Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von claus47
    claus47 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    110

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von claus47


    Letzter Aufruf:


    Wer einen Immobiliardarlehensvertrag aus der Zeit vom 01.08.2002 bis 10.06.2010 widerrufen möchte, kann das jetzt noch tun, indem er das Widerrufsschreiben


    noch heute - 21.6.2016

    als Einwurfeinschreiben bei der Post aufgibt (wer faxen und mailen kann, sollte beides zur Sicherheit zusätzlich auch noch heute tun).

    Morgen ist es zu spät.



    Späte Genugtuung . Vielleicht für diejenigen noch nützlich, die zwar dem Rat gefolgt waren, es aber dann wegen des verbliebenen Risikos nicht gewagt hatten, sich auf die Rechtzeitigkeit ihres Widerrufs zu verlassen. Ansprüche aufgrund eines am 21.06.2016 abgeschickten (und nachweislich dann zugegangenen) Widerrufs sind jedenfalls noch nicht verjährt...

  3. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von claus47
    Späte Genugtuung . ...



    Leider muss hier ein Text von 10 Zeichen eingegeben werden, um antworten zu können. Smiley allein geht nicht.

  4. Avatar von mapoe
    mapoe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2016
    Beiträge
    62
    Danke
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Hanomag
    Wenn in den ARB ursächlicher Zusammenhang steht, dann wirst Du wenig machen können.
    Nach Beschwerde beim Ombudsmann für Versicherungen bietet die WGV RSV nun 25% Kostenerstattung im Außergerichtlichen Verfahren an, ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht und Präjudiz für zukünftige Fälle. Allerding ist die Begründung der Überlegungen für diese Entscheidung schon echt abenteuerlich. Aus unseren Aufstellungen wurden zwei Zahlen herausgepickt, die realistisch so in Bezug stehen oder vergleichbar sind aber halt rd. 25% ergeben .

    Wenn wir nun die Überlegungen und Berechnungszeiträume unserer Rechtsschutzversicherung zugrunde legen, waren die meisten genehmigungspflichtigen Investitionen schon vor Darlehensaufnahme bezahlt. Max. ca. 20% des ausgezahlten Darlehens könnte demnach nur noch rein rechnerisch in Aufwendungen für genehmigungspflichtige Maßnahmen geflossen sein.

    Unter Berücksichtigung unserer Eigenmittel und der Höhe der Ausgaben für genehmigungsfreie Maßnahmen, ist aus dem Darlehen dann kein Cent mehr in genehmigungspflichtige Maßnahmen geflossen.

    Zitat Zitat von IG Widerruf
    In aller Regel verläuft die Grenze bei einer Baugenehmigung. Wenn also für einen Anbau oder Umbau eine Baugenehmigung eingeholt werden musste, dann wird es von der RSV wie ein Neubau gewertet. Alles was darunter ist, sollte als Bestandsimmobilie gehandhabt werde.
    Verstehe ich das richtig, alle Kosten die rund um einen genehmigungspflichtigen Anbau entstanden sind, vom Fundament bis zur Tapete, Lampen und Gardine, stehen in ursächlichem Zusammenhang und nicht nur die tatsächlich genehmigungspflichtigen Anteile, wie Ausschachtungen, Rohbau, Fenster usw., richtig?

    Allerdings dürften doch selbst bei noch so viel Phantasie alle Renovierungen, Modernisierungen usw. an und in der selbstbewohnten und seit >10 Jahren im Besitz befindlichen Bestandsimmobilie nicht in ursächlichem Zusammenhang mit dem genehmigungspflichtigen Anbau stehen, oder täusche ich mich da?

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    WRI mit „0,00Euro“ Sollzinsangabe lt. Urteil LG Stuttgart 25 O 73/18 fehlerhaft


    Knackpunkt in dem vorliegenden Fall war ein missverständlicher Passus in der Widerrufsbelehrung des Darlehensvertrags.Zum einen heißt es dort, dass der Kreditnehmer im Falle eines Widerrufs „für den Zeitraum zwischen der Auszahlung und der Rückzahlung des Darlehens den vereinbarten Sollzins“ zu zahlen hat. Dieser Sollzins lag bei 4,17 Prozent. Kurz danach heißt es aber in der Widerrufsbelehrung: „Für den Zeitraum zwischen Auszahlung und Rückzahlung ist bei vollständiger Auszahlung pro Tag ein Zinsbetrag von 0,00 Euro zu zahlen.“



    https://www.focus.de/finanzen/expert...d_9595148.html

  6. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Schönes Urteil aus Stuttgart, allerdings gibt es hier schon gegenteilige Entscheidungen etwa vom OLG München und OLG Karlsruhe

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von mapoe
    Nee, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Es ist eine in 1990 geerbte Bestandsimmobilie. Nach vier Jahren Kampf mit der Behörde erhielten wir 2003 die Baugenehmigung für die Erweiterung und errichteten den Rohbaus (Anbau) aus Eigenmitteln. Aufnahme des Darlehens erfolgte Mitte 2004 und anschließend der Innenausbau (Anbau) sowie abschnittweise die Modernisierungen und Renovierungen in der Bestandsimmobilie bis 2011 aus Eigenmitteln und dem widerrufenen Darlehen.
    Hier stelle ich die Frage, warum ihr das Darlehen bereits 2004 ausgezahlt bekamt. Habt ihr etwa die weiteren Eigenmittel erst danach erhalten? Dann wurde das Darlehen möglicherweise mehrheitlich für die genehmigungspflichtigen Arbeiten beantragt, aber aufgrund der zwischenzeitlich geflossenen Eigenmitteln überwiegend später für die genehmigungsfreien verwendet.
    Zitat Zitat von mapoe
    Nach Beschwerde beim Ombudsmann für Versicherungen bietet die WGV RSV nun 25% Kostenerstattung im Außergerichtlichen Verfahren an, ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht und Präjudiz für zukünftige Fälle.
    Das ist aber dürftig, wer zahlt ggf. das gerichtliche Verfahren?
    Zitat Zitat von mapoe
    Allerding ist die Begründung der Überlegungen für diese Entscheidung schon echt abenteuerlich. Aus unseren Aufstellungen wurden zwei Zahlen herausgepickt, die realistisch so in Bezug stehen oder vergleichbar sind aber halt rd. 25% ergeben .

    Wenn wir nun die Überlegungen und Berechnungszeiträume unserer Rechtsschutzversicherung zugrunde legen, waren die meisten genehmigungspflichtigen Investitionen schon vor Darlehensaufnahme bezahlt. Max. ca. 20% des ausgezahlten Darlehens könnte demnach nur noch rein rechnerisch in Aufwendungen für genehmigungspflichtige Maßnahmen geflossen sein.
    Und warum zahlen sie dann nur 25 % der außergerichtlichen Kosten? Vielleicht grenzt Du die beiden Verwendungszwecke nicht klar ab?
    Zitat Zitat von mapoe
    Unter Berücksichtigung unserer Eigenmittel und der Höhe der Ausgaben für genehmigungsfreie Maßnahmen, ist aus dem Darlehen dann kein Cent mehr in genehmigungspflichtige Maßnahmen geflossen.
    Deine Zahlen erscheinen mir unrealistisch. Ich habe mehrfach gebaut und dabei festgestellt, dass der Ausbau ein vielfaches der Kosten des Rohbaus verschlingt.
    Zitat Zitat von mapoe
    Verstehe ich das richtig, alle Kosten die rund um einen genehmigungspflichtigen Anbau entstanden sind, vom Fundament bis zur Tapete, Lampen und Gardine, stehen in ursächlichem Zusammenhang und nicht nur die tatsächlich genehmigungspflichtigen Anteile, wie Ausschachtungen, Rohbau, Fenster usw., richtig?
    Richtig, allerdings würde ich die Lampen und Gardinen dem Hausrat bzw. den Verbrauchsgütern zurechnen.
    Zitat Zitat von mapoe
    Allerdings dürften doch selbst bei noch so viel Phantasie alle Renovierungen, Modernisierungen usw. an und in der selbstbewohnten und seit >10 Jahren im Besitz befindlichen Bestandsimmobilie nicht in ursächlichem Zusammenhang mit dem genehmigungspflichtigen Anbau stehen, oder täusche ich mich da?
    Auch darüber kann man streiten. Auslöser der Renovierungen des Altbaus war doch sicher der Anbau.

  8. Avatar von peng
    peng ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.02.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Guten Morgen sebkoch,

    hätten Sie bitte das Az. des OLG München für mich ?

    Vielen Dank im Voraus...

    B.Hoffmann

  9. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @peng

    u.a. OLG München Beschluss (Hinweis nach § 522 ZPO) vom 30.07.2018 (17 U 1468/18) und OLG Karlsruhe, Beschluss vom 31.07.2018 (14 U 117/18)

    Danke für die Hinweise

  10. Avatar von fighting lawyer
    fighting lawyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.03.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    101
    Danke
    102

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von IG Widerruf
    Ja, ganz aktuell unser Urteil gegen die Sparda Bank Hessen vor dem OLG Frankfurt.
    Rückabwicklung des Darlehens, Verbraucher schuldet keine Zinsen nach Widerruf, Bank muss Nutzungsentschädigung bezahlen

    Siehe meinen Bericht hier:

    Sparda-Bank-Kredit kann widerrufen werden

    Urteil würde ich gerne anhängen, bekomme die Datei aber nicht auf weniger als 1MB komprimiert. Kann ich gerne auf Anfrage zuschicken.
    Nur zur Info: Der 10. ZS des OLG FFM beurteilt das fehlende Wort „dann“ komplett anders. Seiner Auffassung nach wird die Widerrufsinformation dadurch nicht unklar.

  11. Avatar von mapoe
    mapoe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2016
    Beiträge
    62
    Danke
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Streitwert Kreditwiderruf?

    Das BGH hat m. W. festgelegt, dass für den Streitwert "alle Zins- und Tilgungsleistungen (auch Sondertilgungen), die der Darlehensnehmer gezahlt hat, hierfür addiert werden. Der Anspruch auf Nutzungsersatz bleibt bei der Berechnung außer Betracht.

    Was ist aber mit gezahlten Gebüren, bleiben diese bei der Berechnung des Streitwertes ebenfalls außen vor?

  12. Avatar von Texis
    Texis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    268
    Danke
    151

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Der BGH hat ausgeführt, dass alles was der DN an Hauptforderungen (zurück) verlangen könnte, sein wirtschaftliches Interesse widerspiegelt. Die Gebühren/Kosten müssten daher dazuzählen.
    Der Nutzungsersatz fällt beim BGH wohl als Zinsanspruch unter Nebenforderung und daher nicht Streitwertrelevant bei einer Feststellungsklage.

  13. Avatar von RA-Franz
    RA-Franz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2016
    Beiträge
    51
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Mkempes
    OLG Düsseldorf I-9 U 89/17
    OLG Köln 13 U 258/16
    OLG Nünberg 14 U 1260/16
    OLG Saarbrücken 4 U 54/15

    Alle pro DN.
    Meines Erachtens ebenso:

    - BGH, Urteil vom 17. Oktober 2006 – Az. XI ZR 205/05:

    „Der Umstand, dass sie das von der Beklagten nach Ablauf der fünfjährigen Zinsbindungsfrist unterbreitete Angebot auf Änderung der Vertragskonditionen angenommen haben, ohne sich dabei auf eine Aufklärungspflichtverletzung zu berufen, reicht hierfür nicht aus.“

    https://juris.bundesgerichtshof.de/cg...01&pos=0&anz=1

    - OLG Bremen, Beschluss vom 28.05.2018 – Az. 1 U 8/18

    - OLG Schleswig, Urteil vom 06.10.2016 – Az. 5 U 72/16:

    "So reicht beispielsweise die einverständliche Abänderung der Konditionen des Darlehensvertrages für sich genommen regelmäßig nicht aus, für die Sparkasse einen konkreten Vertrauenstatbestand zu schaffen (BGH, Urteil vom 17. Oktober 2006 - XI ZR 205/05, Rn. 25)"

    https://www.gesetze-rechtsprechung.sh...e=0.0&doc.hl=1

  14. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Ra-Franz, auf welchen Beitrag (Nr.) bezieht sich Ihr Beitrag?

  15. Avatar von RA-Franz
    RA-Franz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2016
    Beiträge
    51
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen


  16. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Nach langer Zeit melde ich mich einmal wieder und gebe hier einen interessanten Beitrag ein.

    Ein von der IG Widerruf vermittelte RA führt gegen mich einen Prozess vor dem Amtsgericht in Hannover. Hintergrund ist die Beratung zu einem in 2015 bereits verglichenen Darlehensvertrag, der bezüglich der WRB wieder falsch war. Dreimal könnt Ihr raten, welche Bank das war !

    Strittig ist das eingereichte Anwaltshonorar, da meines Erachtens keine oder eine ungenügende Leistung erbracht worden ist.
    Ich denke, nicht so interessant für dieses Forum ist der Einzelfall, ob überhaupt oder was und wie geleistet worden ist.
    Vielmehr interessant sind die rechtlichen Angriffspunkte meines Anwaltes, die auch der Richter in der Güteverhandlung als spannend eingestuft hat.
    Die Mandantsanbahnung über die IG Widerruf wird -von meinem Anwalt- als Fernabsatzgeschäft eingestuft. Da als Fernabsatzgeschäft von uns eingestuft, geht es auch um den Widerruf des Auftrags an den Anwalt. Da ich damals in 2017 nicht über die Widerrufsmöglichkeit aufgeklärt worden bin, wohlgemerkt geht es hier um den Widerruf des Anwaltsauftrags, ist dies auch ein Angriffspunkt. Ob und wie der Amtsrichter in der nächsten Runde entscheidet, kann ich nach dem 16.10.2018 berichten.

  17. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Neues von test.de
    Zur unzulässigen Aufrechnungs*verbots-Klausel


    Das LG Ravensburg hat am 21.09.2018, 2 O 21/18 festgestellt, dass eine Widerrufsinformation auch deshalb nicht ordnungsgemäß ist, weil die Regelung in den AGB (Ziff. 11) der Sparkasse Bodensee die Ausübung des Widerrufsrechts unzulässig erschwert hat. Durch diese (BGH 20.03.2018, XI ZR 309/18) unzulässige Klausel entsteht der unzutreffende Eindruck, dass der Darlehnsnehmer nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen kann, so dass er nicht die Möglichkeit hat, mit seinen sich aus dem Rückabwicklungsverhältnis nach dem Widerruf ergebenden Forderungen gegenüber den Forderungen der Sparkasse aus dem Rückabwicklungsschuldverhältnis aufzurechnen. Darin liege eine unzulässige Erschwerung des Widerrufsrechts und die insoweit unrichtige Belehrung sei auch geeignet, den Verbraucher vom Widerruf seiner Vertragserklärung abzuhalten, denn er könne nicht sicher beurteilen, ob das Aufrechnungsverbot wirksam ist oder nicht.

  18. Avatar von Hosti
    Hosti ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    https://www.db-anwaelte.de/fehlende-...bei-kuendigung

    Ist das Urteil vom OLG Frankfurt jemandem bekannt

  19. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Klingt spektakulär, ist aber lange bekannt.

    OLG Frankfurt am Main, 11.04.2017 - 25 U 110/16 unter II 1 c

    Ist aber eine Einzelmeinung geblieben.

  20. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    Neues von test.de
    Zur unzulässigen Aufrechnungs*verbots-Klausel


    Das LG Ravensburg hat am 21.09.2018, 2 O 21/18 festgestellt, dass eine Widerrufsinformation auch deshalb nicht ordnungsgemäß ist, weil die Regelung in den AGB (Ziff. 11) der Sparkasse Bodensee die Ausübung des Widerrufsrechts unzulässig erschwert hat. Durch diese (BGH 20.03.2018, XI ZR 309/18) unzulässige Klausel entsteht der unzutreffende Eindruck, dass der Darlehnsnehmer nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen kann, so dass er nicht die Möglichkeit hat, mit seinen sich aus dem Rückabwicklungsverhältnis nach dem Widerruf ergebenden Forderungen gegenüber den Forderungen der Sparkasse aus dem Rückabwicklungsschuldverhältnis aufzurechnen. Darin liege eine unzulässige Erschwerung des Widerrufsrechts und die insoweit unrichtige Belehrung sei auch geeignet, den Verbraucher vom Widerruf seiner Vertragserklärung abzuhalten, denn er könne nicht sicher beurteilen, ob das Aufrechnungsverbot wirksam ist oder nicht.
    Wie wird denn dieses Urteil hier eingeschätzt? Wenn sich die Rechtsprechung des LG Ravensburg durchsetzt, dürfte doch für einen Großteil der Kredite nach Juni 2010 der Widerrufsjoker greifen...

    Ist jemandem ein Urteil bekannt, in dem die Rechtsfolge der unwirksamen Aufrechnungsklausel explizit anders eingeschätzt wird - also in der Art, dass dadurch keine Widerrufsrecht des Verbrauchers entsteht?

  21. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Urteil nicht, aber zb die mündliche Einschätzung der 10. Zivilkammer des LG FFM

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42