Bekommen Mitglieder der Gewerkschaft immer Gehaltserhöhungen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Remi44
    Remi44

    Standard Bekommen Mitglieder der Gewerkschaft immer Gehaltserhöhungen?

    Weil ich in einem Beruf tätig bin, der schon immer sehr schlecht bezahlt wurde und auch mein Gehalt mehr als bescheiden ist, habe ich mich vor einigen Jahren dazu entschlossen, der Gewerkschaft beizutreten.
    Seitdem habe ich leider noch keine Vorteile davon gehabt. Mein Arbeitgeber weiß ja, dass ich Mitglied in der Gewerkschaft bin, weil er die Beiträge dorthin abführen muss.
    Trotzdem bin ich von allen Gehaltserhöhungen in dem Bereich bisher immer ausgeschlossen gewesen. Muss ich dafür selber sorgen und ist der Arbeitgeber überhaupt verpflichtet, mir eine Gehaltserhöhung zu zahlen, weil ich Mitglied in der Gewerkschaft bin?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bekommen Mitglieder der Gewerkschaft immer Gehaltserhöhungen?

    Das hängt davon ab, ob der Betrieb eine Tarifbindung hat. Diese hat er, wenn er im Arbeitgeberverband ist. Hat der Arbeitgeberverband einen Tarifvertrag mit deiner Gewerkschaft, bekommst du auch die Erhöhungen. Ansonsten heißt es selbst verhandeln. Was steht denn bei dir im Arbeitsvertrag? Irgendein Bezug zum Tarifvertrag?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 10:33
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 10:06
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 09:14
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 14:07
  5. Mitglieder 199, 200 und 201!

    Von Karat im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 10:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.