Hypothekendarlehen, Sanierung, Miete

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Trasher33
    Trasher33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Hypothekendarlehen, Sanierung, Miete

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage, ich habe von meiner Mutter ein Mehrfamilienhaus geschenkt bekommen! Meine Mutter ist nach einen Unfall gelähmt und lebt in einer Pflegeeinrichtung, hat aber noch ein anderes Objekte, von dem sie Miete erhält, diese wird jedoch für die pflege kosten aufgebraucht! (Hintergrund wissen)!
    Jetzt meine Frage, ich habe vor das Haus zu sanieren (Kernsanierung)! Haben mir schon einen unverbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen, etwa 250.000-300.000 Euro mit Eigenleistung!. (Dachisolierung, Fenster, Dämmung, Türen, Bäder, Heizung usw.)
    Baujahr Haus ca. 1960, seit dem wurde immer wieder mal was gemacht, hält sich aber in grenzen!

    Ich bin leider noch Student und verfüge über keinerlei eigene Einnahmen, nur Nebensjobs...
    Ein paar zusätzliche Daten:
    Grundstücksgröße ca 800m^2 (Durchschnitts Preis pro m^2 hier ca 300-350 Euro)
    Erhoffte Mieteinnahmen, ermittelt an Durchschnitts Mietpreise pro m^2 meiner Stadt, (ca. 550 euro pro Wohnung Kaltmiete)
    Der Herr von dem regionalen Bauunternehmen, meinte sogar 600 Euro
    Es sind 6 Wohnung also Gesamt: ca.3300 Euro und etwa 150 Euro für Stellplätze/Garage!

    Ist es möglich das ich bei einer Bank einen Kredit erhalte und wenn ja wie sollte ich am besten vorgehen?

    Habe vergessen zu erwähnen das ich etwa 15.000-20.000 Euro selber aufbringen kann!


    mfg

  2. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Hypothekendarlehen, Sanierung, Miete

    Ich glaube, der wichtigste Wert fehlt hier: Der Wert des Hauses. Wird das Haus auf 1 Mio. geschätzt, wird dir vermutlich jede Bank die Hypothek geben auch ohne eigens Einkommen. Bei einem Wert, der der Beleihung entspricht oder darunter liegt, vermutlich eher nicht.

  3. Avatar von Trasher33
    Trasher33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothekendarlehen, Sanierung, Miete

    Erstmal vielen dank für die Antwort!

    Aber das mit dem Wert ist ja garnicht so einfach! Wie gesagt das Haus wurde ca. 1960 gebaut! Für mich ist es schwer den Wert des Hauses zu schätzen, deshalb hab ich ja den Wert des Grundstückes angegeben! Mir ist auch nicht bekannt ob es für die Bank eine Rolle spielt das ich das Geld in das Haus investiere! Ich Denk das wird ja bei einen Hypothekenbanken auch eine Rolle spielen! Den somit erhöht sich ja auch die Sicherheit bei der Bank! Wenn ich jetzt mal
    Von der Rechnung ausgehe, die ich im Internet gelesen haben 12,5 x die jahresmieteinahmen dann komme ich auch einen Wert für das Haus von ca 500.000 Euro, plus der Wert des Grundstückes ca. 250.000 Euro! Vielleicht helfen ja diese Angaben weiter!

  4. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Hypothekendarlehen, Sanierung, Miete

    Ich würde einfach mal einen Termin bei den Banken machen, die aktuell die niedrigsten Hypothekenzinsen haben (googlen).
    Bei mir hat es auch gereicht, per Email alle nötigen Unterlagen zu schicken, damit habe ich gute Angebote bekommen.
    Und dann sehen, ob die Banken ein Angebot machen oder nicht. Wie gesagt: Ohne den Wert des Hauses zu kennen, ist das schwer zu sagen.

  5. Avatar von Trasher33
    Trasher33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hypothekendarlehen, Sanierung, Miete

    Ich danke schon mal allen für die Anwort! Denke ich werde mich mal mit einigen Banken in Verbindung setzten!

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hypothekendarlehen, Sanierung, Miete

    Lieber Dahut,

    welche Bank gewährt ohne Einkommen - ganz gleich welcher Beleihungsauslauf - ein Darlehen?

  7. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Hypothekendarlehen, Sanierung, Miete

    Naja, Einkommen ist ja da: Die Mieten. Wenn das Haus in einer guten Wohnlage liegt und einen hohen Wert hat, könnte ich mir also vorstellen, dass eine Bank dieses Risiko eingeht. Das ist dann im Prinzip nichts anderes als ein Businessplan, den man der Bank verkaufen muss.

Ähnliche Themen

  1. Kredit für Sanierung

    Von Mikosch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2020, 16:44
  2. Baufinanzierung für Sanierung

    Von daniel88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.04.2019, 19:10
  3. Kredit für Sanierung

    Von huklebairy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 20:15
  4. EFH + Sanierung umsetzbar?

    Von Nowak555 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 11:06
  5. Hypothekendarlehen?

    Von lotti im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 16:22