Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @fighting lawyer, Danke noch mal für den Hinweis!



    muss man mal durchrechnen.


    Hier wurden ja die Raten entsprechend dargelegt...


    https://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender...ht=bw&nr=19908


    update:

    Ich denke, Du wirst ebenfalls diese Version genommen haben. Oder diese hier, ist auch gut.

    https://www.jurion.de/urteile/olg-st...06/6-u-148_14/



    Unten steht ja in Summe für die Zinsleistungen 86.083,13Euro für geleistete Zinszahlungen.

    Insgesamt - also mit Zins- und Tilgung- wurden ja 577.500Euro erbracht.

    Also Tilgung müsste dann rein 491.416,87Euro geleistet worden sein.

    Zzgl. dann noch die weiteren 52.500Euro.

    Würde man diese als reine Tilgung ansetzen, ergäbe sich eine reine Restschuld für die Valuta in Höhe von 36.083,13Euro

    Der Nutzungsersatz für die bist Widerruf geleisteten Zahlungen (=577.500Euro) beträgt 67.306,81Euro

    Nehmen wir als zum Zeitpunkt des Widerrufes die Darlehensvaluta in Höhe von 580.000Euro
    und ziehen davon den Tilgungsanteil in Höhe von 491.416,87Euro ab,
    erhalten wir eine Restvaluta (lt. Vertrag) z.Zp.d.WR
    in Höhe von 88.583,13Euro (so auch im Urteil des OLG Stuttgart, Rdnr. 91)

    Ziehen wir davon den Nutzungsersatz in Höhe von 67.306,81Euro ab,
    erhalten wir eine Restschuld in Höhe von 21.276,32Euro zu Gunsten der Darlehensgeberin.

    Das war der Rückgewährschuldsaldo, wenn man entsprechend zum Zeitpunkt des Widerrufes saldiert&aufrechnet.

    Dann wurden noch weiter 52.500Euro geleistet, bringen wir diese in Abzug,
    erhalten wir -31.223,68Euro.
    Zzgl. Nutzungsersatz 919,20Euro,

    ergibt -32.142,88Euro zu Gunsten des Darlehensnehmers.


    Anbetracht dessen, dass nach Widerruf auch nach Saldierung&Aufrechnung noch eine Restschuld zu Gunsten der Darlehensgeberin bestand,
    und hierfür kein weiterer Wertersatz angesetzt wurde,

    könnte man davon ausgehen, dass der BGH das nicht weiter gerügt hat.



    Die dazu passenden Stellen im Urteil des OLG S

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2017-08-11 um 13.53.08.png 
Hits:4 
Größe:75,3 KB 
ID:3269





    Auch interessant:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2017-08-11 um 13.49.35.png 
Hits:3 
Größe:21,7 KB 
ID:3268


    "Weist die kreditgebende Bank keinen geringeren Wiederanlagezins nach und der Darlehensnehmer keinen höheren, ist der insoweit geschuldete Nutzungsersatz bei Immobiliardarlehen anhand einer Verzinsung mit 2,5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu bemessen. Eine Kürzung wegen des Refinanzierungsaufwandes der Bank für den Kredit findet nicht statt"


  3. Avatar von RA-Kilian
    RA-Kilian ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von widerrufsjoker
    Mal eine Frage in die Runde:

    Zum Thema Pflichtangaben und speziell zum Thema Aufsichtsbehörde in Verbindung mit ESM und AGB´s hat es in letzter Zeit ja keine wegweisenden Neuerungen mehr gegeben.
    Nach meinem Wissensstand ist nach wie vor durch den BGH nicht geklärt, ob Pflichtangaben welche in den AGB´s oder dem ESM erfolgten als Vertragsinhalt gelten, wenn diese Dokumente im Vertrag als Anlage aufgeführt sind. ...
    Aus meiner Sicht ist diese Frage für das ESM bereits mit dem Urteil vom 22.11.2016 (Az.: XI ZR 434/15) geklärt worden. Wie dem Urteil des LG Heidelberg (vom 14.10.2014, Az.: 2 O 168/14) zu entnehmen ist, lag dem Landgericht das ESM vor, demnach also auch dem BGH. Da es sich hierbei um eine Standardinformation handelt, kann ausgeschlossen werden, dass die Aufsichtsbehörde darin nicht genannt wurde. Wie der BGH entschieden hat, ist bekannt.

    Es ist naheliegend, das ESM nicht ausreichen zu lassen, da dieses im Gegensatz zu AGB nie als Vertragsbestandteil einbezogen wird - jedenfalls habe ich dies noch nicht gesehen. Zudem handelt es sich hierbei um eine vorvertragliche Information, deren Unverbindlichkeit sich auch dem Einleitungstext entnehmen lässt. Für mich ist darüber hinaus wesentlich, dass die Aufsichtsbehörde erst als Teil der zusätzlichen Informationen für Fernabsatzgeschäfte genannt wird. Wenn ein solches nicht vorliegt, muss ein Verbraucher an dieser Stelle nicht weiterlesen.

    Bei AGB lässt sich hier deutlich besser vertreten, dass eine Benennung von Pflichtangaben darin ausreicht, da diese in der Regel Vertragsbestandteil werden.

    Ein Vorgehen bei einem Vertrag, dessen Widerrufsinformation die Aufsichtsbehörde benennt, welche nur im ESM genannt wird, hat aus meiner Sicht eine sehr realistische Aussicht auf Erfolg.

  4. Avatar von fighting lawyer
    fighting lawyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.03.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    101
    Danke
    102

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici

    Anbetracht dessen, dass nach Widerruf auch nach Saldierung&Aufrechnung noch eine Restschuld zu Gunsten der Darlehensgeberin bestand,
    und hierfür kein weiterer Wertersatz angesetzt wurde,

    könnte man davon ausgehen, dass der BGH das nicht weiter gerügt hat.
    Ja, richtig. Das meinte ich, denn der Kläger hat die Restschuld ja erst nach und nach monatlich mit Zahlungen à 3.500 EUR weiter abgetragen, sodass für den Zeitraum, in welchem er der Bank noch etwas schuldete, ihr ja nach herkömmlicher Meinung noch Wertersatz in Höhe des Vertragszinses hätte zugebilligt werden müssen. Immerhin hat der BGH in der Sache selbst durchentschieden und gerechnet

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von fighting lawyer
    Ja, richtig. Das meinte ich, denn der Kläger hat die Restschuld ja erst nach und nach monatlich mit Zahlungen à 3.500 EUR weiter abgetragen, sodass für den Zeitraum, in welchem er der Bank noch etwas schuldete, ihr ja nach herkömmlicher Meinung noch Wertersatz in Höhe des Vertragszinses hätte zugebilligt werden müssen. Immerhin hat der BGH in der Sache selbst durchentschieden und gerechnet

    wär ja ma nen Hammer.... ab WR kein Wertersatz, dafür aber Nutzungsersatz für die nach WR geleisteten Zahlungen....

    Damit könnt ich leben...

  6. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von fighting lawyer
    Ja, richtig. Das meinte ich, denn der Kläger hat die Restschuld ja erst nach und nach monatlich mit Zahlungen à 3.500 EUR weiter abgetragen, sodass für den Zeitraum, in welchem er der Bank noch etwas schuldete, ihr ja nach herkömmlicher Meinung noch Wertersatz in Höhe des Vertragszinses hätte zugebilligt werden müssen. Immerhin hat der BGH in der Sache selbst durchentschieden und gerechnet
    Wir wissen aber ja wohl nicht, wie die Klägerseite aufgerechnet hat, evtl. (hinsichtlich der Tilgungsbestimmung als solcher unwidersprochen) zuerst gegen den Anspruch auf Rückzahlung der Darlehensvaluta, so dass zu Gunsten der Bank nur noch ein Restnutzungsersatzanspruch übrig geblieben wäre, auf den der DN anschließend keinen Nutzungsersatz hätte zahlen müssen, da ein solcher nur auf die Restvaluta geschuldet wird. Die Höhe der von Bank aus den Zahlungen des DN nach Widerruf gezogenen Nutzungen wiederum waren zwischen den Parteien unstreitig.

  7. Avatar von widerrufsjoker
    widerrufsjoker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2016
    Beiträge
    80
    Danke
    15

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @RA-Kilian

    danke, das bestätigt mich erneut, meinen Widerruf nun aktiv anzugehen.

    Ja, dass der BGH das reine Vorliegen eines ESM als nicht ausreichend ansieht hat er ja bereits eindeutig zu verstehen gegeben.
    Was meines Wissens noch nicht endgültig klargestellt ist, ist ob der Inhalt eines ESM zum Vertragsbestandteil werden kann, wenn dieses im Vertrag schriftlich als Anlage zum Vertrag festgehalten wurde, wie es z.B. in den Verträgen der R+V der Fall ist.
    Aus meiner Sicht richtungsweisend könnte hier durchaus das OLG-FFM Urteil 25 U 110/16 angesehen werden, worin es heißt, dass Pflichtangaben in Anlagen zum Vertrag (in dem Fall AGB´s) nur als erbracht gelten, wenn im Vertrag ein klarer und prägnanter Verweis auf die einschlägigen spezifischen Abschnitte enthalten ist, wo die Pflichtangaben zu finden sind.
    Mein Intention das Thema hier nochmals anzusprechen, war unter anderem die Hoffnung Hinweise auf weitere Urteile in dieser Richtung zu bekommen.

  8. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von widerrufsjoker
    @RA-Kilian

    danke, das bestätigt mich erneut, meinen Widerruf nun aktiv anzugehen.

    Ja, dass der BGH das reine Vorliegen eines ESM als nicht ausreichend ansieht hat er ja bereits eindeutig zu verstehen gegeben.
    Was meines Wissens noch nicht endgültig klargestellt ist, ist ob der Inhalt eines ESM zum Vertragsbestandteil werden kann, wenn dieses im Vertrag schriftlich als Anlage zum Vertrag festgehalten wurde, wie es z.B. in den Verträgen der R+V der Fall ist.
    Aus meiner Sicht richtungsweisend könnte hier durchaus das OLG-FFM Urteil 25 U 110/16 angesehen werden, worin es heißt, dass Pflichtangaben in Anlagen zum Vertrag (in dem Fall AGB´s) nur als erbracht gelten, wenn im Vertrag ein klarer und prägnanter Verweis auf die einschlägigen spezifischen Abschnitte enthalten ist, wo die Pflichtangaben zu finden sind.
    Mein Intention das Thema hier nochmals anzusprechen, war unter anderem die Hoffnung Hinweise auf weitere Urteile in dieser Richtung zu bekommen.
    Wie hoch ist die Summe Deiner bis WR geleisteten Raten? Und die danach?

  9. Avatar von widerrufsjoker
    widerrufsjoker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2016
    Beiträge
    80
    Danke
    15

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Der Widerruf ist noch nicht erfolgt.
    Bisher wurden ca. 58.000€ an Raten gezahlt bei einer Darlehenssumme von 245.000€ und einer Verzinsung von ca. 3,8%
    Es sind 2 Forward-Darlehen wovon eines in 01/2014 und das zweite in 06/2014 anlief.

  10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    nun, dann kommst Du ja locker bei einer Abweisung über die NZB-Hürde des BGH.... und kannst es selbst klären lassen....

  11. Avatar von Texis
    Texis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    268
    Danke
    151

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    In dem Verfahren 04.07.2017 XI ZR 470/15 wurde die Aufrechnung mit dem Widerruf erklärt und im Vefahren von der Bank. Die vertraglichen Zinsen wurden sehr wohl weiter angerechnet für die Bank (natürlich nur auf den Restbetrag). Unstreitig hat die Bank nach der Aufrechnung und nach dem Widerruf aus den seit dem Widerruf vom Kläger geleisteten Raten a 3.500 € etwas über 900 € an Nutzungen gezogen.

    Ein Nutzungsersatz auf seit dem Widerruf gezahlte Leistungen des DN wurde bisher in der Rechtsprechung m.E. zum größten Teil abgelehnt. Daher fand ich den Umstand schon erstaunlich in diesem Verfahren.

    Nachdem der BGH aber weder zum vertraglichen Zinssatz nach Widerruf noch den "Nutzungen" der Bank auf die weiter geleisteten Raten, etwas "rechtliches" ausgeführt hat, sind die Feststellungen in dem Verfahren wohl nicht wirklich aussagekräftig bzw. auf andere Fälle übertragbar.

  12. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Texis
    In dem Verfahren 04.07.2017 XI ZR 470/15 wurde die Aufrechnung mit dem Widerruf erklärt und im Vefahren von der Bank. Die vertraglichen Zinsen wurden sehr wohl weiter angerechnet für die Bank (natürlich nur auf den Restbetrag). Unstreitig hat die Bank nach der Aufrechnung und nach dem Widerruf aus den seit dem Widerruf vom Kläger geleisteten Raten a 3.500 € etwas über 900 € an Nutzungen gezogen.

    Ein Nutzungsersatz auf seit dem Widerruf gezahlte Leistungen des DN wurde bisher in der Rechtsprechung m.E. zum größten Teil abgelehnt. Daher fand ich den Umstand schon erstaunlich in diesem Verfahren.

    Nachdem der BGH aber weder zum vertraglichen Zinssatz nach Widerruf noch den "Nutzungen" der Bank auf die weiter geleisteten Raten, etwas "rechtliches" ausgeführt hat, sind die Feststellungen in dem Verfahren wohl nicht wirklich aussagekräftig bzw. auf andere Fälle übertragbar.

    @Texis,

    also wie ich oben rechnerisch ausführte, hat doch der BGH nur der Darlehensgeberin Nutzungs-(Wert-)Ersatz in Höhe von 86.304,58Euro zugesprochen.

    Dem Urteil des OLG S ist zu entnehmen, dass vom Darlehensnehmer bis zum 25.04.2013 Zinsen in Höhe von 86.083,13Euro gezahlt wurden.


    Also viel mehr ist das nicht... die Differenz ist gerade 220Euro....

  13. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ich halte das für relativ schwierig zu beurteilen, da der Widerrufssaldo ja ziemlich gering war (ca. 20.000) und die weiteren Zahlungen hoch (monatlich 3.500), so dass der Saldo relativ schnell abgetilgt worden sein wird. Zudem lag der Zinssatz nur bei 3,6 %, so dass monatlich nur ca. 60 Euro anfielen und das binnen sechs Monaten abgetilgt, sind es nur 200.

  14. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Der Differenzbetrag von 221,45 EUR sind die Tageszinsen als Nutzungsersatz für den Zeitraum im April 2013 bis zum Widerruf am 25.04.2013, die wegen der nur monatlichen Zinsfälligkeit noch nicht gezahlt worden waren. Die hatte das OLG S bei seiner Nutzungsersatzberechnung vergessen.

  15. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Recht_so
    Der Differenzbetrag von 221,45 EUR sind die Tageszinsen als Nutzungsersatz für den Zeitraum im April 2013 bis zum Widerruf am 25.04.2013, die wegen der nur monatlichen Zinsfälligkeit noch nicht gezahlt worden waren. Die hatte das OLG S bei seiner Nutzungsersatzberechnung vergessen.

    was aber wiederum bedeuten würde, dass der BGH, insofern er auch eine Nutzungs-/Wertersatzpflicht für die Zeit nach Widerruf seitens des Klägers auf die Restschuld sehen würde,
    doch hier auch korrigierend eingreifen hätte können....???

  16. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    So lange der BGH nicht Klartext redet und sagt nach dem Widerruf gibt keine Zinsen mehr für die Bank, wird vor den LGs und OLGs nicht viel zu machen sein. Selbst wenn aus den Berechnungen herauskommt, dass nach dem Widerruf in diesem Fall die Bank keine Zinsen bekommen hat, wird es nicht viel nutzen. Der BGH hat ja wie immer nichts dazu gesagt. Allerdings glaube ich auch, dass laut BGH nach dem Widerruf der Bank keine Zinsen mehr zustehen.


    Ich habe meinen Fall mit einem Vergleich abgeschlossen weil ich keine Lust mehr darauf hatte. Obwohl der Vergleich eigentlich für die Bank gut ausgefallen ist, und sie nur mit einem blauen Auge davon gekommen ist, hat sie darauf bestanden stillschweigen zu vereinbaren. Deshalb kann ich hier keine weiteren Einzelheiten veröffentlichen.

    Ich kann nur sagen, dass es für mich der Widerruf insgesamt sich gelohnt hat, obwohl der Vergleich nicht meiner Rechtsauffassung entspricht. Meiner Meinung nach wäre noch einiges herauszuholen gewesen, aber der Aufwand und das Risiko waren es nicht Wert.

    Es war und es ist mir eine Ehre hier mitgemacht zu haben. Ich werde die Sache weiter verfolgen und meinen Beitrag dazu leisten.

  17. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    was aber wiederum bedeuten würde, dass der BGH, insofern er auch eine Nutzungs-/Wertersatzpflicht für die Zeit nach Widerruf seitens des Klägers auf die Restschuld sehen würde,
    doch hier auch korrigierend eingreifen hätte können....???
    Hätte er ..., aber möglicherweise bestand für eine ergänzende Korrektur kein Anlass. Denn wie oben schon angedeutet, hat die Klägerseite evtl. (das Revisionsurteil schweigt dazu und das Berufungsurteil ist hier undeutlich) mit ihren Ansprüchen entgegen dem wohl entsprechend anwendbaren § 396 Abs. 2 BGB zunächst gegen den Anspruch der Bank auf Rückzahlung der Darlehensvaluta und erst dann gegen deren Anspruch auf Nutzungsersatz in Höhe des Vertragszinses aufgerechnet und hat die (von der Unwirksamkeit des Widerrufs ausgehende) Bank evtl. dieser Anrechnungsreihenfolge nicht explizit widersprochen. Dann wäre die Anrechnungsbestimmung wirksam gewesen und zum Widerrufszeitpunkt nur ein Restanspruch der Bank auf Nutzungsersatz übrig geblieben, auf den in der Folge Nutzungsersatz und wegen des Zinseszinsverbotes gem. § 289 Satz 1 BGB auch Verzugszinsen nicht geschuldet gewesen wären.

    Natürlich kann der BGH auch andere in den Urteilsgründen nicht mitgeteilte Erwägungen angestellt oder (theoretisch) den Punkt des Nutzungsersatzes für die Bank nach Widerruf auch übersehen haben.

  18. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich frage mich gerade,

    was denn überhaupt die Rechtsgrundlage für Wertersatz für den Zeitraum nach Widerruf bilden soll?

  19. Avatar von Fes
    Fes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.11.2016
    Beiträge
    58
    Danke
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    § 346 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 i.V.m. S. 2 BGB.

  20. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das war es dann wohl mit der Aufsichtsbehörde in AGB

    BGH XI ZR 741/16

    ��

  21. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    Das war es dann wohl mit der Aufsichtsbehörde in AGB

    BGH XI ZR 741/16

    ��

    Nebenbei hat er in Rdnr. 23 erläutert, dass die Angabe des Sollzinses pro Tag durchaus mit der 30/360 (deutsche kaufmännische) Methode berechnet werden dürfen....

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42