150.000€ - wie anlegen?

+ Antworten
67Antworten
  1. Avatar von Frankenerbe89
    Frankenerbe89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    5

    Standard 150.000€ - wie anlegen?

    Guten Tag,

    Ich habe über eine Erbschaft gut 150.000€ geerbt und möchte diese gewinnbringend arbeiten lassen.

    Ich bin 23-jähriger Student und brauche das Geld die nächsten 5 Jahre erstmal nicht. ggf. wäre eine Ertragsabschöpfung nicht schlecht, aber nicht nötig.

    Wie gehe ich das jetzt am besten an? Ich hab schon geschaut, Tagesgeld/Festgeld u.a. RaboDirekt bringen zwischen 1,85 und 2,2% Zinsen - aber seie wir ehrlich, das deckt nichtmal die Infaltion und da muss doch mehr gehen.

    Ich will nicht spelkulieren, mir ist jedoch natürlich klar, dass höhere REnditen nur mit gewissen Risiken möglich sind. Sagen wir es so: Wenn mein Renditeziel 3-5% ist: Was ist da die sichereste Anlagemöglichkeit?

    Und: Ich hab einen Termin bei meiner Hausbank vereinbart (HypoVereinsbank) - können die das für mich managen oder sollte ich mich da eher an wen anders wenden/persönlich darum kümmern?

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Bei unabhängigen Beratern wie uns streichen wir einach den Ausgabeaufschlag und nehmen 0,25% pro Quartal + MWST. Wir können dann so oft Sie es wünschen bzw. es nötig ist die Anlagen tauschen (kostet pro Tausch 19,95 € der Vollständigkeit halber)
    Dann machen wir es doch noch einfacher.Den Ausgabeaufschlag kann man sich auch ohne Berater sparen.Und zusätzlich spart man sich auch die Kosten des Beraters,dem es,wie Sie ja selber sagen,in Ihrem Fall völlig egal ist,was im Depot liegt.Und die Kosten für Trades gibt es an anderer Stelle auch weitaus günstiger.
    üssten Sie verkaufen und etwas neues kaufen (für einen neuen Ausgabeaufschlag).
    Das ist schlicht falsch.Es gibt genügend Anbieter,die Fonds ohne Ausgabeaufschlag verkaufen.Sie suggerieren hier etwas,das bei näherer Betrachtung haltlos ist.
    Übrigens, @Matthew Pryor: Haben Sie in der Bank mal gearbeitet? Wie lange bekommen Sie wohl Ihr Fixum, wenn Sie nichts verkaufen? Wieviele Zielvereinbarungsgespräche führen Sie im Monat? Wieviel % des Gehalts ist Fixum? Ich kenne beide Welten, der Druck ist in der Bank um ein vielfaches höher....
    Geschenkt.Sie bekommen überhaupt kein Festgehalt,Sie müssen Honorarvereinbarungen treffen und somit verkaufen.Und sei es nur die eigene Persönlichkeit.Unabhängige Beratung hört sich natürlich auf den ersten Schnack immer gut und verbraucherfreundlich an,wenn man dann aber bedenkt,dass auch Sie Rechnungen und Mieten und/oder Raten zu bezahlen haben,dann liest sich das schon etwas differenzierter.
    Ferner erhalten alle Anleger eine 7% Ausschüttung pro Jahr aus der Miete heraus aufgeteilt in Quartalszahlungen.
    So oder ähnlich haben auch Schäfer und Köller "gearbeitet".Und Ponzi.
    und der Initiator investier in jede seiner Anlage die er Kauft selbst 1 Million Dollar aus seinem Privatvermögen.
    Das er vorher den willigen Schafen abgeknöpft hat .

  3. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    @Henner: genügend Banken können Fonds sowohl als Classic als auch Trading Variante verkaufen und seit 2012 dürfen Banken auch nicht mehr auf Wertpapiererträge verzielt werden.
    Sie können nicht herkommen und pauschal sagen, dass Banken nur auf Provisionen aus sind und das ihr System besser ist.
    Am Ende kauft der Kunde den Ansprechpartner und nicht das Produkt und von der Qualität der Beratung (nicht die Auswahl) muss sich ein guter Bankberater nicht vor einem Honorarberater verstecken.

    Viele Grüße von einem Sparkässler

  4. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von soundjunk
    @Henner: genügend Banken können Fonds sowohl als Classic als auch Trading Variante verkaufen und seit 2012 dürfen Banken auch nicht mehr auf Wertpapiererträge verzielt werden.
    Sie können nicht herkommen und pauschal sagen, dass Banken nur auf Provisionen aus sind und das ihr System besser ist.
    Am Ende kauft der Kunde den Ansprechpartner und nicht das Produkt und von der Qualität der Beratung (nicht die Auswahl) muss sich ein guter Bankberater nicht vor einem Honorarberater verstecken.

    Viele Grüße von einem Sparkässler
    Klar, so hab ich früher in der Bank auch argumentiert. Fakt ist, dass Banken durch ihre Struktur vielfach nicht in der Lage und Willens sind, ohne Ausgabeaufschlag zu verkaufen und normalerweise nicht die ganze Bandbreite vorhandener Fonds nutzen aufgrund von Konzernvorgaben. Der sehr gute bankberater, der hochqualifiziert ist kann oft gar nicht sein wissen ausleben. Auch wenn er es gut meint, sind ihm oft die Hände gebunden, siehe den HVB Vorschlag ... Und die Jungs haben im private wealth Segment nur CFPs beschäftigt, fachlich top, aber nicht den Mut zum unternehmertum.

    Viele Grüße

  5. Avatar von Frankenerbe89
    Frankenerbe89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    5

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Mal eine andere Frage: ich habe letztens mit nem Spezl geredet, der in der FInanzbranche tätig ist und der meinte, dass in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) auch einfach mal wieder die Zinsen generell steigen und Tages- und Festgeld dann wieder über der Inflation liegen.

  6. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von Frankenerbe89
    Mal eine andere Frage: ich habe letztens mit nem Spezl geredet, der in der FInanzbranche tätig ist und der meinte, dass in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) auch einfach mal wieder die Zinsen generell steigen und Tages- und Festgeld dann wieder über der Inflation liegen.
    Ich erkenne die Frage nicht.
    Soll ich mal in meine Glaskugel schauen und Ihnen sagen, wie sich die Zinsen in 1-2 Jahren entwickeln und sich parallel dazu der HVPI ändert?

  7. Avatar von Frankenerbe89
    Frankenerbe89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    5

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Ja die Frage ist: wie realistisch ist diese Einschätzung? Dachte das war klar.

    Ich weiß ja nicht genau, welche Faktoren das beeinflussen, aber "früher" gab es ja schon aufs Sparbuch über 2%

  8. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von Frankenerbe89
    Ja die Frage ist: wie realistisch ist diese Einschätzung? Dachte das war klar.

    Ich weiß ja nicht genau, welche Faktoren das beeinflussen, aber "früher" gab es ja schon aufs Sparbuch über 2%
    Das kann niemand seriös einschätzen, du musst immer die Lage jetzt nehmen, wie sie ist und dann deine Anlagen regelmäßig und laufend überprüfen. Nimm dir 10 verschiedene Analysten, ThinkTanks oder Börsenbriefe. Keiner wird die exakt gleiche Meinung haben, manche werden Ähnlichkeiten aufweisen, andere vollkommen gegensätzlich argumentieren - du merskt, es kommt Arbeit auf Dich zu...

    VG

  9. Avatar von Frankenerbe89
    Frankenerbe89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    5

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Ich seh das so: Wenn jeder eine andere Meinung hat, wenn es kein richtig und kein falsch gibt und es auch keine zuverlässigen Indikatoren für zumindest einfachste Zukunftsprognosen gibt: Dann ist das alles doch nur ein Roulette bei dem es jedem frei steht sich für schlau zu halten und damit entweder gut zu fahren oder auf die Schnautze zu fallen.

    Trotzdem: Gibt es denn sowas wie Standartwerke die einem praxisnah wirklich was bringen und auch für Nicht-BWLer verständlich sind?

  10. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Wenn du dir in der Makroökonomie mal das IS-LM-Modell anschaust, wirst du sehen, dass die Geldmenge den Zins beeinflussen kann.

    Welchen Kurs die Notenbanken in den nächsten Jahren fahren und wie sich die einzelnen Volkswirtschaften entwickeln und wie sich dadurch Preise verändern, kann keiner sagen. Hendrik hat es super ausgedrückt:
    Frage 10 Experten und bekomme 10 Antworten.

  11. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Ich seh das so: Wenn jeder eine andere Meinung hat, wenn es kein richtig und kein falsch gibt und es auch keine zuverlässigen Indikatoren für zumindest einfachste Zukunftsprognosen gibt: Dann ist das alles doch nur ein Roulette bei dem es jedem frei steht sich für schlau zu halten und damit entweder gut zu fahren oder auf die Schnautze zu fallen.
    Willkommen im (Börsen)leben.Anstatt hier rumzupampen,hättest Du ja die Zeit mal für ein bisschen Recherche nach geeigneter Literatur für Einsteiger nutzen können.Als Student sollte man diese zeit haben.Anyway:
    Allgemeinwissen:
    Börse leicht verständlich: Von der Depot-Eröffnung zum optimalen Depot: Amazon.de: Judith Engst, Rolf Morrien: Bücher
    Für Fortgeschrittene:
    The Intelligent Investor: Amazon.de: Benjamin Graham: Englische Bücher
    Für Asketen:
    Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen: Amazon.de: Gerd Kommer: Bücher

  12. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von Frankenerbe89
    Ich seh das so: Wenn jeder eine andere Meinung hat, wenn es kein richtig und kein falsch gibt und es auch keine zuverlässigen Indikatoren für zumindest einfachste Zukunftsprognosen gibt: Dann ist das alles doch nur ein Roulette bei dem es jedem frei steht sich für schlau zu halten und damit entweder gut zu fahren oder auf die Schnautze zu fallen.

    Trotzdem: Gibt es denn sowas wie Standartwerke die einem praxisnah wirklich was bringen und auch für Nicht-BWLer verständlich sind?
    Ja, ich empfehle immer noch die Basisinfos in Wertpapieren (die kompletten, nicht die abgespeckte Version nur zu Fonds) - kannst du bestellen beim Bankenverlag, muss Dir bei Depoteröffnung bei einer Bank sogar zur Verfügung gestellt werden - ich kann's Dir auch mailen (ist leider 4 MB groß - versprochen kommt kein Junk hinterher :-))

    VG Hendrik

  13. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Willkommen im (Börsen)leben.Anstatt hier rumzupampen,hättest Du ja die Zeit mal für ein bisschen Recherche nach geeigneter Literatur für Einsteiger nutzen können.Als Student sollte man diese zeit haben.Anyway:
    Allgemeinwissen:
    Börse leicht verständlich: Von der Depot-Eröffnung zum optimalen Depot: Amazon.de: Judith Engst, Rolf Morrien: Bücher
    Für Fortgeschrittene:
    The Intelligent Investor: Amazon.de: Benjamin Graham: Englische Bücher
    Für Asketen:
    Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen: Amazon.de: Gerd Kommer: Bücher
    Vielen Dank für diese Hinweise! Kommer gehe ich bereits, aber bin weiterhin auf der Suche nach anderer Lektüre!

    Zu den Zinsen:
    Wie bereits die anderen User geschrieben haben, wird niemand das Zinsniveau in 1 Jahr, 2 Jahren oder noch später kennen. Es gibt lediglich Vermutungen, Spekulationen und Meinungen.
    Ich persönlich setze auf steigende Zinsen in 2014. Nicht drastisch, aber steigend. Belegen oder beweisen kann ich natürlich nichts. Ist eben einfach eine Meinung und Vermutung von mir.

  14. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von Ravemaster84

    Ich persönlich setze auf steigende Zinsen in 2014. Nicht drastisch, aber steigend. Belegen oder beweisen kann ich natürlich nichts. Ist eben einfach eine Meinung und Vermutung von mir.
    Das ist doch auch vollkommen legitim - der Markt lebt ja von Meinungen. Und mit der Meinung kannst Du ja von geringem Risiko (Tagesgeldhopping) über mittleres Risiko (Thames River Global Bond (akt. neg. Duration)) bis hohem Risiko (Bund-Future Short) Deine Meinung umsetzen...

    VG HS

  15. Avatar von Albarella
    Albarella ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Bei deiner Ausgangssituation das Geld die nächsten 5 Jahre nicht zu benötigen und vielleicht auch in naher Zukunft eine Familie zu gründen, hätte ich eine etwas "alternative" Anlagemöglichkeit. Wie wäre es mit einer Beteiligung an einer Ferienvilla (2 Bäder, 3 Schlafzimmer, große Wohnküche, ca. 800 qm Grundstücksgröße und zwei Terrassen) in Albarella, ca. 50km südl. von Venedig. Eine Privatinsel mit allen Sportmöglichkeiten und sehr gut für Familien mit Kindern geeignet (Das Fahrrad ist das Hauptverkehrsmittel auf der Insel).
    Kurz zusammengefasst wäre es z.B. möglich 2 Wochen pro Jahr kostenlos Urlaub zu machen bei einem Anlagebetrag von 50.000 Euro.
    10.000 Euro (Jahresmietwert 450,00 Euro = 4,5% Jahresrendite)
    25.000 Euro (Jahresmietwert 1250,00 Euro = 5,0 % Jahresrendite)
    50.000 Euro (Jahresmietwert 2625,00 Euro = 5,25% Jahresrendite)
    100.00 Euro (Jahresmietwert 5500,00 Euro = 5,5% Jahresrendite)

    Das überlassene Kapital wird nach 24 Monaten zu 100% zurückgezahlt oder kann weiterhin für Buchungszeit investiert bleiben. Als Sicherheit wird je 5000,00 Euro ein einprozentiger Anteil an der Ferienimmobilie übertragen. Vertragsgestaltung über einen deutschen Notar.

  16. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von Albarella

    Das überlassene Kapital wird nach 24 Monaten zu 100% zurückgezahlt oder kann weiterhin für Buchungszeit investiert bleiben.
    Können Sie das garantieren?

  17. Avatar von Albarella
    Albarella ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Sebstverständlich wird durch eine notarielle Vereinbarung die 100prozentige Rūckzahlung garantiert.

  18. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    ..... und täglich grüsst das Murmeltier.....

    bei einer solchen "Investition" sind derart viele Fragen offen und Unsicherheiten vorhanden, dass dieselbe in den Bereich Venture Capital gehört, mit einem Risiko des Totalverlustes. Dafür sind die angegebenen Prozentsätze zu tief.

    Zudem möchte der Thread-Ersteller eine möglichst sichere Anlage. Zu letzterem Zweck ist eine Ferienanlage in Italien definitiv nicht der richtige Weg, Geld anzulegen.

    MFG CFO

  19. Avatar von Albarella
    Albarella ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    ...... und wer des lesens mächtig ist, ist groß im Vorteil.

    Nichts gegen kritische Beiträge. Doch hier von "Venture Capital mit einem Risiko des Totalverlustes" zu sprechen, zeigt nicht von Sachverstand. Wenn man dieses Angebot vergleichen möchte, dann doch nur in den Bereichen "geschlossener Immobilienfonds" oder "Timesharing" (weltweit 6 Mio. Teilnehmer).

    Dieses Angebot bietet doppelte Sicherheit:
    1.) Der Anleger ist während der Laufzeit Miteigentümer der Immobilie (prozentual im Wert seiner Kapitalanlage zum Marktwert der Immobilie).
    2.) Es wird notariell eine 100prozentige Rückzahlung garantiert.

    Für eine Familie die gerne in einer Ferienvilla in Italien Urlaub macht und derzeit für Ihr Tagesgeld nur 1-2% Zinsen erhält ist diese - auf privater Basis - angebotene Kapitalanlage sicher nicht uninteressant.

  20. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    ...... und wer des lesens mächtig ist, ist groß im Vorteil.
    Richtig.Weil er auf derartige Windeier nicht reinfällt.
    Wie wäre es mit einer Beteiligung an einer Ferienvilla
    Wie wäre es mit einem Prospekt?
    2.) Es wird notariell eine 100prozentige Rückzahlung garantiert.
    Notare,Gutachter,Schäfer,Köller....Kommen Sie.Geben Sie etwas Schriftliches an die Hand,dann kann man die Seriosität auch bewerten.

  21. Avatar von Albarella
    Albarella ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Gegenfrage! Ist eine notarielle Vereinbarung nichts schriftliches.

Ähnliche Themen

  1. Geld anlegen

    Von Seven99 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 13:08
  2. 100.000€ anlegen - wie was wo?

    Von Jayston im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 13:29
  3. 15 000€ ca 1 Jahr anlegen

    Von Lirken im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 13:21
  4. 100.000 € - Wie am effektivsten anlegen?

    Von subster im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 12:00
  5. 5000 € anlegen

    Von Holger292 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 15:47