Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von AllStar40
    AllStar40

    Standard Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters?

    Während der Schließungszeit unseres Betriebs wurde einer Kollegin gekündigt. Das zeichnete sich zwar vorher schon ab, aber ganz konkret wurde es eben erst in dieser Zeit. Die besagte Kollegin war aber zu diesem Zeitpunkt in Urlaub und hat die Kündigung erst in Empfang genommen, als sie nach drei Wochen wieder zuhause war. Da sie mit der Kündigung nicht einverstanden war, hat sie jetzt einen Widerspruch über einen Rechtsanwalt eingereicht. Der Chef ist aber der Meinung, die Kündigung wurde zugestellt und ist damit rechtskräftig. Wer hat Recht und muss eine Kündigung nicht auch bestätigt werden?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters?

    Hey,

    jep, wenn die Kündigung zugestellt wurde ist sie in der Regel Rechtskräftig. Der Empfänger hat dafür zu sorgen, dass die Post nicht zu lange ungelesen im Briefkasten liegt.

    Auf der anderen Seite kann man einer Kündigung aber auch immer widersprechen, egal ob sie Rechtskräftig zugestellt wurde oder nicht.

    LG esco

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters?

    Esco hat das schon richtig geschrieben. Bei Verstreichen der Frist, wird das Arbeitsgericht die Klage allerdings ablehnen.

    Grundlage:
    § 4 KSchG Anrufung des Arbeitsgerichtes - dejure.org

    Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und bedarf keiner Bestätigung.

    Am besten einen Fachanwalt für Arbeitsrecht einschalten, vielleicht findet er noch irgendeine Möglichkeit.

  4. Avatar von benny203
    benny203 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2016
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters?

    Grundsätzlich kann eine Kündigung im Urlaub durchaus rechtswirksam sein - wichtig ist, dass die Fristen eingehalten werden.

    "Gerichtliche Auseinandersetzungen gab es daher schon häufig bei einer Kündigung im Urlaub.
    Grundsätzlich wird diese nach geltender Rechtsprechung als gültig betrachtet. Die Fristen beginnen also zu laufen. Wurde dadurch die Frist für die Kündigungsschutzklage nicht schuldhaft versäumt, kann aber binnen zwei Wochen die Klage verspätet eingereicht werden." (Quelle und mehr Infos)

  5. Avatar von mari1978
    mari1978 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2017
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters?

    ist ohne Bestätigung wirksam

  6. Avatar von Feivel
    Feivel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters?

    Selbst eine Zustellung per Post ist meines Wissens nach nicht erforderlich. Selbsteinwurf, notfalls mit Zeuge reicht da aus.

  7. Avatar von Grossfuss
    Grossfuss ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters?

    Grundsätzlich bedarf es für eine wirksame Kündigung seitens des Arbeitgebers keiner (Empfangs-)bestätigung des gekündigten Arbeitnehmers. In vielen Fällen wird sich der Arbeitgeber zwar, in welcher Form auch immer, vergewissern das die Kündigung auch angekommen ist, aber eine gesetzliche Vorschrift gibt es wie gesagt nicht.

    Anders sieht es da aus wenn das Arbeitsverhältnis vom Arbeitnehmer gekündigt wird, dann wird in der Kündigung aller Regel nach eine Passage aufgenommen mit derer sich der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber abzusichern versucht. (vergleichsweise mal ein Kündigungsmuster aus Sicht des Arbeitnehmers: Kündigungsmuster Arbeitnehmer auf afa-anwalt.de)

  8. Avatar von andreasun
    andreasun ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard AW: Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Esco hat das schon richtig geschrieben. Bei Verstreichen der Frist, wird das Arbeitsgericht die Klage allerdings ablehnen.

    Grundlage:
    § 4 KSchG Anrufung des Arbeitsgerichtes - dejure.org

    Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und bedarf keiner Bestätigung.

    Am besten einen Fachanwalt für Arbeitsrecht einschalten, vielleicht findet er noch irgendeine Möglichkeit.
    Genauso ist es. Wir hatten in der Firma mal einen ähnlichen Fall, der auch vor Gericht ging, wobei der Arbeitgeber diesen gewann.

  9. Avatar von Mounten1986
    Mounten1986 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2017
    Ort
    Kottgeisering
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters?

    Die 3 Wochenfrist bezieht sich ja auf einreichen der KüSchuKlage. Wenn tatsächlich der Einwurf der Post am Nachmittag vor Urlaubsantritt erfolgte, damit der 1. Urlaubstag auch als Beginn der Frist gilt, dann müsste sie tatsächlich volle 3 Wochen weg sein. Die wird sicher schwer vor Gericht nachzuweisen sein. Wenn dem aber so ist und sie das glaubhaft nachweisen kann nicht vor ort zu sein, dann hat sie auch Chancen, dass die KüSchuKlage zugelassen wird, weil dann die Frist vom Arbeitsgericht verschiben werden wird.

Ähnliche Themen

  1. Braucht eine Kündigung eine Bestätigung des Mitarbeiters

    Von AllStar40 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 21:16
  2. Müssen Versicherungen Bestätigung der Kündigung schicken?

    Von Stadtfreak im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 10:37
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 13:45
  4. Braucht man immer eine Risikolebensversicherung?

    Von Hippo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 11:03
  5. Braucht man Eigenkapital für eine Fahrzeugfinanzierung?

    Von Bela im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 15:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.