Meinung zu angedachter Finanzierung

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von XXXXBitter
    XXXXBitter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Meinung zu angedachter Finanzierung

    Hallo,

    würde gerne mal eure Meinung zu der von mir und meiner Partnerin angedachten Finanzierung für ein Einfamilienhaus zur Selbstnutzung hören:

    Verkaufspreis des Hauses: 239.000 Euro

    da kein Makler, Gesamtkosten inkl. Notar und Grunderwerbssteuer: 255.000 Euro

    Eigenkapital beträgt 45.000 Euro, sodass 210.000 Euro zu finanzieren sind.

    Momentan tendieren wir zu einer Variante in der wir jeder 80.000 Euro über einen riestergeförderten Bausparvertrag von Schwäbisch Hall (Wohnbaurente) finanzieren und die restlichen 50.000 Euro entweder über ein KfW Darlehen oder über ein normales Annuitätendarlehen.

    Während der ersten Phase des Bausparvertrages werden Zinsen von 2.35% fällig, monatlich werden also 156 Euro Zinsen gezahlt sowie 200 Euro auf den Bausparvertrag eingezahlt. Hinzu kommen noch die Riesterzulagen, sodass man nach 12 Jahren und 10 Monaten dort ca. 32.000 Euro angespart hat.
    Ab dann werden die übrigen 48.000 Euro als normales Tilgungsdarlehen mit einer monatlichen Rate von 411 Euro getilgt, bei einem fest gebundenen Zinssatz von 2,5%.
    Somit wären wir damit nach 23 Jahren und 7 Monaten durch.

    Eigentlich bevorzugen wir nun für die übrigen 50.000 eine Variante mit normalem Annuitätendarlehen statt eines KfWs, einfach aus dem Grund um von Anfang an tilgen zu können und nicht erst nach einem Jahr und zusätzlich über eine Sondertilgungsoption dort soviel wie möglich nebenbei tilgen zu können.

    Was haltet ihr grundsätzlich von dem Prinzip was wir uns vorstellen? Ich denke, dass es für uns so sehr gut passt, lese hier aber so häufig dass sich diese Bauspargeschichten nicht lohnen, dass ich etwas verunsichert bin, ob ich irgendwas grundlegendes nicht verstehe oder mich total verkalkuliere?!

    Also bitte her mit Meinungen und Verbesserungsvorschlägen!

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Meinung zu angedachter Finanzierung

    Ergänzung:
    Ich kann das geförderte Guthaben auch in ein anderes Riesterprodukt stecken. Der Zeitraum beträgt (glaube ich) 4 Jahre.
    Fast.Es sind 5 Jahre.

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Meinung zu angedachter Finanzierung

    Was z.B. passiert, wenn der Immobilienbesitzer mit 67 in Rente geht und mit 72 Jahren ins Pflegeheim umziehen muss ??
    Siehe Ravemasters Beitrag. Auch hier ist ein förderunschädlicher Übertrag in eine andere Riesterform problemlos möglich.
    Sie suggerieren hier Probleme, die in der Form einfach nicht da sind. Warum?
    Ach sooo,
    natürlich, und wenn man einen Mietnomaden erwischt, ist der Käse gegessen.
    Sie reduzieren Ihre "Argumente" langsam aber sicher auf brüchiges Eis.

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Meinung zu angedachter Finanzierung

    Aha,

    es ist also sicher davon auszugehen, dass ich die Immobilie dann auch entspr. verkaufen kann ?? Das steht heute schon fest ?

    Und das mit dem Vermieten muss ja auch zu einer Miete erfolgen, die die Kosten deckt, was nicht sicher ist.

    Die Frage ist aber doch, warum das Herr ANdreas nicht erwähnt hat ??

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Meinung zu angedachter Finanzierung

    Sie konstruieren Risiken, um Ihre nicht vorhandene Argumentation aufrecht zu erhalten. Das ist, mit Verlaub, leicht durchschaubar. Vielleicht fällt Ihnen ja noch etwas Überzeugendes ein, das auch den Tatsachen entspricht.

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Meinung zu angedachter Finanzierung

    Zitat Zitat von Herrmueller
    es ist also sicher davon auszugehen, dass ich die Immobilie dann auch entspr. verkaufen kann ?? Das steht heute schon fest ?
    Sie planen doch selbst damit, Ihr Haus im hohen Alter zu verkaufen, da es zu groß ist. Wer garantiert Ihnen denn, dass Sie das Haus entsprechend loswerden? Wenn wir soweit denken wollen, dann bitte noch das Risiko einer Scheidung, eines Arbeitsplatzverlustes oder den Absturz des Mondes auf die Erde einplanen.

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Die Frage ist aber doch, warum das Herr ANdreas nicht erwähnt hat ??
    Bevor ich ein Produkt kaufe, informiere ich mich. Das haben Sie ja auch getan und diese horrenden Risiken als Basis gewählt, sich gegen Wohnriester zu entscheiden. Vollkommen legitim. Herr Andreas hat auch kein explizites Angebot vorgelegt, sondern lediglich auf die Möglichkeit des Wohnriesters hingewiesen. Aber ich bin mir sicher, dass Herr Andreas diese von Ihnen konstruierten Risiken ebenfalls nicht allzu streng nimmt.

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Meinung zu angedachter Finanzierung

    Unsere Überlegung war, ob wir unseren Riesterrentenvertrag für die Finanzierung mit hernehmen. Und das war uns dann eben nicht flexibel genug für die Zukunft.

    Das hatte mit Risikoabwägung eigentlich nicht viel zu tun.

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Meinung zu angedachter Finanzierung

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Sie konstruieren Risiken, um Ihre nicht vorhandene Argumentation aufrecht zu erhalten. Das ist, mit Verlaub, leicht durchschaubar. Vielleicht fällt Ihnen ja noch etwas Überzeugendes ein, das auch den Tatsachen entspricht.
    Nein,
    ich selber habe so einen Fall in der Familie erlebt.
    Riester fürs bauen genutzt, Mann verstorben, Frau will verkaufen und dann kam das böse erwachen....

    Nochmal, wenn entspr. aufgeklärt wird ist das schon Ok.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Bauprojekt -> Eure Meinung?

    Von Notstromaggrega im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 06:05
  2. Meinung zur Wohnung / Finanzierung über Bausparvertrag

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 14:41
  3. Was machen mit Erspartem, Finanzierung Studium - eure Meinung!

    Von SerotoninDances im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 16:55
  4. Eure Meinung zu dieser Finanzierung

    Von Sirad im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 08:06
  5. Anschlussfinanzierung / Meinung

    Von retri im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 20:49