Hypothek trotz negativer Schufa ?

+ Antworten
31Antworten
  1. Avatar von Doctor Who
    Doctor Who ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Hypothek trotz negativer Schufa ?

    Hallo,

    bin zur Zeit echt am Ende mit den Nerven und möchte noch nicht zur Sparkasse gehen, bevor ich nicht ein paar Infos habe......beim suchen im Netz bin ich auf ein paar Seiten mit diesem Forum gestoßen und hab ein paar Sachen gelesen und fand , das hier gute Tipps gegeben wurden, sofern man das als Leie sagen kann. Jedenfalls hoffe ich das mir auch geholfen werden kann.


    Also folgender Sachverhalt.

    Meine Oma ist verstorben, war Witwe und als Erben kamen nur mein Vater und meine Tante in betracht. Meine Tante hat das Erbe angenommen und mein Vater hat das Erbe zu meinen gunsten ausgeschlagen.

    Jetzt haben meine Tante und Ich , das Haus mit Grundstück zu gleichen Teilen zu je 50% geerbt.....soweit so gut.

    Ich hab das Erbe angenommen, weil meine Tante gesagt hat, die hat kein Interesse daran das Haus zu verkaufen und das alles so weiter läuft wie bisher. Das war scheinbar eine Lüge. Den jetzt möchte meine Tante aufeinmal ausgezahlt werden.

    Das Haus mit Grundstück hat einen jetzigen Verkehrswert von ca. 120.000 - 150.000 Euro.


    Jetzt bleiben mir nur 2 Möglichkeiten , das Haus verkaufen, was ich aber nicht wollen würde. Erstens ist es das Elternhaus meines Vaters im bedeutet das was und nicht wie meine Tante die nur Dollarzeichen in den Augen hat und zweitens, bin auch ich hier aufgewachsen. Seit über einem Jahr wohnen ich und meine Eltern sowie meine Lebensgefährtin wieder in dem Haus.

    Meine Tante wohnt nicht hier.

    Auf dem Haus ist noch eine Restschuld, aus einer alten Hypothek von 6.000 Euro, diese wäre im Oktober dieses Jahres getilgt gewesen.

    Also sehe ich das ja so , das meine Tante abzüglich aller Schulden, dazu gehört auch eine ablöse für die Sparkasse und änderung im Grundbuch, eine Summe von 50.000 - 65.000 Euro bekommen würde.

    Diese könnte ich ja nur durch eine Hypothek entrichten.

    Zu mir ich wohne in NRW und habe einen 400 Euro Job, wenn alles gut läuft nochmal einen Teilzeitjob bei der Deutschen Post ab Ende diesen Monats über 800 Euro. Mieteinnahmen aus dem Haus sind monatlich 1050 Euro davon gehen Kosten, wie Nebenkosten, Versicherung Steurn und der gleichen von 200Euro monatlich ab, bzw. leg ich auf die Seite, da gewisse Zahlung ja nur halbjährlich oder jährlich gemacht werden müssen. Das sind alles Kosten vom Haus, da ist jetzt nichts privates dabei.

    Insgesamt sind wir 4 Mietparteien. Eine davon bin ich selber....ich zahle also an mich selber Miete. Bzw. Nebenkosten in Höhe von 250 Euro warm. Alles andere zahlt meine Lebensgefährtin die ein Einkommen von 2300 Euro netto hat ( die aber mit Hypothek etc nichts zu tun haben will, also nicht mit Bürgen oder sonst was )

    Ich hab mir selber eine Schufa Auskunft schicken lassen, da steht im Prinzip nicht viel drinne einmal Offenbahrungseid von 2010 und 6 Gläubiger mit einer Summe von 11.000 Euro mit Zinsen mitlerweile und Haftbefehl zur Abgabe der Eidesstattlichenversicherung.....dieser kam , weil ich mich nicht beim Gerichtsvollzieher gemeldet hatte.....konnte ich aber auch nicht , weil ich in Bayern bei meiner anderen Oma , zur Beerdigung meines Opas....als ich wiederkam, hab ich den Brief gelesen und bin allein zum Gerichtsvollzieher, wurde also nicht polizeilich da hin gebracht, falls das wichtig ist.

    Die Schulden stammen aus dem Jahr 2005 und sind seit 2007 bei der Schufa gemeldet. Sind Jugendsünden....Ratenkauf , was kostet die Welt, ich habs ja und dann Job verlore unverschuldet und in die Schuldenfalle getappt. konnte nicht zahlen, Kopf in den Sand und die Zinsen haben die Schulden mehr als verdoppelt. Hatte nur danach Teilzeitjobs und konnte bis jetzt nicht zahlen.

    Die Idee meines Vaters war es, das Haus als Sicherheit für einen kleinen Kredit zu belien und damit die Schulden zu bezahlen und das geht jetzt wegen meiner Tante nicht !


    Wenn es überhaupt machbar ist möchte ich eine höhere Summe aufnehmen und meine Schulden bezahlen, meine Tante ausbezahlen und evt. einen kleinen Urlaub machen mit Kostennote 1.000 Euro.



    Lange Rede , kurzer Sinn bekomme ich einen Hypothek mit schlechter Schufa in Höhe von je nachdem 65.000 - 80.000 Euro bei einem Haus mit Grundstück mit einem Verkehrswert von 120.000 - 150.000 Euro

    ( vor 5 Jahren von der Sparkasse genannter Wert 120.000 Euro, sollte aber jetzt wohl mehr sein , da viel saniert wurde und die Grundstückspreise hier in der Gegend um 30-40% gestiegen sind , seitdem )

    wenn ich ein Einkommen, mit Mieteinnahmen von 1500-2300 Euro monatlich habe ???


    Auf verständliche und aussagekräftige Antworten würde ich mich freuen, auf positive umso mehr.

    Danke vorab.

  2. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Hypothek trotz negativer Schufa ?

    gibts hier neuigkeiten ?

  3. Avatar von Doctor Who
    Doctor Who ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek trotz negativer Schufa ?

    Nein nicht wirklich,

    wie geasagt, der Termin bei der Bank ist nächsten Monat und ansonsten habe ich nur einen PN erhalten von finanzcheck24, das ich es doch mal mit finanzcheck24 versuchen sollte. Hab mir die Seite angesehen und die Bewertungen etc. wollte aber ersteinmal im Internet weiter Infos einholen....wenn ich eine Seite hätte, würde da auch nur gutes stehen. Also ne Meinung von wo anderes nachlesen. Erstrangig ist mir die Sparkasse am liebsten, daher wird wohrher auch niergends was gemacht.

    Haus steht noch

  4. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Hypothek trotz negativer Schufa ?

    Finanzcheck ist ja nur ein Vermittlungsplattform. Solche individuellen Themen kann man da eh nicht platzieren bzw führen zu nichts. Dein Fall ist ja kein Standard wie wir gesehen haben.


    Hoffe die liebe Tant hält still

    anonsten halt uns auf dem laufendem.

    PS: Wenn deine Frau den Kredit eingeht und dafür im Grundbuch als miteigentümerin eingetragen wird sollte es kein Problem geben

  5. Avatar von Doctor Who
    Doctor Who ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek trotz negativer Schufa ?

    Ja so den Druck macht meine Tante jetzt auch nicht, ich meine laut Gesetzgebung, muss es direkt ausbezahlt werden, nachdem man dies kunt getan hat, aber das sowas halt en bißchen dauert ist allen Beteiligten bekannt. Und wenn es doch aufs verkaufen hinausläuft, dauert es ja noch länger....also da hab ich jetzt keine Stress zu erwarten.

    Das ja nicht meine Frau sondern Freundin. Würde ich diese als Mieteigentümerin eintragen, muss ja irgendwie was von statten gehen was dies belegt. Und das ist ja wieder mit höheren Kosten verbunden, Grundbucheintrag, bei einer Schenkung oder ähnlichen, fallen sichelrich wieder Steuern und oder Notarkosten an. Das also nicht die optimale Lösung.

    Das finanzcheck24 nur vermittelt ist mir klar. Meinte auch eher damit , die Bank die mir vorgeschlagen wurde, hab jetzt nur den Namen nicht im Kopf gehabt, ist aber was eher bekanntes gewesen.


    Kann man eigentlichen mehrere Bürgen haben? Meine Freundin will sich jedenfalls nicht verschulden, sehe ich auch ein, zwingen kann man sie nicht aber, eine wirkliche Verschuldung ist es ja nicht oder sehe ich da was falsch?

    Sollte das Darlehen nicht bedient werden, bzw. wissentlich nicht mehr bedient werden können, dann kann ich doch auch zur Sparkasse gehen und sagen, jo ich verkauf das Haus und zahle dann ?

    Was eventuell ja auch ein Pluspunkt wäre ist, wie gesagt läuft ja noch ein Darlehen, was ich schon ein halbes Jahr abzahle. Da sehen die ja auch das es funktioniert?!

  6. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Hypothek trotz negativer Schufa ?

    Für die Banken sprechen die harten Fakten. In dem du so eine schlechte Schufa samt Haftbefehl und VSB hast zeugt das ja nicht gerade von seriösität. Das du den Willen besitzt es besser zu tun steht auf einem anderen Blatt. Bis dahin müsste Dir die Bank erstmal den Kredit gewähren.

    Ja bürgen ist immer schwierig. Auch das die Bank immer geil drauf ist eine Immobilie zu verwerten ist auch eine "Mär" . die sind immer froh wenn ein Darlehen ordentlich bedient wird. Alles andere ist erstmal ein Risiko. Könnte ja passieren das in einem Jahr festgestellt wird das Haus ist noch nicht mal diese 60 oder 70 k wert ( ist jetzt nur theorie). Dann müssen Sie auch trotzdem bei dir einfordern.

    Aber bin persönlich gespannt was da so kommt

  7. Avatar von LoeweTigerKatze
    LoeweTigerKatze ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek trotz negativer Schufa ?

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Bitte überlege, ob du das Haus wirklich halten möchtest. Natürlich hängen Erinnerungen dran. Aber wegen der Vergangenheit die Zukunft zu verbauen steht in keinem Verhältnis. Sonst tritt ein älterer Herr seine weite Reise aus Berlin zu dir an...

    Es gibt bestimmt einige Lösungsansätze die man verfolgen kann. Zum Beispiel:
    - Privatdarlehen ohne SCHUFA mit Haus als Sicherheit
    - Wandlung der 3 "fremdbewohnten" Wohnungen in Eigentumswohnungen und Verkauf hiervon (vielleicht reichen auch 1 oder 2 Wohnungen zur Deckung der Auzahlung an deine Tante)
    schließe mich ravenmaster an

  8. Avatar von Doctor Who
    Doctor Who ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek trotz negativer Schufa ?

    Mit der Bank gesprochen , da sind noch ein paar Umwegbarkeiten....könnte aber gestemmt werden.


    Jetzt kamen aber noch 2 andere Varianten zu Tage. Mein Anwalt meint. Ich müsse ja garnicht ausbezahlen. Warum auch , es ist ja kein Pflichtanteil sondern Erben zu gleichen Teilen und nur weil Sie das Erbe ´´nicht mehr ´´ will , heißt das nicht das mich das jucken muss. Soll sie doch Ihre hälfte verkaufen ( immer unter der Promisse das eh keiner in der Gegend ein halbes Haus kauft Sie kann mich auch nicht zwingen das ich meine Hälfte verkaufe, nur damit Sie an das Geld kommt.

    Ansonsten könnte ich auch meine Hälfte verschenken und mir ein Lebenslanges Wohnrecht eintragen lassen.


    So oder so , bin ich auf der sicheren Seite.


    Was ich mir in diesem Zusammenhang , auch vorstellen könnte, wäre meine Tante im Preis extrem zu drücken. Das sie nicht 50% bekommt sondern 35 % Dafür würde die Bank das Darlehen ohne Probleme zusichern. Hab ich schon schriftlich das Angebot.

    Naja erstmal abwarten, was nun von der Seite meiner Tante kommt.

  9. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Hypothek trotz negativer Schufa ?

    Zitat Zitat von Doctor Who
    Mit der Bank gesprochen , da sind noch ein paar Umwegbarkeiten....könnte aber gestemmt werden.


    Jetzt kamen aber noch 2 andere Varianten zu Tage. Mein Anwalt meint. Ich müsse ja garnicht ausbezahlen. Warum auch , es ist ja kein Pflichtanteil sondern Erben zu gleichen Teilen und nur weil Sie das Erbe ´´nicht mehr ´´ will , heißt das nicht das mich das jucken muss. Soll sie doch Ihre hälfte verkaufen ( immer unter der Promisse das eh keiner in der Gegend ein halbes Haus kauft Sie kann mich auch nicht zwingen das ich meine Hälfte verkaufe, nur damit Sie an das Geld kommt.

    Ansonsten könnte ich auch meine Hälfte verschenken und mir ein Lebenslanges Wohnrecht eintragen lassen.


    So oder so , bin ich auf der sicheren Seite.


    Was ich mir in diesem Zusammenhang , auch vorstellen könnte, wäre meine Tante im Preis extrem zu drücken. Das sie nicht 50% bekommt sondern 35 % Dafür würde die Bank das Darlehen ohne Probleme zusichern. Hab ich schon schriftlich das Angebot.

    Naja erstmal abwarten, was nun von der Seite meiner Tante kommt.
    hört sich doch gut an ! Nicht vergessen. Ein 4 FHaus kann in je 2 Einheiten geteilt werden. Die kann man auch im Paket oder einzeln veräußern. Man macht da evtl einen höheren Gewinn

  10. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Hypothek trotz negativer Schufa ?

    Warum kauft denn dein Vater jetzt nicht deiner Tante ihren Anteil ab? Dann gehört das Haus dir und deinem Vater. Wenn dein Vater so gut verdient, wird er ja wohl keine Probleme haben, eine Hypothek zu bekommen. Dann könntest du die Miete an deinen Vater zahlen zur Tilgung oder dein Vater zahlt keine Miete mehr und nutzt dieses Geld für die Tilgung des Kredits. Eine Summe von ca. 50.000,- bekommt Ihr doch in 10 Jahren mit 450,- monatlich komplett abbezahlt.

  11. Avatar von Doctor Who
    Doctor Who ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek trotz negativer Schufa ?

    Zitat Zitat von Dahut
    Warum kauft denn dein Vater jetzt nicht deiner Tante ihren Anteil ab? Dann gehört das Haus dir und deinem Vater. Wenn dein Vater so gut verdient, wird er ja wohl keine Probleme haben, eine Hypothek zu bekommen. Dann könntest du die Miete an deinen Vater zahlen zur Tilgung oder dein Vater zahlt keine Miete mehr und nutzt dieses Geld für die Tilgung des Kredits. Eine Summe von ca. 50.000,- bekommt Ihr doch in 10 Jahren mit 450,- monatlich komplett abbezahlt.

    Ich weiß, würden die Raten sogar höher ansetzten wollen. Aber wie im Thread irgendwo steht....war mein Vater mal selbstständig und hat , durch Großaufträge im 5 stelligen Berreich , die nie bezahlt wurden an meinen Vater weder Lohn noch Material , Steuerschulden die er abbezahlt und daher eine schlechte Schufa und davon ab, der Staat vor allem. Wenn er das Haus meiner Tante abkaufen würde, also die Hälfte kommt das Finanzamt und sagt, ach Sie haben ein Haus? Dann verkaufen sie das mal uns bezahlen uns aus. Also alles nicht so einfach.

  12. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Hypothek trotz negativer Schufa ?

    Zitat Zitat von Doctor Who
    Ich weiß, würden die Raten sogar höher ansetzten wollen. Aber wie im Thread irgendwo steht....war mein Vater mal selbstständig und hat , durch Großaufträge im 5 stelligen Berreich , die nie bezahlt wurden an meinen Vater weder Lohn noch Material , Steuerschulden die er abbezahlt und daher eine schlechte Schufa und davon ab, der Staat vor allem. Wenn er das Haus meiner Tante abkaufen würde, also die Hälfte kommt das Finanzamt und sagt, ach Sie haben ein Haus? Dann verkaufen sie das mal uns bezahlen uns aus. Also alles nicht so einfach.
    Sorry, aber die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Kann es sein, dass Ihr in Eurer Familie allgemein ein Problem mit Zahlungsmoral und Gesetz habt? ;-)
    Dann hat dein Vater das Erbe auch nicht ausgeschlagen, um dir was Gutes zu tun, sondern damit der Staat nicht seinen Anteil bekommt.

  13. Avatar von Doctor Who
    Doctor Who ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothek trotz negativer Schufa ?

    Zitat Zitat von Dahut
    Sorry, aber die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Kann es sein, dass Ihr in Eurer Familie allgemein ein Problem mit Zahlungsmoral und Gesetz habt? ;-)
    Dann hat dein Vater das Erbe auch nicht ausgeschlagen, um dir was Gutes zu tun, sondern damit der Staat nicht seinen Anteil bekommt.

    Was kann mein Vater dafür das die Kunden nicht gezahlt haben und der Staat das nicht eingenommene Geld trotzdem versteuert ??? Und meine Mutter hängt da mit drinne Wegen Ehe. Und mit Gesetz hat hier kein Mensch Probleme und das mein Vater das Haus an mich weiter geleitet hat , ist natürlich aus diesem Grund , wurde nie was anderes behauptet.

    Ich weiß nicht was solche Aussagen einem bringen sollen???

Ähnliche Themen

  1. Baufinazierung trotz Negativer Schufa und EV Tipps?

    Von Micha73 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 12:47
  2. Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Von Nea_Era im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 13:20
  3. Baufinanzierung trotz negativer schufa

    Von xperia87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 07:15
  4. Umschuldung trotz negativer Schufa

    Von Chuck im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 18:13
  5. Fahrzeugfinanzierung trotz ehemals negativer Schufa

    Von Cole im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 15:49