Kredit ändern-Zwischenfinanzierung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von slyfox
    slyfox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kredit ändern-Zwischenfinanzierung

    Liebes Forum,
    ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich auf gute Ratschläge zu meiner aktuellen Situation hoffe. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schonmal vorab!

    Also folgende Situation: Ich habe mir vor ca. 1,5 ein Haus gekauft für 235.000 Euro. 130.000 davon habe ich finanziert, der Rest war Eigenkapital. Ich zahle monatlich um die 670 Euro ab. Ein Teil davon (ca 320) geht in einen Bausparvertrag, der in 10 Jahren zuteilungsreif ist. So weit so gut.

    Aktuell überlege ich, das Haus wieder zu verkaufen und mir eine günstigere Eigentumswohnung zuzulegen, um die Belastung zu reduzieren. Konkret in Frage kommt eine Wohnung für 160.000 Euro.

    Meine Frage ist nun, kann ich den bestehenden Kredit ändern und wie würde das funktionieren? Ich bräuchte dann zudem wohl eine Zwischenfinanzierung oder nicht? Da ich ja nicht weiß, wie schnell ich das Haus verkauft bekomme. Kennt sich da jemand aus und wie risikoreich ist das?

    Wenn es so laufen würde wie gewünscht, bekäme ich für das Haus den Kaufpreis wieder raus und würde für die Wohnung nur noch einen Kredit in Höhe von 50.-60.000 Euro benötigen, der natürlich deutlich unter der jetzigen Kreditsumme läge, den ich dann entweder mit einer monatlich geringeren Belastung abzahlen könnte oder halt entsprechend schneller abbezahlt hätte.

    Würde mich über fachkundige Antworten sehr freuen!

    Vielen Dank

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kredit ändern-Zwischenfinanzierung

    Hallo Slyfox,

    nehmen sie ein variables Darlehen auf, finanzieren den Kauf und wenn das jetzige Objekt in Ruhe verkauft wurde, führen sie den Erlös des Verkaufs ins variable Darlehen zurück. Bleibt nun eine Restschuld dann machen sie eben diese Summe auf 10/15 oder 20 Jahre fest oder lassen das variable Restdarlehen bequem variabel weiterlaufen.

    Wir reden hier über einen Zinssatz von um die 2 %.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit ändern-Zwischenfinanzierung

    Überlegen Sie bitte dass es mitunter in exponierten Lagen auch dauern kann bis eine Immobilie verkauft worden ist.Zuerst die Immobilie zu verkaufen und dann eine neue Immobilie kaufen ist mit mehr Sicherheit bedacht und kostengünstiger da man keine Gefahr läuft das Bestandsobjekt nicht zu verkaufen können.

  4. Avatar von slyfox
    slyfox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit ändern-Zwischenfinanzierung

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Dass so etwas mit einem Risiko verbunden ist, ist klar und das möchte ich natürlich so gering wie möglich halten. Die Gefahr besteht natürlich immer, dass man die Immobilie nicht los wird. Das kann ich nun auch nicht einschätzen, wie schnell das gehen würde. Ich habe schon mehrfach Zettel im Kasten von Immobilinfirmen, die Häuser für Großkunden suchen (Telekom z.b), aber ich möchte natürlich auch mindestens das wieder raus haben, was ich investiert habe.
    Noch ist ja alles Theorie. Die ETW schaue ich mir am Freitag an.
    Das Haus verkaufen, ohne was Neues zu haben, ist natürlich auch nicht ganz risikolos. Hier in der Gegend eine geeignete ETW zu finden, ist nicht leicht. Hier stehen halt vorwiegend EFH und DHH.
    Aber die Frage ist ja auch, kann ich den bestehenden Kredit ändern? Es würde sich ja dann um eine geringere Kreditsumme handeln, was ja dann für die Bank wohl nicht nicht mehr so attraktiv attraktiv wäre. Ich bin da leider nicht sehr erfahren, deshalb meine unqualifizierten Fragen =

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit ändern-Zwischenfinanzierung

    @Slyfox, es gibt keine unqualifizierten Anfragen.
    Jede Frage ist berechtigt in diesem Forum hier wenn es um Finanzen geht.

    Ihre Frage wurde aber auch hinsichtlich der Vorfälligkeitsentschädigung noch nicht beantwortet.
    Wenn Sie vor knapp 2 Jahren einen Bausparvertrag bespart haben mit einem Zwischendarlehen und 10 Jahren Zinsfestschreibung dann würde bei Ablösung von dem Zwischenkredit die Vorfälligkeitsentschädigung relativ hoch sein.
    Sicherlich ist es bei den Bausparkassen mittels einem Pfandtausch möglich dass bestehende Darlehen ( Ansparung Bauspar/Zwischenkredit ) auf das neue Objekt zu übernehmen. Es wird ein Sicherungskonto bei der Bank eingerichtet und bei Verkauf der Bestandsimmobilie wird die Höhe des Restdarlehens auf das Sicherungskonto überwiesen. Dann kaufen Sie das neue Objekt und lassen es aber unbedingt VORHER hinsichtlich Beleihungsrichtlinien durch die Bank prüfen. Ist es okay, dann kann man den Pfandtausch machen und mit dem Eigenkapital und dem Geld auf dem Sicherungskonto wird dann der neue Kaufpreis bezahlt.

  6. Avatar von slyfox
    slyfox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit ändern-Zwischenfinanzierung

    Vielen Dank nochmal.
    Vorerst hat sich die Sache erledigt. Die Wohnung ist dermaßen verwohnt und das wäre nicht nur mit neuem Teppichboden und Streichen getan, so wie die Maklerin am Telefon sagte! Das Bad müsste neu gemacht werden. Auf die Toilette und in die Wanne würden mich keine 10 Pferde kriegen. Das wäre auch mit ordentlich Putzen nicht getan. Man könnte sicher was draus machen, aber nicht ohne beachtliche Investitionen. Da käme ich unterm Strich gar nicht so viel günstiger weg. Muss nicht sein!
    Viele Grüße
    Slyfox

Ähnliche Themen

  1. Zwischenfinanzierung

    Von Stesra im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 12:54
  2. Zwischenfinanzierung

    Von Mich13 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 18:19
  3. Zwischenfinanzierung / Einkommensnachweise?

    Von podenca im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 18:51
  4. Was ist eine Zwischenfinanzierung?

    Von Michael S. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 09:12
  5. Zwischenfinanzierung

    Von ironman im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 23:38