke für den Tipp. Das wäre natürlich noch eine zusätzliche Hilfe.

  12. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau Konditionen

    die Ing Diba hat Ihren Antrag abgelehnt und das Angebot haben Sie von der Sparda Bank ?

  13. Avatar von Tobias
    Tobias ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau Konditionen

    Hallo Schlumpf,

    genau so ist es. Haben Sie einen Tipp/Idee, was Sie an meiner Stelle tun würden? 4% Zins aktzeptieren? Andere Bank suchen?

  14. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Baufinanzierung Neubau Konditionen

    Hallo Tobias ,

    nein die 4 % würde ich nicht akzeptieren !!Ich hab Ihnen vorhin eine private Nachricht mit meinen Kontaktdaten geschickt. Ich kann Ihnen gerne am Mittwoch ein Angebot raussuchen. Melden Sie sich einfach per Email bei mir.

Ähnliche Themen

  1. Feedback zu Konditionen Baufinanzierung ETW

    Von bonaparte87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2019, 15:58
  2. Baufinanzierung für Neubau

    Von Silversurfer79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 14:10
  3. Baufinanzierung zu welchen Konditionen

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 11:43
  4. Baufinanzierung Neubau EFH

    Von Rufos110 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 10:10
  5. Konditionen für Baufinanzierung OK?

    Von Manollo21 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 08:22