150.000€ - wie anlegen?

+ Antworten
67Antworten
  1. Avatar von Frankenerbe89
    Frankenerbe89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    5

    Standard 150.000€ - wie anlegen?

    Guten Tag,

    Ich habe über eine Erbschaft gut 150.000€ geerbt und möchte diese gewinnbringend arbeiten lassen.

    Ich bin 23-jähriger Student und brauche das Geld die nächsten 5 Jahre erstmal nicht. ggf. wäre eine Ertragsabschöpfung nicht schlecht, aber nicht nötig.

    Wie gehe ich das jetzt am besten an? Ich hab schon geschaut, Tagesgeld/Festgeld u.a. RaboDirekt bringen zwischen 1,85 und 2,2% Zinsen - aber seie wir ehrlich, das deckt nichtmal die Infaltion und da muss doch mehr gehen.

    Ich will nicht spelkulieren, mir ist jedoch natürlich klar, dass höhere REnditen nur mit gewissen Risiken möglich sind. Sagen wir es so: Wenn mein Renditeziel 3-5% ist: Was ist da die sichereste Anlagemöglichkeit?

    Und: Ich hab einen Termin bei meiner Hausbank vereinbart (HypoVereinsbank) - können die das für mich managen oder sollte ich mich da eher an wen anders wenden/persönlich darum kümmern?

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Gut.Also kein belastbares,prüfbares Material.Da kann man nur hoffen,dass niemand auf den Käse reinfällt.Sonst könnte das Ende so aussehen:
    Fünfeinhalb Jahre Haft für Ex-Notar | - Nassauische Neue Presse - Limburg-Weilburg
    Ich zitiere aus dem Artikel:
    Peter S. sitzt seit dem 12. Mai 2009 hinter Gittern. Bei einer Großrazzia klickten frühmorgens in seiner Villa in Hangenmeilingen die Handschellen, weil er 40 Verträge mit "nicht werthaltigen Immobilien", wie es im Amtsdeutsch heißt, beurkundet hatte.
    Soviel zur Belastbarkeit notarieller Beglaubigungen.

  3. Avatar von Albarella
    Albarella ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Na ja.. danke auch dafür, das ich nun auch noch als kriminell dargestellt werde....

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von Albarella
    Na ja.. danke auch dafür, das ich nun auch noch als kriminell dargestellt werde....
    Nicht Sie werden als kriminell dargestellt, sondern die Methode.

    Was spricht dagegen minimal einen Prospekt und eine notarielle Bestätigung hier einzustellen?

  5. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Legen Sie doch einen Prospekt vor :-)

  6. Avatar von Albarella
    Albarella ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Gerne kann ich bei Überlassung einer E-Mail Adresse schriftliche Informationen übermitteln. Sinnvoll wäre auch diese persönlich zu übergeben oder auch nach Absprache einige Testtage in dem Objekt zu verbringen. Diese wären bei einer Übereinkunft dann selbstverständlich kostenfrei.

  7. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Hi,

    hab grad mal für einen Vortrag ein paar sinnvolle Broschüren im Netz mit einfachen Grundlagen recherchiert und bin (mal wieder) über die kostenfreien des Deutschen Aktieninstitus gefallen. Einfach Deutsches Aktieninstitut und los geht's.

    VG HS

  8. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Allgemeinwissen:
    Börse leicht verständlich: Von der Depot-Eröffnung zum optimalen Depot: Amazon.de: Judith Engst, Rolf Morrien: Bücher
    Für Fortgeschrittene:
    The Intelligent Investor: Amazon.de: Benjamin Graham: Englische Bücher
    Für Asketen:
    Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen: Amazon.de: Gerd Kommer: Bücher
    Nachtrag:Eine manchmal sehr ergiebige Quelle für diejenigen,die zunächst einmal in die Bücher hineinschnuppern möchten,ist unter Umständen Google Books.

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 150.000€ - wie anlegen?

    Zitat Zitat von Frankenerbe89
    Ja die Frage ist: wie realistisch ist diese Einschätzung? Dachte das war klar.
    Ich weiß ja nicht genau, welche Faktoren das beeinflussen, aber "früher" gab es ja schon aufs Sparbuch über 2%
    Wenn man betrachtet, dass wir ein historisch niedriges Zinsniveau haben, dann ist die Wahrscheinlichtkeit wieder steigender Zinsen wohl relativ groß.

    Dann ist die im Umlauf befindliche Geldmenge durch die Maßnahmen der Zentralbanken sehr hoch. Das ist normalerweise förderlich für die Inflation, die wiederum beeinflusst das Zinsniveau entscheidend (steigen beide parallel).
    Das spricht sehr für steigende Zinsen. Allerdings trifft das schon eine ganze Weile zu und passiert ist noch nichts.

    Ich denke, es gehört auch noch eine steigende Nachfrage (Kredite) dazu. Gerade in D überwiegt ja das Angebot (Anlegergelder) derzeit.

    Was die ganze Einschätzerei vollkommen ad absurdum führt, ist der hohe politische Einfluss in dieser Zeit. Solange die Zentralbanken nicht aus Stabilitätsgründen in den Markt eingreifen (Leitzinsen), sondern um Staatspleiten zu verhindern, gilt alles was in den schlauen Lehrbüchern noch viel weniger als sonst.

    Eins noch:
    Du forderst hier immer "absolutes Wissen". Das gibt es aber an den Märkten nicht. Sonst würden die nicht funktionieren, weil ja immer Leute mit unterschiedlicher Meinung gegeneinander Wetten müssen. Und die haben immer beide super Argumente!

    Gruß Paule

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Geld anlegen

    Von Seven99 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 13:08
  2. 100.000€ anlegen - wie was wo?

    Von Jayston im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 13:29
  3. 15 000€ ca 1 Jahr anlegen

    Von Lirken im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 13:21
  4. 100.000 € - Wie am effektivsten anlegen?

    Von subster im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 12:00
  5. 5000 € anlegen

    Von Holger292 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 15:47