Vollfinanzierung mit Absicherung durch belastete ETW?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von melchior
    melchior ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vollfinanzierung mit Absicherung durch belastete ETW'en?

    Hallo liebes Forum!

    Ich (30 Jahre) plane eine ETW für ca. 220.000 € (ohne NK) zu erwerben. Es besteht keine Eigenkapital in Form von Bankguthaben. Darlehensträger wird zusätzlich noch meine Verlobte (23 Jahre) sein. Zusammen verdienen wir mtl. ca. 3.500 € netto. Sie hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst und ich bin selbstständig seit 2007 (mit einer GmbH mit noch einem Gesellschafter).

    Im kommenden Monat bekomme ich mit meinem Bruder 4 ETW (BJ '96) als Schenkung meines Großvaters überschrieben. Diese werden wir als Wohneigentümergemeinschaft zu je 1/2 verwalten. Leider habe ich noch keine Zahlen von der Bank. Ich weiss nur, dass die Wohnungen noch ca 9 Jahren bis zur vollständigen Tilgung brauchen. Getilgt wird glaube ich fast alles von den eingehenden Mieten. Der Vertrag ist schon älter, so dass ein aktuell schlechter Zinssatz vorliegt. Verkehrswert pro Wohnung dürfte mind. bei 130T€ liegen.

    Meinen Anteil der Wohnungen möchte ich als Eigenkapitalersatz angeben und somit einen günstigen Zins bekommen. Ich habe mal Ein- und Ausgaben gegenübergestellt. Es sollte für eine uns eine mtl. Zahlung an die Bank von ca. 800 € bis max. 1.000 € machbar sein.

    Jetzt weiss ich nicht, wie die Bank reagieren wird. Wird noch ein zusätzlicher Kredit für die eigene ETW möglich sein? Ich hatte vor einiger Zeit flüchtig mit einem Berater (freier Finanzmarkler) gesprochen, der meinte nur ich solle die Finanzierung vor der Wohnungsüberschreibung abschließen, da ich sonst den Kredit nicht mehr bekomme. Jeder Zusatzkredit wäre schlecht, auch wenn er abgesichert sei. Nach dem Motto "Wenn plötzlich alle Mieter nicht mehr zahlen, stehe ich sehr schlecht da". Stimmt das? So lange ich die 4ETW teilweise als Sicherheit angeben kann und diese damit meine neue Finanzierung decken (+ den Verkehrswert der zur erwerbende Immobilie) sollte doch alles sicher für die Bank sein?

    Würde mich riesig über Hilfe freuen. Ich kann es gar nicht einschätzen. Die finanzierende aktuelle Bank ist eine Volksbank. Ich wäre auch offen die Finanzierung bei einer anderen Bank zu machen, bzw. denke ich, dass dies sinnvoller wäre. Zumindest langfristig.

    Danke und Grüße!
    melchior

  2. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Vollfinanzierung mit Absicherung durch belastete ETW?

    Hallo

    die ETW kann als EK dienen. Allerdings wird die finanzierende Bank als Sicheheit eine erstrankige Grundschuld verlangen. Ob der Bruder zustimmt seine Immo mitzubelasten ist die andere Frage.

    Entsteht dann eine GBR ( da vermietet ?)

Ähnliche Themen

  1. Absicherung Restschuld Z-15 via BSV

    Von OF-Automotive im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:39
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 13:10
  3. KfW - Absicherung

    Von Ravemaster84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 14:08
  4. Absicherung einer Immobilienfinanzierung durch eine Bürgschaft

    Von Erbsenzähler im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 22:23
  5. PF-Absicherung

    Von cybercrash im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 17:18