DRINGEND: Änderung Grundbucheintrag + Ablösung/Kündigung Darlehensvertrag

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard DRINGEND: Änderung Grundbucheintrag + Ablösung/Kündigung Darlehensvertrag

    Hallo liebe Mitglieder,

    wie ihr der Überschrift bereits entnehmen könnt, brauche ich mal dringend euren Rat bzw. fundierte Infos.
    Folgende Vorgesichte solltet ihr wissen: Gedanklich befasse ich mich zur Zeit damit, eine gemeinsame (ich + Freundin) Finanzierung beim Hauskauf abzubrechen bzw. alleine die Finanzierung weiterzuführen. Die erste Finanzierung ist für 15 Jahre festgelegt und getilgt wurden bisher ca. 3 Jahre. Der Vertrag wurde bei der örtlichen Sparkasse abgeschlossen.

    Zu dem Thema interessieren mich akuell folgende zwei Punkte:

    1. Änderung Grundbucheintrag:
    Wir sind beide im Grundbuch eingetragen. Kann diese Eintragung "problemlos" auf eine Person abgeändert werden bzw. eine Person ersetzt werden durch eine andere? Vorwiegend interessiert mich z. Z. die Variante: Alleinige Person im Grundbuch!
    Wie teuer käme mich diese Änderung beim Notar, sofern problemlos möglich?

    2. Ablösung / Kündigung Darlehensvertrag
    Was ist die "beste" Variante, so es eine gibt, mit der Finanzierung weiter umzugehen.
    Ich gehe davon aus, dass es erhebliche Stornogebühren kosten würde, den Darlehensvertrag zu kündigen.
    Weiß jemand wieviel diese Gebühren prozentual von der Finanzierungssumme ausmachen würden, gibt es da feste Sätze oder richtet es sich ggf. nach der bereits durchlaufenen Vertragsfrist?

    Welche Variante ist die sinnvollere - vor allem finanziell gesehen: Verkauf des Hauses und Ablösung des Darlehens - vorausgesetzt die Möglichkeit besteht - oder alleinige Weiterführung des Vertrages?



    Ich bin für jegliche Bemerkungen, Infos und Erklärungen dankbar!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: DRINGEND: Änderung Grundbucheintrag + Ablösung/Kündigung Darlehensvertrag

    Hallo Domrepp
    2 Personen im Grundbuch Eigentümer
    2 Darlehensnehmer bei der Sparkasse
    Ziel ist alleine im Grundbuch zu stehen.

    Ist relativ einfach zu prüfen. ZUERST prüfe bei der Sparkasse mit einer Schuldhaftentlassung ob die Sparkasse durch Bonitätsprüfung von Dir Deine Freundin aus der Schuldhaft entlässt. Dann bist Du nur alleiniger Darlehensnehmer. Danach verkauft Deine Freundin ganz einfach die 50% per Notarvertrag an Dich. Dann bist Du alleiniger Darlehensnehmer und alleiniger Grundstückseigentümer.

    Wegen Ablösung Darlehen ist es so dass hier noch viele Jahre Restlaufzeit sind. Man kann wirklich nicht ohne weitere Details feststellen wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ist. Hier einfach die Sparkasse anschreiben und fragen.
    Somit einfach hier:
    a) Berechnung Vorfälligkeitsentschädigung Sparkasse verlangen und dann Umschuldung mit aktuellen Zinsen durch andere Banken prüfen.

Ähnliche Themen

  1. Suche 50000 Euro mit Grundbucheintrag

    Von Wolle2019 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2019, 15:59
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2018, 21:45
  3. Grundbucheintrag nach Bankenwechsel

    Von Tejay im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 07:13
  4. Frage zu Grundbucheintrag

    Von OhMyGoodness im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 13:38
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 10:56