Beratungsgespräch wegen Dispo

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von FishBone53
    FishBone53 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Beratungsgespräch wegen Dispo

    Ich habe eine Frage bezüglich eines Dispos bei meiner Bank. Meine Bank möchte für mein Girokonto mit mir einen Dispo abschließen. Das Problem ist ich so gut wie zu den Öffnungszeiten der Bank vorbeischauen kann um die Unterlagen zu unterschreiben. Bin ich denn verpflichtet bei dieser Sache persönlich vorbeizuschauen oder kann ich auch die Bank bitten, mir die Unterlagen zu schicken?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Beratungsgespräch wegen Dispo

    Hey,

    früher wurde das mit den Dispo's lockerer gehandhabt und ein Anruf bei der Bank hat gereicht.

    Mittlerweile gibt es da aber wohl Gesetzesänderungen und man muss ein Vertrag für den Dispo abschließen. Das ist ja eigentlich auch ganz ok den letztendlich geht es um einen Kredit.

    Es gibt aber nun kein Gesetz, was aussagt, dass der Vertrag bei / in der Bank unterschrieben werden muss... Dennoch muss nachvollzogen werden können, dass auch der Kontoinhaber / Kredit(Dispo)nehmer diesen Vertrag unterschrieben hat.

    Ob die Bank das postalisch anerkennt oder nur persönlich, dass entscheiden also die Bankinternen Richtlinien der jeweiligen Bank oder der Kundenberater (falls er die Freiheit dafür eingeräumt bekommen hat). Dies ist natürlich von Bank zu Bank und Kundenberater zu Kundenberater verschieden. Somit ist es nicht möglich dir hier eine nützliche Antwort zu geben.

    LG escorpio

  3. Avatar von FishBone53
    FishBone53 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Beratungsgespräch wegen Dispo

    Danke für deine Antwort. Es ist eigentlich so das mich dieser Bankangestellte ziemlich gut kennt (wir sind beide per Du).

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Beratungsgespräch wegen Dispo

    Wie gesagt, es gibt auch Richtlinien von den Banken und es gibt ein ganzen Katalog was ein Kundenberater darf, was er nur mit Absprache mit anderen darf und was er nicht darf.

    Und wenn er es nicht dürfte, dann könnt ihr euch noch so gut kennen. Er darf es dann einfach nicht.

    Die Antwort findest du aber nur raus, wenn du ihn danach fragst.

    LG esco

  5. Avatar von FishBone53
    FishBone53 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Beratungsgespräch wegen Dispo

    Gut alles klar. Danke dir

  6. Avatar von FishBone53
    FishBone53 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Beratungsgespräch wegen Dispo

    Kann geschlossen werden

Ähnliche Themen

  1. Grundwissen für erstes Beratungsgespräch?

    Von Goncourt im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.07.2019, 09:49
  2. Vorbereitet ins Beratungsgespräch

    Von crowtec im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 11:41
  3. Beratungsgespräch

    Von FishBone53 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 12:44
  4. Frage wegen Zinsen Dispo

    Von Lena2010 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 09:25
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 16:29