In einigen Berufen ist es ja so, dass man das Geld, was man in einem Monat den Stunden nach verdient, erst im nächsten oder übernächsten Monat ausbezahlt bekommt.

Bsp: Im März bekomme ich 300,- € Gehalt mit dem Verwendungszweck "Gehalt Januar".

Welcher Monat ist sozialversicherungs- und steuertechnisch relevant? Der Monat in dem ich das Gehalt erwirtschaftet habe, oder in dem ich es ausbezahlt (auf mein Konto) bekomme?

Ich habe derzeit zwei Minijobs und habe jetzt ärger, weil ich irgendwelche Grenzen geknackt habe. Hinzu kommt, dass sich aufgrund ungünstiger Umstände meine Stundenzettel in einem Büro gesammelt und erst Monate später eingereicht und zusammen ausbezahlt wurden. Da hab ich in einem Monat natürlich mal nen "dicken" Batzen bekommen, für die ganzen Monate vorher, wo ich nix bekommen habe.