Werden die Namen der Aktienkäufer bei den Banken festgehalten?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Malik
    Malik

    Standard Werden die Namen der Aktienkäufer bei den Banken festgehalten?

    Hallo liebe Forumsurfer.

    Was mich an vielen finanziellen Transaktionen stört ist, dass man überall bekannt ist und alles
    namentlich festgehalten wird. Ich verstehe das ja, wenn es um wirklich große Summen geht
    und der Staat gerne Steuerhinterziehungen ausschließen will. Aber wenn ich mich ein
    bisschen an Aktien ausprobieren will und das auch erst mal gar nicht machen möchte, um viel
    Geld zu verdienen, sondern um mich ein wenig in dem Bereich zu schulen. Darum interessiert
    es mich besonders, ob bei allen Transaktionen in der Richtung, die ich über eine Bank tätige,
    mein Name und die Transaktion immer festgehalten wird. Falls ja, kann ich dem irgendwie
    entgehen, wenn ich nicht der gläserne Kunde sein will?

    Grusse,
    Malik

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Werden die Namen der Aktienkäufer bei den Banken festgehalten?

    Hallo Malik,

    natürlich wird bei der Bank ein Name festgehalten, das Depot kann ja auch nicht namenlos sein.
    Wo soll der technische Abwickler der Banken, die Dividende hin buchen, wenn er nicht weiß, wem die Aktien gehören.

    An der Börse läuft es wiederum namenlos. Die wissen nicht mal, zu welcher Bank der Auftrag zuzuordnen ist, weil der WP Dienstleister die Technik heutzutage für mehrere Banken übernimmt (zumindest für Sparkassen und Genossenschaftsbanken) und an der Börse ist es den Leuten Scheißegal, wer da vllt jetzt gerade 10Mio. Siemens Aktien brauch...

  3. Avatar von DrKnoedel
    DrKnoedel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Werden die Namen der Aktienkäufer bei den Banken festgehalten?

    Der Bank musst du deine Angaben zur Person geben.

    Was ich dir empfehlen kann, ist ein Musterdepot zu eröffnen und ohne Einsatz von eigenem Geld mit Aktien usw. rumexperementieren. Um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Habe selber auch ein Musterdepot bei onvista.de und bin zufrieden.

Ähnliche Themen

  1. Können alle Banken den Namen Kreditinstitut tragen?

    Von Habicht07 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 00:10
  2. Werden Banken von der BaFin noch mit Regelmäßigkeit geprüft?

    Von Makaki im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 08:01
  3. Welche Kreditsicherheiten werden von Banken anerkannt?

    Von Angel im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 11:30
  4. Wann werden Überweisungen von Banken gebucht?

    Von Liger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 11:47
  5. Werden Kreditanfragen an alle Banken weitergeleitet?

    Von ChrisZ im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 10:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.