Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von SaschaK
    SaschaK ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Na das mit dem 3. Senat OLG FFM stimmt mich dann hoffnungsvoll. Rechtsmissbrauch und Verwirkung wurde bei mir zum Fallstrick beim LG FFM. Im Moment liegt mein Verfahren auch zur Entscheidung beim 3. Senat. Stimmt es dass der Senat sich nach Berufungsbegründung und Widerbegründung relativ schnell zu dem Verfahren äußert wie es gedenkt zu entscheiden?

  3. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    nö, die Dauer zwischen Berufungsbegründung und Terminierung war vorliegend ca. 15 Monate und da gibt es noch deutlich langsamere Senate. Beim 9. zB geht derzeit gar nichts voran.

  4. Avatar von RAeKQP
    RAeKQP ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    zu 'sebkoch' #18276

    Woher haben Sie Ihre Ausführungen? Hat das OLG Ffm. (3. Senat) einen Hinweis erteilt und hat die Bank danach die Berufung zurückgenommen oder stammen Ihre Ausführungen aus dem landgerichtlichen Urteil?

  5. Avatar von RAeKQP
    RAeKQP ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    zu 'Klinge' #18267

    Haben Sie bereits die endgültige Ablehnung der ARAG vorliegen? Mit welcher Begründung lehnt die ARAG die Deckungszusage für die Berufung ab? Wahrscheinlich wegen angeblich fehlender Erfolgsaussichten, oder? Sollte sie mit dieser Begründung abgelehnt haben, muss sie zwingend, und zwar mit ihrer Ablehnung wegen angeblich fehlender Erfolgsaussichten, keinesfalls später, darüber belehren, dass die Möglichkeit eines sog. Stichentscheids und/oder die Möglichkeit der Einleitung eines sog. Schiedsgutachterverfahrens besteht. Vergisst die ARAG diese Belehrung, muss sie Deckungszusage erteilen!

  6. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAeKQP
    zu 'sebkoch' #18276

    Woher haben Sie Ihre Ausführungen? Hat das OLG Ffm. (3. Senat) einen Hinweis erteilt und hat die Bank danach die Berufung zurückgenommen oder stammen Ihre Ausführungen aus dem landgerichtlichen Urteil?
    Aus der mündlichen Verhandlung von gestern ...

  7. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @RAeKQP
    das Thema interessiert mich auch. Was ist denn die rechtliche Grundlage dafür, dass die ARAG zwingend hierüber belehren muss ?
    Zitat Zitat von RAeKQP
    zu 'Klinge' #18267

    Haben Sie bereits die endgültige Ablehnung der ARAG vorliegen? Mit welcher Begründung lehnt die ARAG die Deckungszusage für die Berufung ab? Wahrscheinlich wegen angeblich fehlender Erfolgsaussichten, oder? Sollte sie mit dieser Begründung abgelehnt haben, muss sie zwingend, und zwar mit ihrer Ablehnung wegen angeblich fehlender Erfolgsaussichten, keinesfalls später, darüber belehren, dass die Möglichkeit eines sog. Stichentscheids und/oder die Möglichkeit der Einleitung eines sog. Schiedsgutachterverfahrens besteht. Vergisst die ARAG diese Belehrung, muss sie Deckungszusage erteilen!

  8. Avatar von Klinge
    Klinge ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAeKQP
    zu 'Klinge' #18267

    Haben Sie bereits die endgültige Ablehnung der ARAG vorliegen? Mit welcher Begründung lehnt die ARAG die Deckungszusage für die Berufung ab? Wahrscheinlich wegen angeblich fehlender Erfolgsaussichten, oder? Sollte sie mit dieser Begründung abgelehnt haben, muss sie zwingend, und zwar mit ihrer Ablehnung wegen angeblich fehlender Erfolgsaussichten, keinesfalls später, darüber belehren, dass die Möglichkeit eines sog. Stichentscheids und/oder die Möglichkeit der Einleitung eines sog. Schiedsgutachterverfahrens besteht. Vergisst die ARAG diese Belehrung, muss sie Deckungszusage erteilen!


    Hallo RAeKQP,

    die schriftliche Ablehnung hat nur mein Anwalt vorliegen. Ja, die ARAG hat wegen fehlender Erfolgsaussichten abgelehnt. Über die Begründung kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    Mein Anwalt hat auf die Ablehnung umgehend geantwortet und die Einleitung eines Schiedsgutachterverfahren zur Frage der Eintrittspflicht beantragt.

    Nach dem Antwortschreiben (siehe unten Blatt 1 und 2) meines Anwalt hoffe ich, dass die ARAG doch noch die Deckungszusage für die Berufung erteilt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Blatt 1.jpg 
Hits:4 
Größe:292,4 KB 
ID:2982Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Blatt 2.jpg 
Hits:4 
Größe:324,8 KB 
ID:2983

  9. Avatar von Klinge
    Klinge ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von kreis96
    @RAeKQP
    das Thema interessiert mich auch. Was ist denn die rechtliche Grundlage dafür, dass die ARAG zwingend hierüber belehren muss ?
    Hallo kreis96,

    siehe hier.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:ARAG Allgemeine Bedingungen § 3a.jpg 
Hits:18 
Größe:183,1 KB 
ID:2984

  10. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Für alle, die eine Baufinanzierung bei einer Sparkasse im Zeitraum Juni 2010 bis Anfang/Mitte 2011 abgeschlossen haben und den Widerruf des Darlehens durchsetzen wollen, gibt es jetzt die Möglichkeit, auf eine Prozessfinanzierung zurückzugreifen, um das Kostenrisiko zu vermeiden. Das gilt auch für Darlehen der ING Diba und Münchener Hypothekenbank, wobei dort der fragliche Zeitraum kürzer ist (Juni 2010 bis Oktober/November 2010), weil die "Aufsichtsbehörde"-Widerrufsbelehrung nicht so lange verwendet wurde.

    Mehr dazu hier:

    Prozessfinanzierung für ING Diba und Sparkassen-Darlehen aus 2010 und 2011

  11. Avatar von Maxlaw
    Maxlaw ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2015
    Beiträge
    58
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Eine Frage an die Experten im Forum habe ich:

    Ich klage derzeit in eigener Sache gegen die ING DiBa, die Formulierung des Vertrages zum Fristbeginn aus 12/2007 lautet:

    "Die Frist beginnt frühestens mit dem Tage des Eingangs des unterschriebenen Darlehensvertrages bei der ING DiBa AG."

    Der Vertrag kam dadurch zustande, dass die Bank uns zwei Ausfertigungen des Darlehensvertrages per Post zukommen ließ und wir dann eine Ausfertigung unterschrieben zurückschicken sollten. Im Vorfeld wurden wir von einem Darlehensvermittler beraten, der mit uns auch die Finanzierungsanfrage stellte.

    Die ING trägt vor, sie könne sich auf die Gesetzlichkeitsfiktion der Musterwiderrufsbelehrung berufen und habe durch den Zusatz, dass der Fristlauf erst mit Vertragsschluss beginne, lediglich die gesetzliche Lage nach § 312 d BGB wiedergegeben. Hierzu wird eine Vielzahl von Rechtsprechung zitiert.

    Meine Gedanken hierzu:

    1. Evtl. gar keine Anwendung von 312 d, da im Vorfeld ein Vermittler tätig war mit der Folge, dass der Hinweis auf den Vertragsschluss gerade nicht die Rechtslage wiedergibt.
    2. Der Zusatz führt gerade in Verbindung mit "frühestens" zu Unklarheiten und der Unmöglichkeit der Feststellung der tatsächlichen Frist. Folge: Ein ggfs. klarstellender Zusatz ist ausnahmsweise schädlich und führt zum Verlust des Musterschutzes.
    3. Die grammatikalische Anpassung der Widerrufsbelehrung "Ich/Wir kann/können" ist nicht mehr marginal, da der BGH mit Urteil vom 11.10.2016 endgültig entschieden hat, dass auch bei einer Mehrzahl von Darlehensnehmern der Widerruf eines einzelnen Darlehensnehmers wirksam sei. In der Folge könne bei mehreren Darlehensnehmern der Eindruck entstehen, sie müssten gerade zusammen den Widerruf aussprechen.
    4. In dem Abschnitt zu den "Widerrufsfolgen" spricht die ING von "Leistungen" anstatt das Wort "Leistung" zu verwenden. Dies könnte den Verbraucher ebenfalls stutzig machen.

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Belehrung? Mich würde die Meinung unserer sehr geschätzten Experten interessieren.

    Allen ein schönes Wochenende!

  12. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Maxlaw:


    1. Belehrung ist doch grundsätzlich wegen "frühestens" falsch

    2. Abweichung vom Muster wegen "dem Tage des Eingangs des unterschriebenen Darlehensvertrages bei der ING DiBa AG.", daraus folgend keine Schutzwirkung für die Bank3. => BGH Urteil vom 12.07.2016, XI ZR 564/15; ist zwar eine SPK Belehrung aber auch mit "frühestens" und die Gesetzlichkeitsfiktion wird auch Bezug genommen.





    Wenn sonst nichts gg. Verwirkung oder Rechtsmissbrauch spricht, ggf. in die Verhandlung gehen und auf Urteil bestehen.

    Bei einer Urteilsverkündung kommen meist die besten Angebote erst kurz vor dem Verkündungstermin.

  13. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von IG Widerruf
    Für alle, die eine Baufinanzierung bei einer Sparkasse im Zeitraum Juni 2010 bis Anfang/Mitte 2011 abgeschlossen haben und den Widerruf des Darlehens durchsetzen wollen, gibt es jetzt die Möglichkeit, auf eine Prozessfinanzierung zurückzugreifen, um das Kostenrisiko zu vermeiden. Das gilt auch für Darlehen der ING Diba und Münchener Hypothekenbank, wobei dort der fragliche Zeitraum kürzer ist (Juni 2010 bis Oktober/November 2010), weil die "Aufsichtsbehörde"-Widerrufsbelehrung nicht so lange verwendet wurde.

    Mehr dazu hier:

    Prozessfinanzierung für ING Diba und Sparkassen-Darlehen aus 2010 und 2011

    Ziehen sich eigentlich die Prozessfinanzierer wegen möglicher Verwirkung bei Rückforderung einer vor Widerruf gezahlten VFE zurück oder ist das im Moment immer noch ohne Einschränkung möglich?

  14. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Ziehen sich eigentlich die Prozessfinanzierer wegen möglicher Verwirkung bei Rückforderung einer vor Widerruf gezahlten VFE zurück oder ist das im Moment immer noch ohne Einschränkung möglich?

    Grundsätzlich ist man bei bereits beendeten Verträgen zurückhaltender geworden, was ich auch verständlich finde. Aber es kommt immer auf den Einzelfall an. Man schaut sich also die bisherige Rechtsprechung am jeweiligen Standort an und natürlich spielt auch eine Rolle, wie lange der Vertrag schon beendet ist.

  15. Avatar von nice
    nice ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Gertrud_Geyer, war nicht jetzt deine Verhandlung vor dem OLG Brandenburg? Wie ist es denn zum Thema Rückabwicklung gelaufen, gibt es etwas positives zu berichten?

  16. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    klar, die Prozessfinanzierer finanzieren letztlich nur das, was man auch gewinnt. Die wollen auch Geld verdienen (legitim), daher sind das idR ohnehin nur die Fälle, die man auch gewinnt.

  17. Avatar von Maxlaw
    Maxlaw ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2015
    Beiträge
    58
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @ ducnici:

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch fest vor, den Termin abzuwarten.

    Allerdings war im BGH Urteil vom 12.07.2016 eine andere Fußnote, die eben nicht die Gesetzeslage konkretisiert.

    M.E. sind die Ausführungen nicht übertragbar und man sollte sich damit beschäftigen, ob der Zusatz "mit dem Tage des Eingangs des unterschreiben Darlehensvertrages" tatsächlich eine die Gesetzlichkeitsfiktion aufhebende Wirkung hat oder nicht.

    Vllt hat jemand Erfahrungen dazu!?

  18. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    zumindest ist das die Argumentation der ING, aber da würde ich auch keine Chance sehen. Es stimmt zwar, dass beim Anbschluss im Fernabsatz der Lauf der Frist erst mit Vertragsschluss beginnt, aber eben auch erst, wenn die Informationen nach §§ 312c BGB aF vorliegen, §§ 312d V, II BGB. Daher ist das mE keine die Gesetzeslage wiedergebende Ergänzung, sondern ggüber der tatsächlichen Rechtslage sogar noch zusätzlich falsch.

  19. Avatar von Maxlaw
    Maxlaw ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2015
    Beiträge
    58
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Vielen Dank für Ihren Hinweis, Herr Koch!

    Was halten Sie von meinem zweiten Einwand, die grammatikalische Änderung "Ich/Wir kann/können" sei keine marginale Abweichung, sondern für den Fall, dass mehrere Darlehensnehmer den Vertrag geschlossen haben, eine zumindest die Schutzwirkung ausschließende Bearbeitung der Belehrung darstellt.

    Es könnte nämlich der Eindruck entstehen, mehrere Darlehensnehmer müssten gemeinsam den Widerruf erklären.

    Stellt die Abweichung im Abschnitt "Widerrufsfolgen" betreffend die Rückgewähr der Leistungen statt Leistung wie in der Musterwidderrufsbelehrung eine erhebliche Abweichung dar?

  20. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ja die Argumenatation kann man auch fahren (mache ich auch). Das ist im Bereich des OLG Frankfurt zwar sinnlos, aber ggfs springt man woanders darauf an. Angeblich hat das LG Nürnberg das ja so gesehen.

  21. Avatar von Maxlaw
    Maxlaw ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2015
    Beiträge
    58
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke!

    Wie beurteilen Sie die Belehrung ohne "frühestens", nämlich " die Frist beginnt mit dem Tage des Eingangs des unterschriebenen Darlehensvertrages bei der ing Diba".

    Hier stellt sich gar nicht das Problem des Musterschutzes, da in dem damaligen Muster das Adverb frühestens auftaucht.

    Da die weiteren Informationen bei Fernabsatzgeschäften fehlen, müsste auch diese Formulierung falsch sein. Der BGH hatte darüber im Jahre 2009 zu befinden!?

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42