Lohnt die Vermietung?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von User1313
    User1313 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Lohnt die Vermietung?

    Fallbeispiel:
    Herr X ist ledig, kinderlos und besitzt eine Eigentumswohnung. Er verdient ca. 20.000 Euro p.a. als Angestellter und erhält weitere 8.000 Euro p.a. zusätzlich aus Kapitaleinnahmen. Er besitzt eine Wohnung, die er vermieten könnte. Die Mieteinnahmen würden ca. 1000 Euro im Monat betragen. Dazu müsste er allerdings in eine kleinere Mietwohnung umziehen und dort 500 Euro pro Monat zahlen. Da er seine Mieteinnahmen zu versteuern hat, fragt er sich, wieviel davon wirklich an Rendite für ihn übrig bleibt. Was würden Sie Herrn X raten und warum?

    Gruß

    User1313

  2. Avatar von eckhart
    eckhart ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.08.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt die Vermietung?

    Ich verstehe nicht, warum man die Zinskosten steuerlich von Mieteinnahmen absetzen kann, wenn die kreditfinanzierte neue Wohnung nicht selbst vermietet wird, sondern eine andere Wohnung, die bereits abbezahlt ist? Nach meiner Auffassung kann man die Zinsen nur absetzen bei Einnahmen, die durch das finanzierte Objekt entstehen.
    Wie wäre das jetzt zum Beispiel, wenn ich mir ein Doppelhaus finanziere und in der einen Hälfte selbst wohne mit der Familie und, in die andere Vermiete ich. Habe da nämlich ganz konkret ein Haus von DEMOS Wohnbau GmbH im Auge. Der Vorteil wäre halt, wenn ich gleich beide Hälften kaufe, kann ich die 2. Hälfte dann mal meinen Kindern schenken, wenn die selbst eine Familie gründen. So bleibt man in engem Kontakt, und hat doch einen gewissen Abstand. Nur, damit sich das ausgeht, müssten die Mieteinnahmen zumindest halbwegs die Finanzierungskosten decken, für die 2. Hälfte

  3. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Lohnt die Vermietung?

    Hallo,

    und was machst du, wenn die Mieteinnahmen wegfallen ?

    z.B. wenn der Mieter arbeitslos wird, und deshalb die Miete nicht mehr zahlen kann.
    Du den Mieter aber erst rausklagen musst, was sehr lange dauern kann.

    Zum anderen wirst du kein Haus finanziert bekommen, wenn du den Kredit nur mit Mieteinnahmen zahlen kannst.

    Das muss ohne Mieteinnahmen gehen.


    Birgit

  4. Avatar von Rolli123
    Rolli123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnt die Vermietung?

    Ich bin auch der Meinung, dass sich eine Vermietung wohl eher nicht lohnen wird, es sei denn es handelt sich um ein neues Objekt mit moderner Einrichtung. Da muss man sich um Mieteinnahmen in der Regel keine sorgen machen.

  5. Avatar von MrRob
    MrRob ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2014
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: Lohnt die Vermietung?

    Lohnt sich nicht, auch in einem sanierten, top neugebauten Objekt, kann man sich Mietnomaden einfangen die einem das Leben schwer machen

Ähnliche Themen

  1. Afa bei Vermietung von Ferienwohnung im EFH?

    Von membersound im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 19:15
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 10:26
  3. Finanzierung mit KFW 124 / Vermietung möglich

    Von Bremer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.09.2017, 06:45
  4. Immobilien zur Vermietung - wann lohnt sich ein Kauf?

    Von Harald874 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 00:21
  5. Lohnt sich die Vermietung einer Immobilie wegen der Steuer?

    Von Hubbert im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 10:33