Tagesgeldkonto, Sparplan??

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard Tagesgeldkonto, Sparplan??

    Hallo,

    erstmal ein Hallo in die Runde, bin recht neu hier und habe mal eine Frage.

    Wir haben vor 4 Jahren einen Sohn bekommen, und sogleich haben wir ein Sparplan für Ihn bei einer VR-Bank abgeschlossen.

    In diesen Sparplan zahlen wir derzeit jeden Monat 25 Euro als Guthaben ein.

    Es soll irgendwann mal später für Ihn sein sodas er sich davon z.b. ein Auto oder irgendwas anderes kaufen kann.

    Jetzt habe ich im Inet mal ein bisl gelesen und habe vom Thema tagesgeldkonto usw gelesen.

    Derzeit hat er auf seinem Konto etwa 1500Euro.

    Meine frage an Euch, was sinnvoller wäre auch von den Zinsen.

    VR-Sparplan
    tagesgeldkonto
    oder was anderes.

    Es gehen jeden Monat 25 Euro auf diesen Sparplan.

    Was ich auch überlegt habe, wäre evtl ein Tagesgeldkonto worauf jeden Monat 25 Euro unsereseits überwiesen /Lastschrift werden. Und man dafür immer Zinsen bekommt, ich hoffe Ihr wisst was ich meine..

    Ist sowas möglich.

    Was kann man machen?

    Denn ich glaube bei einem tagesgeldkonto bekommt man mehr Zinsen als so ein Sparplan...

    gruss Andreas

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Tagesgeldkonto, Sparplan??

    Was kann man machen?
    Bei der Laufzeit und dem monatlichen Einsatz? Einen möglichst kostengünstigen Aktiensparplan eröffnen. Mit Tages- oder Festgeld und wohl auch den meisten Sparbriefen / Festgeldleitern dürfte über längere Sicht kein Blumentopf zu gewinnen sein.
    Würde ich höchstens dazu nutzen, um liquide zu sein.

  3. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Tagesgeldkonto, Sparplan??

    ok, danke für die Antwort...

    natürlich kann ich mit dem Geld auch was anderes machen, beispiel anlegen oder dergleich...

    Ok es ist jetzt nicht viel Geld , aber bei den paar Zinsen lohnt es sich denn überhaupt son VR-Sparplan??

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Tagesgeldkonto, Sparplan??

    Ok es ist jetzt nicht viel Geld , aber bei den paar Zinsen lohnt es sich denn überhaupt son VR-Sparplan??
    Nun, ich kenne die genauen Konditionen des Sparplanes nicht. Der letzte Sparplan, den ich zwischen den Fingern hatte, lief über einen Zeitraum von 10 Jahren und versprach einen Basiszins i.H.v. 0,25% plus einen über die Jahre steigenden Bonuszins bis hin zu 150%, allerdings nur bezogen auf den jeweiligen Jahresbeitrag.
    Das hört sich erst einmal viel an, ergibt aber bei näherer Betrachtung eine jährliche Rendite von 1,99%. Allerdings auch nur dann, wenn man den Sparplan die 10 Jahre durchhält. Kündigt man in diesem Fall bereits nach 9 Jahren, verringert sich die Jahresrendite auf nur noch 1,33%.
    Das ist für mich persönlich nicht erstrebenswert. Aber vielleicht habt Ihr ja bessere Konditionen.

    Edith: 25€ monatlich mögen für den Einen oder Anderen vielleicht nicht viel Geld sein. Für den Nächsten ist es eine ganze Menge, die Er / Sie sich vom Lohn absparen muss.
    Ich persönlich finde es daher äußerst lobenswert, dass Ihr für Euren Nachwuchs überhaupt Geld zurücklegt.

  5. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Tagesgeldkonto, Sparplan??

    syrincs02, schau doch mal hier:

    Anlageformen für Kindergeld. Rendite, Risiko, Flexibilität | finanzdeutsch

    Finde ich ganz interessant bzgl. dem Sparen für das Kind.

  6. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Tagesgeldkonto, Sparplan??

    Super, danke Euch...bin schonmal ein bisl schlauer jetzt...

  7. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Tagesgeldkonto, Sparplan??

    Wie sind denn die Konditionen des Sparplans? Wenn der schon seit vier Jahren läuft dürften die doch erheblich besser sein als das was man heut für einfache Sparprodukte erhält, oder?

  8. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Tagesgeldkonto, Sparplan??

    Wenn ein variabler Zinssatz vereinbart ist (oftmals bei Banksparplänen) dann wurde das Niveau mittlerweile ebenfalls auf das derzeitig herrschende Kellertief angepasst.

  9. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Tagesgeldkonto, Sparplan??

    da muss ich gleich mal in meinen Unterlagen schauen...was da an Zinsen drinne steht...im Online Banking steht derzeit 0,10%

  10. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Tagesgeldkonto, Sparplan??

    Ohne Bonus aber. Das wäre ebenfalls noch wichtig, welche Staffelungen da vorhanden sind und auch, ob die Boni auf Zinsen oder Einzahlungen gewährt werden.

  11. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Tagesgeldkonto, Sparplan??

    ok, ich schaue naher mal nach, was in den Unterlagen steht...
    melde mich dann wieder...

    danke

  12. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Tagesgeldkonto, Sparplan??

    so, habe jetzt mal den Plan rausgesucht und hochgeladen:

    hier der Vertrag, bin mal gespannt was ihr dazu sagt:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bonusplan1.jpg 
Hits:430 
Größe:179,1 KB 
ID:1307  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:bonusplan2.jpg 
Hits:431 
Größe:216,9 KB 
ID:1308  


  13. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Tagesgeldkonto, Sparplan??

    Okay, das hilft.

    Der Zinssatz für den Sparplan ist natürlich käse in der aktuellen Zeit. Er orintiert sich an den deutschen Staatsanleihen. Das was den Sparplan noch ein wenig Vorteile bringt, sind die Boni die auf die Einzahlungen gewährt werden. Diese Boni werden aber immer nur auf die 300,- gewährt, welche du eingezahlt hast. Danach verzinst sich das Geld mit dem Minizins weiter, der Zinsenzinseffekt ist dahin.

    Wenn das Ding bei Zinsen-berechnen.de | Online-Rechner für Ihre Finanzen mit 15 Jahren und einem dauerhaftem Zinssatz von 0,10% simuliere, kommt eine Rendite von knapp 2,3% p.a. raus. Im Gegenzug kannst du nicht dran und kannst auch nicht die Sparraten verändern.

  14. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Tagesgeldkonto, Sparplan??

    also sprich, man könnte mit den 1500Euro welche jetzt fast drinne sind, besseres anfangen, Tagesgeldkonto ??
    Festgeldkonto??

    das würde sich mehr lohnen also dieser Sparplan??

  15. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Tagesgeldkonto, Sparplan??

    Bei dem Guthaben und der Sparrate spielen wohl Zinsdifferenzen in 0,x%-Bereich keine riesige Rolle.

    Folgende Möglichkeiten:
    - Sparplan einfach laufen lassen
    - Sparplan zum 31.10.2013 kündigen, die Raten bis dahin weiter einzahlen und dann das Guthaben entnehmen. Der Vertrag ist damit beendet und du erhälst dann zumindest für dieses Jahr noch den Bonus. Das Geld kannst dann woanders verwenden.

    Mögliche Alternativen:

    - Fondssparplan: Hier gibt es die Chance auf eine höhere Rendite. Jedoch auch das Risiko auf Kapitalverlust. Wenn das für dich in Frage kommt, sind jedoch mehr Wissen über Fonds nötig.
    - Banksparplan bei einem anderen Anbieter: Alternativen weiter unten
    - Tagesgeldkonto: Tagesgeldkonten im Vergleich
    Bedenke, dass bei einem TG-Konto der Zinssatz ebenfalls im Sturzflug ist (gerade heute wurde bei RaboDirect der Zinssatz gesenkt)

    Festgeld alleine macht keinen Sinn. Die Sparraten kannst du nicht anlegen, da es sich um eine Einmalanlage handelt. Wenn Festgeld, dann eine Festgeldleiter, siehe hier:
    Sichere und flexible Geldanlage mit der Sparbriefleiter

    Weitere Alternativen:
    - VTB Direktbank (Festgeld/Tagesgeld-Kombi mit 2,50% fest, 4 Jahre Sperrfrist, danach mit 3 Monaten Kündigungsfrist freie Verfügung)
    - Edekabank (VL-Sparplan mit 2,50% fest, 7 Jahren Laufzeit und 14% Abschlussbonus, habe ich auch laufen, jedoch muss das Geld von deinem Arbeitgeber in Form von vL eingezahlt werden ---> weitere Hürde)
    - Sparplan der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft (2,20% Zinsen, ordentliche Boni-Staffelung, auch für Kinder mit etwas besserer Staffelung möglich, einmaliger Erwerb eines Geschäftsanteils i.H.v. ca. 16€, bekommt man wieder, ABER: Die Einlagensicherung ist nicht wie bei Banken! Sollte das mal was kaputt gehen, kann dir niemand sagen wie/wann/ob eine Einlagensicherung greift! Ich persönlich gehe das Risiko ein und spare bei der 1892 (Startseite 1892) an.

    Weitere Sparpläne gibt es ohne Ende. Dies sind nur ein paar Alternativen. Vielleicht musst dir einfach mal ein paar Gedanken zum Thema Risiko machen und dann eine Produktart auswählen. Dann kann man immer noch ein passendes Produkt suchen.

Ähnliche Themen

  1. ETF Sparplan

    Von fond im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2018, 09:25
  2. Tagesgeld + Sparplan?

    Von PM90 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 12:22
  3. Depotempfehlung mit Sparplan

    Von Darius210 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 14:11
  4. Sparplan o.ä. für die Kinder

    Von Wombelinchen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 09:57
  5. Tagesgeldkonto

    Von Julias im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 19:59