Enthalten Autohaftpflichtversicherung immer auch eine Auslandsversicherung?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Appolt
    Appolt

    Standard Enthalten Autohaftpflichtversicherung immer auch eine Auslandsversicherung?

    Hallo.

    Ich beabsichtige, für einen längeren Zeitraum mit meinem Auto durch Frankreich, Spanien und Portugal zu reisen.
    Hier in Deutschland habe ich eine normale Haftpflichtversicherung für das Auto sowie eine Teilkasko.
    Zum Glück ist hier aber auch bisher noch nichts passiert, so dass ich von diesen Versicherungen keinen Gebrauch machen musste.
    Vor dem Ausland habe ich aber insofern Respekt, weil ich nicht alle Sprachen so perfekt beherrsche. Deshalb ist es mir total wichtig, dass ich im Notfall mit meiner Versicherung dort gut zurecht komme und mich darauf verlassen kann.
    Beinhaltet die normale Haftpflichtversicherung auch einen Schutz für das Ausland?

  2. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Enthalten Autohaftpflichtversicherung immer auch eine Auslandsversicherung?

    Ja. Die PKW-Haftpflichtversicherung gilt weltweit. Im europäischen Ausland sollte es auch keine Probleme geben, wenn der andere Schuld ist (zumindest in der Theorie).

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Enthalten Autohaftpflichtversicherung immer auch eine Auslandsversicherung?

    Die PKW-Haftpflichtversicherung gilt weltweit.
    Seit wann denn das?Ich empfehle dringend die Lektüre diverser Versicherungsbedingungen,bevor solch ein Unsinn gepostet wird.Viele Versicherer gewähren zunächst einmal den Versicherungsschutz innerhalb der EU bzw. den "geographischen Grenzen Europas".So oder ähnlich.
    Der Versicherungsschutz lässt sich dann in Absprache mit dem Versicherer erweitern.

  4. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Enthalten Autohaftpflichtversicherung immer auch eine Auslandsversicherung?

    Ich habe zu meinen beiden Fahrzeugen eine grüne Versicherungskarte, die ausweist, dass der Versicherungsschutz weltweit besteht. Da stehen sogar die Notrufnummern der meisten Länder der Welt drauf. Da ich nichts besonderes abgeschlossen habe, gehe ich davon aus, dass das für alle deutschen PKW-Haftpflichversicherungen gilt.

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Enthalten Autohaftpflichtversicherung immer auch eine Auslandsversicherung?

    Ich habe zu meinen beiden Fahrzeugen eine grüne Versicherungskarte, die ausweist, dass der Versicherungsschutz weltweit besteht. Da stehen sogar die Notrufnummern der meisten Länder der Welt drauf.
    Ist ja klasse.Das bedeutet aber noch lange nicht,dass das alle Versicherer so handhaben.Und wenn man etwas nicht genau weiß,hilft manchmal Tante Google oder auch Schweigen.Dann vermeidet man es,einen derartigen Unfug zu posten,nur weil man unbedingt etwas zum Thema beitragen möchte,völlig gleichgültig,ob falsch oder richtig:
    Die PKW-Haftpflichtversicherung gilt weltweit.

Ähnliche Themen

  1. Ist eine Immobilienfinanzierung mit der KfW immer sinnvoll?

    Von Armin6565 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 01:32
  2. Enthalten Autofinanzierungen immer Garantien als Zusatz?

    Von Jobi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 13:32
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 10:49
  4. Was muss eine Autoversicherung alles enthalten?

    Von Kamilas im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 02:15
  5. Sind Eigentümer auch immer Schuldner beim Immobilienkauf?

    Von Antonia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 08:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.