Haus bauen trotz insolvenz

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von ridi131
    ridi131 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Haus bauen trotz insolvenz

    Hallo

    ich bin neu hier,
    ich möchte gerne ein haus bauen,grundstück habe ich schon wert 90.000k laut NRW bank,die fördergelder würde ich auch kriegen,jetz kommts, aber
    ich hate private insolvenz, vor 2 jahren wurde mir die restschuldbefreiung erteilt.ich verdiene 2200€ netto meine frau verdient 400€ plus kindergeld 560€
    3 kinder.Habe ich überhaupt eine schans ne kredit zu kriegen.
    ich bin sehr dankbar für uere antworten.

  2. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    nein...........

  3. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    Hoffentlich nicht.

  4. Avatar von ridi131
    ridi131 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    Hallo was ist los mit euch, ich habe ne frage gestellt, es würde mir reichen ne vernünftige antwort,und keine vorurteilungen bitte sie wissen gar nicht wie da zu gekommen ist?

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    Zitat Zitat von ridi131
    Hallo was ist los mit euch, ich habe ne frage gestellt, es würde mir reichen ne vernünftige antwort,und keine vorurteilungen bitte sie wissen gar nicht wie da zu gekommen ist?
    Stimmt, dass wissen sie nicht.

    Ich würde zwar nicht sagen, dass es Unmöglich ist aber es wird wohl verdammt schwer werden, hohe Zinsen kosten und auch nicht jede Bank machen. Natürlich muss dafür auch das Einkommen im Gegensatz zum Preis stimmen.

    Bei 90.000 Euro für das Grundstück (der Preis ohne Haus?), wage ich zu bezweifeln, dass man einen Finanzierung hin bekommt.

    Die 400 Euro von der Frau liegen unter der Pfändungsgrenze = Keine Sicherheit

    Kindergeld kann nicht gepfändet werden = Keine Sicherheit.

    In 1 Jahr (also nach 3 Jahren nach Abschluss der Privat Insolvenz) müsste die Schufa aber meines Wissens wieder "sauber" sein und darüber steht dann nichts mehr drin.

    LG esco

  6. Avatar von ridi131
    ridi131 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    Hallo escorpio
    das grundstück ist schon bezahlt.
    Und NRW bank hat mir zu gesagt,di förder gelder mir würden 85.000k
    zu stehen also grundstük und 85.000€ es ist die frage für den rest
    ich denke so um die 50.000-60.000k.

  7. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    Zitat Zitat von ridi131
    Hallo escorpio
    das grundstück ist schon bezahlt.
    Und NRW bank hat mir zu gesagt,di förder gelder mir würden 85.000k
    zu stehen also grundstük und 85.000€ es ist die frage für den rest
    ich denke so um die 50.000-60.000k.
    Neubau Haus + Garage + Baunebenkosten (Aushub oder Bodenplatte/Anschluß Strom&Gas etc.) + Außenanlage + Küche für 145.000 ??? Ist das Bauen in ihrer Gegend wirklich so billig? Bei mir in der Gegend leider unmöglich :-(

  8. Avatar von ridi131
    ridi131 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    Zitat Zitat von Torian
    Neubau Haus + Garage + Baunebenkosten (Aushub oder Bodenplatte/Anschluß Strom&Gas etc.) + Außenanlage + Küche für 145.000 ??? Ist das Bauen in ihrer Gegend wirklich so billig? Bei mir in der Gegend leider unmöglich :-(
    ja ok. das ist ne andere frage ich denke es geht wen mann auch noch
    eigene leistung dazu zehlt ich denke würde es funktionieren aber wie gesagt
    ne andere frage.

  9. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    Zitat Zitat von ridi131
    ja ok. das ist ne andere frage ich denke es geht wen mann auch noch
    eigene leistung dazu zehlt ich denke würde es funktionieren aber wie gesagt
    ne andere frage.

    sorry aber diese aussage passt zu deiner persönlichen situation. Eine Bank will ein fertiges werthaltiges Haus finanzieren und keins was sich über 6 Jahre zeiht und dann doch irgednwann als Rohbau endet.

    Deine private insolvenz rührt ja nicht von ungefähr. Was mich wundert , du bist in einer privaten insolvenz und hast doch ein Grundstück über 90.000. Passt für mich nicht zusammen

  10. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    Latini,

    leider ist dies aber oft genau so.....

    an den TE: es ist nicht unmöglich, aber schwierig. Das weiß ich aus Erfahrung.

    Aber besser und einfacher wäre es tatsächlich abzuwarten bis der Eintrag gelöscht ist und bis dahin noch ein wenig Eigenkapital anzusammeln. Bei drei Kindern und dem Einkommen wäre hier ganz vorsichtig angemerkt vielleicht ein Riesterbausparvertrag ein Möglichkeit? Denn viel zum Sparen bleibt Ihnen ja nicht übrig.

  11. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    Zitat Zitat von verschaukelt
    Latini,

    leider ist dies aber oft genau so.....

    an den TE: es ist nicht unmöglich, aber schwierig. Das weiß ich aus Erfahrung.

    Aber besser und einfacher wäre es tatsächlich abzuwarten bis der Eintrag gelöscht ist und bis dahin noch ein wenig Eigenkapital anzusammeln. Bei drei Kindern und dem Einkommen wäre hier ganz vorsichtig angemerkt vielleicht ein Riesterbausparvertrag ein Möglichkeit? Denn viel zum Sparen bleibt Ihnen ja nicht übrig.

    aber wie kann man vermögenswerte besitzen un d in privatinsolvenz sein ?

    kenne mich mit dem insolvenzrecht nicht aus

  12. Avatar von ridi131
    ridi131 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    sie verstehen mich glaube ich nicht richtig
    die insolvenz ist seit 2 jahren vorbei,und ich hate glück und bin an diesen grundstück gelandet,was soll ich machen, weil ich ein feler gemacht habe
    soll ich jetz mein ganzes leben nichs mehr versuchen,ich denke das were
    fallsch,auserdem mann lernt aus felern,ich habe ne festen job seit 18 jahren
    bei der gleiche firma und ich kann auch viele sachen selber machen ich weiss
    wo von ich rede,ich bin überzeugt das ich das hin kriege.

  13. Avatar von labyfan
    labyfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    Grundsätzlich ist die Kreditprüfung bei einer Baufinanzierung genau so, wie auch bei einem Privatdarlehen für z.B. ein Notebook oder Auto.

    Sprich die persönliche Kreditwürdigkeit muss gegeben sein. Dazu gehört eine positive Budgetrechnung, KEINE negative Schufa und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

    Der Unterschied zu einem "normalen" Kredit ist hier nur die Höhe der Kreditsumme. Die kann und muss bei einer Baufinanzierung natürlich deutlich höher sein. Dafür nimmt sich die Bank dann auch die Immobilie, in Form einer Grundschuld, als Sicherheit.

    Wichtig ist dabei noch zu erwähnen, dass der Kredit am im optimalen Fall nur 80% der Gesamtkosten ausmacht, maximal aber in Höhe des Kaufpreises exklusive der Nebenkosten für Notar- und Gerichtskosten /Maklercoutage. Ansonsten sind die Zinsen deutlich erhöht und meist nicht sinnvoll.

  14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    Zitat Zitat von labyfan
    Grundsätzlich ist die Kreditprüfung bei einer Baufinanzierung genau so, wie auch bei einem Privatdarlehen für z.B. ein Notebook oder Auto.

    Sprich die persönliche Kreditwürdigkeit muss gegeben sein. Dazu gehört eine positive Budgetrechnung, KEINE negative Schufa und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

    Der Unterschied zu einem "normalen" Kredit ist hier nur die Höhe der Kreditsumme. Die kann und muss bei einer Baufinanzierung natürlich deutlich höher sein. Dafür nimmt sich die Bank dann auch die Immobilie, in Form einer Grundschuld, als Sicherheit.

    Wichtig ist dabei noch zu erwähnen, dass der Kredit am im optimalen Fall nur 80% der Gesamtkosten ausmacht, maximal aber in Höhe des Kaufpreises exklusive der Nebenkosten für Notar- und Gerichtskosten /Maklercoutage. Ansonsten sind die Zinsen deutlich erhöht und meist nicht sinnvoll.
    Das stimmt so überhaupt nicht.

    1. Ein Grundstück / Immobilie hat nicht so ein Wertverlust wie z.b. ein Notebook, Auto...

    2. Ein Grundstück / Immobilie kann nicht verloren gehen, geklaut werden usw.... da kein bewegliches Objekt.

    3. Ein Immobilienkredit bekommt man leichter als ein Konsumkredit.

    4. Die Kreditnehmer sind bei einer Immobilie viel viel mehr gewillt den Kredit zurück zu zahlen als bei einem Konsumkredit.

    5. Bei einer Auktion (nach Pfändung) ist die Wahrscheinlichkeit viel größer eine Immobilie als z.B. ein Konsumkredit (Notebook, TV usw.) los zu bekommen.

    LG esco

  15. Avatar von labyfan
    labyfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    Mit meiner Antwort wollte ich eigentlich nur sagen, dass bei einer Baufinanzierung die persönliche Kreditwürdigkeit nicht anders beurteilt wird, als bei einem anderen Kredit.

    Materielle Kreditsicherheit heilt nicht die mangelhafte persönliche Kreditwürdigkeit, die zum Beispiel durch eine negative Schufa oder Privatinsolvenz vorliegt!

  16. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    Zitat Zitat von labyfan
    Mit meiner Antwort wollte ich eigentlich nur sagen, dass bei einer Baufinanzierung die persönliche Kreditwürdigkeit nicht anders beurteilt wird, als bei einem anderen Kredit.

    Materielle Kreditsicherheit heilt nicht die mangelhafte persönliche Kreditwürdigkeit, die zum Beispiel durch eine negative Schufa oder Privatinsolvenz vorliegt!
    Damit hast du natürlich recht... Die Kreditwürdigkeit fällt nur bei einer Immobilien Finanzierung nicht so ins Gewicht wie z.b. bei einem Konsumkredit. Die Sicherheiten sind einfach anders. Natürlich bleibt die Kreditwürdigkeit wie gehabt... so oder so...

  17. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Haus bauen trotz insolvenz

    Definitiv ein nein auch von mir

Ähnliche Themen

  1. Soll ich wirklich ein Haus bauen?

    Von manu151186 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 21:02
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 22:10
  3. Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Von Nea_Era im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 13:20
  4. Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

    Von Keks25287 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 23:44
  5. Haus bau mit schufa eintrag.insolvenz.

    Von lume im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 21:00