Eilig: Bank will KfW durch eigenen Kredit ersetzen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von RheinPirat
    RheinPirat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    1

    Standard Eilig: Bank will KfW durch eigenen Kredit ersetzen

    Hallo zusammen,

    morgen habe meine LG und ich den Termin bei der Bank zur Vertragsunterschriebung unseres Kredits. Die Bank (Deutsche Bank) hat uns jetzt heute am Telefon vorgeschlagen, dass wir den vorher über den Finanzberater eingerechneten Kredit der KfW auch über sie abschließen können, sogar zu besserem Zins, bei gleicher Festschreibung von 10 Jahren (KfW 2,79, DB macht daraus 2,0).

    Für mich hört sich das erst einmal gut an. Und da bei der DB im Gegensatz zum KfW auch Sondertilgungen möglich sind, ist dies fast zu schön um wahr zu sein.

    Sind solche Praktiken üblich oder gibt es etwas worauf wir achten sollten? Meiner Laien-Meinung nach ist es ein Win-Win-Geschäft: Die DB bekommt die Zinsen für die KfW-Summe und wir kommen günstiger bei weg.

    Oder habe ich etwas übersehen?

    Vielen Dank!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Eilig: Bank will KfW durch eigenen Kredit ersetzen

    Hallo RheinPirat,

    da das KfW Darlehen im Nachrang steht, ist die Kondition fast nicht nachvollziehbar.

    Um eine Abschätzung abgeben zu können, ob sie einen Apfel mit einem Apfel vergleichen und nicht mit einer Birne, sind mehr Informationen erfoderlich:

    1) Wie hoch war der Kaufpreis bzw. waren die Herstellungskosten (bitte alle wertsteigernden Maßnahmen wie Kaufpreis, evtl. Renovierungs-, und Modernisierungsmaßnahmen hinzurechen)?
    2) Wie hoch ist das Erstrangdarlehen?
    3) Wie hoch das ursprünglich gewünschte KfW Darlehen?
    4) Handelt es sich bei dem zu ersetzende Darlehen um ein reines Annuitätendarlehen?
    5) Wie lang ist die Zinsfestschreibung?

  3. Avatar von RheinPirat
    RheinPirat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    1

    Standard AW: Eilig: Bank will KfW durch eigenen Kredit ersetzen

    Hier die Angaben:

    - 100% Finanzierung
    - Summe gesamt: 182500
    - Deutsche Bank: 132500 (15 Jahre fest, 3,25 Zins)
    - KfW: 50000 (10 Jahre fest, 2,79 Zins)

    Anstatt des KfW können wir bei der DB zwei Kredite abschließen. Beides Anuitätendarlehen. Die Hauptsumme und Konditionen bleiben so wie sie sind und anstatt des KfW würden wir bei der DB ein Anuitätendarlehen über 50T abschließen mit 10 Jahre fest sowie 2,7 Zins.

    Aufgrund des günstigeren Zins als bei der KfW und der Möglichkeit sonderzutilgen, klingt es für mich gut.

    Deshalb ja die Frage, ob zu gut um wahr zu sein?

    Vielen Dank für Ihre Auskunft.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Eilig: Bank will KfW durch eigenen Kredit ersetzen

    Hallo RheinPirat,

    bei einer 2,7 % fängt es an reaistisch zu werden, in dem Eröffnungsbeitrag war noch die Rede von 2,0% und das hätte ich für unrealistisch für ein Annuitätendarlehen mit diesem Beleihungsauslauf gehalten. Da hätte ich dann eher auf ein Endfälliges Darlehen mit einem vorfinanzierten Bausparvertrag getiptt und das hätte ich dem KfW Darlehen nicht vorgezogen.

    Für eine Vollfinanzierung sehr gute Konditionen, zumal der Finanzvermittler aus der Kondition auch noch bezahlt werden muss. In welcher Stadt liegt die DB Filiale und über welche Vermittlungsgesellschaft haben sie das Darlehen vermittelt bekommen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.12.2021, 16:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2019, 15:12
  3. Arbeitslosigkeit und Kredit kündigung durch Bank

    Von OS92 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 18:16
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 07:51
  5. bestehende Riestervertrag durch Wohnriester ersetzen?

    Von olneit00 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 11:24