Preisentstehung bei Optionen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard Preisentstehung bei Optionen

    Ich habe gerade etwas für mich sehr bizarres entdeckt:
    Heute morgen habe ich einen Call auf ABB gekauft, zu 0.07.
    Eine halbe Stunde später, habe ich aus Neugier einen Auftrag eingegeben der NUR EINEN EINZIGEN Call kaufen sollte, zu 0.1. Prompt habe ich diesen bekommen, zwar mit 10 CHF Gebühren, aber der Preis der Option stieg auf 0.08!!!
    Leider ist mein Paket sehr klein, dass ich zu 0.07 gekauft habe, daher ist mein realer Gewinn, abzüglich der Gebühren nicht so gross..

    Meine Frage nun: Irr ich mich, oder kann ich so den Kurs künstlich hochtreiben??? Diese Frage muss echt naiv klingen, aber als der Kurs auf 0.08 gestiegen ist, bin ich schon etwas erschrocken!


    Besten Dank für die Hilfe!


    gruss

  2. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Es wäre hilfreich zu wissen welcher Call das ist.
    Ich weiss nicht wieseo du erschrickst, wenn ein Call von 0.07 auf 0.08 steigt, wenn ja auch die Aktie steigt.
    Hoffe die Bank habe dir danke gesagt, für die Courtage von Fr. 10.- fur 10 Rappen.

    Wie solltest du mit 10 Rappen die Börse bewegen können? Ich wäre da sofort dabei, und bereit sogar einen Franken zu investieren, wenn ich dadurch den Kurs um gute 10% bewegen könnte. :wink:

    Wenn du mit Optionen rumspielst, wirst du ja wohl sicher wissen wovon deren Kurs abhängt.

  3. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Also das ist der Call ABBWW, siehe "bezahlte Preise" (Swissquote), habe es 2mal ausprobiert.

    Hmm, ja das dachte ich ja eigentlich auch, dass die Option mit der Aktie steigt, aber es ist doch immer so, dass sobald jemand seine Optionen kauft/verkauft ein neuer Preis entsteht, also das fällt mir einfach so auf, wenn eine Option gestiegen ist, dann erst wenn jemand diese gehandelt hat, egal was der Basispreis (hier ABB) macht.
    Voraussetzung ist natürlich das die Option ein relativ kleines Volumen aufweist.

  4. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von the Godfather
    Hmm, ja das dachte ich ja eigentlich auch, dass die Option mit der Aktie steigt, aber es ist doch immer so, dass sobald jemand seine Optionen kauft/verkauft ein neuer Preis entsteht, also das fällt mir einfach so auf, wenn eine Option gestiegen ist, dann erst wenn jemand diese gehandelt hat, egal was der Basispreis (hier ABB) macht.
    Voraussetzung ist natürlich das die Option ein relativ kleines Volumen aufweist.
    Es gibt den momentanen Kauf- und Verkaufskurs, der wird in diesem Fall von Quotematch gestellt (die blauen Dinger bei SQ). Wenn sich nun der Kurs von ABB ändert, so zieht Quotematch das Bid/Ask nach, auch wenn niemand kauft. Der aktuelle Kurs ändert sich somit nicht, der ändert sich, wenn jemand kauft oder verkauft. Jedoch auch nur wenn vorher noch keiner zu diesem Preis gekauft hat.

    Eine Option, welche niemanden interessiert, deren Basisert aber bewegt wird, bei der wird das Bid/Ask ständig verändert, ohne dass etwas passiert.

    Andererseits kannst du 7x hintereinander eine Option kaufen, wenn sich der Kurs nicht bewegt, wird der Preis stehen bleiben. Siehe unten.


    Aber solche Sachen sieht man ja, da muss man doch nicht gleich mit Käufen von Einzeloptionen rumprobieren.

  5. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Nein, ich sehe das leider nicht, da ich nicht Premiumkunde bin.


    Besten Dank!

Ähnliche Themen

  1. Binäre Optionen - rentabel?

    Von cwcash im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 13:40
  2. Handeln mit binären Optionen

    Von Escorpio im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 16:35
  3. Binäre Optionen mit Gold

    Von Goldblond im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 13:08
  4. Erfahrungen mit Digialen Optionen?

    Von mwmedia im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 08:55
  5. optionen bei swissquote

    Von sandra im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 06:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.