Hilfe ! Habe Anteile des Axa-Immoselect.. was tun?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von 25vany07
    25vany07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Hilfe ! Habe Anteile des Axa-Immoselect.. was tun?

    Hallo,

    mir wurde zum Anfang meiner Ausbildung mit 16 Jahren der Axa Immoselect als Geldanlage / zum Sparen von einem "Finanzberater" angepriesen....

    Damals hieß es, es sei alles mehr oder weniger sicher und es wurde niemals erwähnt, dass ich irgendwann absolut garnichtmehr an mein Geld kommen würde... das ganze wird in einem Depot bei ebase verwaltet.

    Ich habe keine Ahnung ob es irgendeine Möglichkeit gibt irgendwie an mein Geld zu kommen ... :-(

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

    Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen ...

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Hilfe ! Habe Anteile des Axa-Immoselect.. was tun?

    Verkaufen kannst du die Anteile über die Börse zum derzeitigen Börsenkurs. Ob man das jetzt macht oder darauf hofft, dass die halbjährlichen Auszahlungen des Fonds im Rahmen der Zwangsliquidation, mehr Geld bringt, kann hier nicht empfohlen werden. Da musst du auf dein Bauchgefühl hören.

  3. Avatar von 25vany07
    25vany07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe ! Habe Anteile des Axa-Immoselect.. was tun?

    Erstmal vielen Dank für die Antwort... :-)

    Nur wie verkaufe ich die Anteile? ( ich habe davon leider keine Ahnung)
    Habe heute morgen bei Ebase angerufen und die haben mir nur gesagt, dass ich die nicht verkaufen könnte, da die AXA das die Anteile nicht "zurücknimmt" oder so :-(

    MfG

  4. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Hilfe ! Habe Anteile des Axa-Immoselect.. was tun?

    Ich kenne ebase nicht. Grundsätzlich kann man aber jeden Fonds über die Börse verkaufen. Der aktuelle Kurs liegt bei 25€/Anteil.
    Falls sich ebase da querstellt, dann gehe doch zu deiner Hausbank, richte dort ein Depot ein und lasse das ebase Depot von der Bank einziehen, danach kannst du das Ding in jedem Fall über die Börse verkaufen, ob das aber sinnvoll ist, musst du entscheiden.

  5. Avatar von 25vany07
    25vany07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe ! Habe Anteile des Axa-Immoselect.. was tun?

    Okay, das hilft mir denke ich schon sehr :-)
    Da ich das Geld nun leider brauche, werde ich dann wohl demnächst mal zu meiner Bank spazieren ... vielen Dank!

  6. Avatar von Henner1978
    Henner1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: Hilfe ! Habe Anteile des Axa-Immoselect.. was tun?

    Hi,

    leider sind geschlossene "offene" Immobilienfonds, wie der Axa Immoselect und Konsorten bei Ebase nicht veräußerbar (bzw. nach meinen Infos) noch nicht. Brauchst Du also dringend das Geld, dann müsstest Du zu Deiner Bank mit börsenfähigen Depots gehen, das Ganze übertragen lassen und dann per Verkaufsauftrag an der Börse veräußern. Vorher solltest aber den Kurs recherchieren z. B. Börse - Börsenkurse - Finanzen - Aktienkurse - Börse Frankfurt - OnVista dann rechts oben die WKN 984645 eingeben. Dann musst Du abwägen - die Gesellschaft glaub, dass Ihr Fonds noch 45,60 pro Anteil wert ist, die Börse nur an 24,60 - wahrscheinlich wird irgendwo dazwischen einmal die Wahrheit liegen. Wir entscheiden bei unseren Kunden immer situativ nach Gesamtlage, ob es noch andere Anlagen gibt oder nicht, wie dringend ist das Ganze - welche Möglichkeit gibt es zum Beispiel in der Familie, den Fonds auf Mamas Depot z. B. zu übertragen und dort zu verkaufen. Ebase und andere reine Depotbanken sind momentan ein Greuel, was diese Thematik angeht. Leider. Und ob die andere Bank Lust darauf hat, diese reine "Abwicklung" vorzunehmen ist auch schwierig. Im Zweifel wollen die gleich ein anderes Produkt mit Dir abschließen, und verursahen noch mehr Kosten....

    Schwierig - ich hab auch keine Ahnung, wie ich das bepreisen sollte, wahrscheinlich nach Stundenaufwand am sinnvollsten... keine Ahnung, sag Bescheid, wenn wir helfen sollen und uns konkret Gedanken machen. Bitte per PN.

    Ansonsten alles Gute.

    VG HEndrik

Ähnliche Themen

  1. HILFE!! Habe ein Problem

    Von alexaja5501 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2016, 10:51
  2. Habe viele Versicherungen und brauche Hilfe?!?!

    Von Tom1981 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 11:14
  3. Axa Immoselect über Börse verkaufen

    Von tom.r im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:13
  4. Muss man Anteile von der Genossenschaftsbank kaufen..

    Von Tonino im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 21:44
  5. Allianz Anteile an Raiffeisenbank?

    Von Quimby im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 23:38