In welchem Land müssen Rentner Steuern zahlen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Mali11
    Mali11

    Standard In welchem Land müssen Rentner Steuern zahlen

    Mir geht schon lange durch den Kopf, dass ich nicht immer in Deutschland leben möchte.
    Ich könnte mir gut vorstellen, einen Teil des Jahres im Ausland zu leben, wenn ich Rente
    bekomme und hier nicht mehr gebunden bin.
    Wenn ich aber ganz offiziell zwei Wohnsitze habe, wie sieht es dann mit der Versteuerung
    meiner Rente aus?
    Muss ich dann trotzdem nur in Deutschland Steuern zahlen oder eventuell sogar in beiden
    Ländern?
    Oder richtet es sich schlicht und ergreifend danach, aus welchem Land die Rente kommt?

  2. Avatar von Andi25
    Andi25 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: In welchem Land müssen Rentner Steuern zahlen

    Es zählt, wo du dann deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hast und ob du irgendwelche Einkünfte hast. Wenn du also dann zwei Wohnsitze hast und einer ist in Deutschland, bist du immer noch unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Hast du aber nur einen Wohnsitz im Ausland und Einkünfte in Deutschland, bist du nur noch beschränkt einkommensteuerpflichtig.

Ähnliche Themen

  1. Müssen Rentner auch Steuern an das Finanzamt nachzahlen?

    Von Hartmut im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 12:29
  2. Müssen Österreicher in Deutschland Steuern zahlen?

    Von Hippi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 00:34
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 11:21
  4. Müssen meine Eltern für mein Einkommen Steuern zahlen?

    Von Jonathan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 11:33
  5. Als Rentner trotzdem Steuern zahlen?

    Von Rentner1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 10:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.