Was ist eine Zwischenfinanzierung?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Michael S.
    Michael S. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.10.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Was ist eine Zwischenfinanzierung?

    Guten Tag, ich bin gerade dabei ein Haus zu kaufen, besitze aber noch eine Eigentumswohnung.

    Wie gehe ich mit der Finanzierung vor? Muss ich die Wohnung vorab verkaufen?

    Ich möchte am liebsten Hauskaufen 120.000 € kosten

    Einziehen und Wohnung verkaufen (ca 110.000)

    Auf der Wohnung ist noch eine Belastung von ca 75.000

    Was für Möglichkeiten habe ich?

  2. Avatar von GeorgPuetz
    GeorgPuetz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2011
    Ort
    Mechernich
    Beiträge
    52
    Danke
    5

    Standard AW: Was ist eine Zwischenfinanzierung?

    Hallo,

    EFH = Einfamilienhaus, ETW = Eigentumswohnung

    die Möglichkeiten werden von deinem Budget bestimmt. Bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise benötigst du eine Zwischenfinanzierung für das EFH. Kaufpreis und Nebenkosten werden mit dem vielleicht vorhandenen Eigenkapital und einem Darlehen finanziert. Nach dem Verkauf der ETW bleibt vielleicht noch ein Rest neues Darlehen übrig, welches dann vielleicht länger finanziert werden soll. Das Darlehen der ETW wird dann also fortgeführt und auf das EFH übertragen. Die Zwischenfinanzierung muss dann bei der gleichen Bank gemacht werden, wo auch schon die ETW finanziert wurde.

    Oder du machst für das EFH ein ganz neues Darlehen, einen Teil fest für länger und den anderen Teil variabel. Den variablen Teil kannst du mit dem Überschuss durch den Verkauf der ETW schnell zurückzahlen. Dieses Variante ist interessant, wenn das bestehende Darlehen der ETW einen schlechteren Zinssatz hat als das, was dir heute am Markt angeboten wird.

    Letztlich muss jede Variante mit deiner Geldbörse abgeglichen werden. Du benötigst unterschiedliche Liquidität während der Kauf-/Verkaufsphasen. Und den Geldgeber musst du natürlich auch von deiner Vorgehensweise überzeugen.

    Viel Erfolg

    Georg Pütz Esel-streck-Dich

  3. Avatar von MajorKev
    MajorKev ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist eine Zwischenfinanzierung?

    Eine Zwischenfinanzierung stellt die Lösung für eine Finanzierungslücke dar, wenn der Bauherr wie in Ihrem Fall seine Eigentumswohnung erst nach der Fertigstellung des Hauses verkauft. Generell steht ihm dann erst zu diesem Zeitpunkt ein gewisser Betrag an Eigenkapital zur Verfügung. Dies wird aber bereits vor dem Verkauf für den Hausbau benötigt und deshalb zwischenfinanziert. Man schließt bei der Bank einen Zwischenfinanzierungsvertrag ab und vereinbart eine gewisse Darlehenssumme. Diese wird dem Darlehnsnehmer ausgezahlt und bis zu dem Zeitpunkt des Verkaufs der ETW zur Verfügung gestellt.
    Für diese Zeit der Zwischenfinanzierung muss der Bauherr Zinsen zahlen, welche vergleichsweise hoch sind. Daher sollte diese Art der Finanzierung nicht zu lange in Anspruch genommen werden.
    Zudem ist bei einem zwischenfinanzierten Kredit auch keine Tilgung vorgesehen. Der Bauherr hat für die Dauer der Laufzeit nur die Zinsen zu entrichten und mit Veräußerung seines Besitzes beziehungsweise mit Auszahlung seiner Geldanlage den Kredit auf einmal zurück zu zahlen...

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Was ist eine Zwischenfinanzierung?

    Hallo MajorKev,

    sehr gut beschrieben, bis auf zwei Dinge:

    1) die Zinsen für diese Zwischenfinanzierung sind sehr gering, weil man regelt das über einen variablen Zins und der liegt bei unter 3 %

    2) das Darlehen muss nicht unbedingt zurück gezahlt werden, man kann dann aus dem variablen Zins z.B. auch einen festen Zins machen!

Ähnliche Themen

  1. Zwischenfinanzierung / Erweiterungsbau

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 17:37
  2. Zwischenfinanzierung

    Von Stesra im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 11:54
  3. Zwischenfinanzierung

    Von Mich13 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 17:19
  4. Zwischenfinanzierung mit Kaufpreisabtretung

    Von CarolaK im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 13:47
  5. Zwischenfinanzierung

    Von ironman im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 22:38