Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Maxlaw
    Maxlaw ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2015
    Beiträge
    58
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke!

    Wie beurteilen Sie die Belehrung ohne "frühestens", nämlich " die Frist beginnt mit dem Tage des Eingangs des unterschriebenen Darlehensvertrages bei der ing Diba".

    Hier stellt sich gar nicht das Problem des Musterschutzes, da in dem damaligen Muster das Adverb frühestens auftaucht.

    Da die weiteren Informationen bei Fernabsatzgeschäften fehlen, müsste auch diese Formulierung falsch sein. Der BGH hatte darüber im Jahre 2009 zu befinden!?

  3. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    die dürfte auch klar falsch sein.

  4. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAeKQP
    zu 'Klinge' #18267

    Haben Sie bereits die endgültige Ablehnung der ARAG vorliegen? Mit welcher Begründung lehnt die ARAG die Deckungszusage für die Berufung ab? Wahrscheinlich wegen angeblich fehlender Erfolgsaussichten, oder? Sollte sie mit dieser Begründung abgelehnt haben, muss sie zwingend, und zwar mit ihrer Ablehnung wegen angeblich fehlender Erfolgsaussichten, keinesfalls später, darüber belehren, dass die Möglichkeit eines sog. Stichentscheids und/oder die Möglichkeit der Einleitung eines sog. Schiedsgutachterverfahrens besteht. Vergisst die ARAG diese Belehrung, muss sie Deckungszusage erteilen!
    Genau wie ich es im Beitrag #18271 beschrieben habe.

  5. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Maxlaw
    Eine Frage an die Experten im Forum habe ich:

    Ich klage derzeit in eigener Sache gegen die ING DiBa, die Formulierung des Vertrages zum Fristbeginn aus 12/2007 lautet:

    "Die Frist beginnt frühestens mit dem Tage des Eingangs des unterschriebenen Darlehensvertrages bei der ING DiBa AG."

    Der Vertrag kam dadurch zustande, dass die Bank uns zwei Ausfertigungen des Darlehensvertrages per Post zukommen ließ und wir dann eine Ausfertigung unterschrieben zurückschicken sollten. Im Vorfeld wurden wir von einem Darlehensvermittler beraten, der mit uns auch die Finanzierungsanfrage stellte.

    Die ING trägt vor, sie könne sich auf die Gesetzlichkeitsfiktion der Musterwiderrufsbelehrung berufen und habe durch den Zusatz, dass der Fristlauf erst mit Vertragsschluss beginne, lediglich die gesetzliche Lage nach § 312 d BGB wiedergegeben. Hierzu wird eine Vielzahl von Rechtsprechung zitiert.

    Meine Gedanken hierzu:

    1. Evtl. gar keine Anwendung von 312 d, da im Vorfeld ein Vermittler tätig war mit der Folge, dass der Hinweis auf den Vertragsschluss gerade nicht die Rechtslage wiedergibt.
    2. Der Zusatz führt gerade in Verbindung mit "frühestens" zu Unklarheiten und der Unmöglichkeit der Feststellung der tatsächlichen Frist. Folge: Ein ggfs. klarstellender Zusatz ist ausnahmsweise schädlich und führt zum Verlust des Musterschutzes.
    3. Die grammatikalische Anpassung der Widerrufsbelehrung "Ich/Wir kann/können" ist nicht mehr marginal, da der BGH mit Urteil vom 11.10.2016 endgültig entschieden hat, dass auch bei einer Mehrzahl von Darlehensnehmern der Widerruf eines einzelnen Darlehensnehmers wirksam sei. In der Folge könne bei mehreren Darlehensnehmern der Eindruck entstehen, sie müssten gerade zusammen den Widerruf aussprechen.
    4. In dem Abschnitt zu den "Widerrufsfolgen" spricht die ING von "Leistungen" anstatt das Wort "Leistung" zu verwenden. Dies könnte den Verbraucher ebenfalls stutzig machen.

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Belehrung? Mich würde die Meinung unserer sehr geschätzten Experten interessieren.

    Allen ein schönes Wochenende!
    Das ist eine WRB, wo es m.E. sehr gute Aussichten für Dich gibt. Erstens ist "frühestens" falsch, zweitens: Woher sollst Du wissen, wann der unterschriebene DV bei der ING-DiBa eingegangen ist? Zwischen Absendung und Eingang liegen immer ein paar Tage. Das ist also auch falsch/verwirrend. Außerdem gibt es noch den feinen Unterschied zwischen Eingang und Zugang, aber das können die Experten hier besser beschreiben. Und der Musterschutz ist m.E. auch weg, soweit ich mich erinnere, denn ich hatte diese WRB auch. Aber mehr möchte ich dazu nicht schreiben, sorry.

  6. Avatar von PilleM71
    PilleM71 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.12.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo an alle,
    nachdem ich hier bereits lange mitlese, hab ich eine Frage.
    Ich habe einen Sparkassen Darlehensvertrag(Grundschuld gesichert) aus dem Jahr 2007 er wurde vor Fristablauf widerrufen.
    Mit der "frühestens", 2 Wochen/1Monat Fußnote sowie Finanzierte Geschäfte, die Sparkasse hat natürlich zuerst alles abgelehnt.
    Erst mit Einschalten eines RA ist Bewegung in die Sache gekommen, allerdings war das Vergleichs Angebot sehr schlecht.
    Nun die Frage, soll man 5% über Basiszinssatz fordern um noch Verhandlungsspieraum zu haben, oder nur 2,5% über Basiszinssatz ?
    Mein RA meint wenn zuviel gefordert wird, die Gerichtskosten prozental aufgeteilt werden könnten und die Rechtsschutzversicherung dies eventl. als Schadensersatz von uns einfordern kann.
    Ich denke das könnte auch für viele andere hier im Forum interessant sein.
    Vielen Dank, PilleM71

  7. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Mehr als 2,5 gibt es bei Grundschulddarlehen nicht - so hat es der BGH entschieden. Mehr würde ich auch nicht fordern, da hat der RA schon recht......

  8. Avatar von RAeKQP
    RAeKQP ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    zu 'PilleM71' #18305

    Ob Sie 2,5 % oder 5 % fordern ist für die Frage des Obsiegens und Unterliegens ohne Belang, da es sich bei Zinsen um eine Nebenforderung handelt, die für die Frage, in welchen Höhe Sie den Prozess ggf. verlieren keine Rolle spielt.

  9. Avatar von RAeKQP
    RAeKQP ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    zu 'kreis96' #18286

    Die rechtliche Grundlage dafür, dass die RSV bei einer Ablehnung wegen angeblich fehlender Erfolgsaussichten über die Möglichkeit eines Stichentscheids etc. belehren muss, steht in § 128 Satz 3 Versicherungsvertragsgesetz - VVG.

  10. Avatar von RAeKQP
    RAeKQP ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    zu 'Klinge' #18288

    Hat die ARAG in ihrer Ablehnung auf beide Verfahren (Stichentscheid oder Schiedsgutachterverfahren) hingewiesen oder nur eines der beiden möglichen Verfahren?

  11. Avatar von Klinge
    Klinge ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAeKQP
    zu 'Klinge' #18288


    Hat die ARAG in ihrer Ablehnung auf beide Verfahren (Stichentscheid oder Schiedsgutachterverfahren) hingewiesen oder nur eines der beiden möglichen Verfahren?
    Das weiß ich nicht.
    Morgen habe ich wieder einen Termin bei meinem Anwalt. Ich werde da mal nachfragen.

  12. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAeKQP
    zu 'PilleM71' #18305

    Ob Sie 2,5 % oder 5 % fordern ist für die Frage des Obsiegens und Unterliegens ohne Belang, da es sich bei Zinsen um eine Nebenforderung handelt, die für die Frage, in welchen Höhe Sie den Prozess ggf. verlieren keine Rolle spielt.
    Wobei man aber einschränkend sagen sollte, dass das nur in Fall der Feststellungsklage gilt.

    Wer dagegen eine Leistungsklage z.B. nach vollständiger Darlehensrückführung erheben will, sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass die Nutzungswertberechnung mit 5 % üBZ den Streitwert grob gesagt verdoppelt. Angesichts der Auffassung des BGH zum Nutzungswert eines Immobiliendarlehens von 2,5% üBZ muss mit einem hälftigen Unterliegen gerechnet werden.

  13. Avatar von Chris79
    Chris79 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Guten Tag, ich bin schon länger stiller Mitleser.
    Ich würde Sie gern nach meinen Chancen nach den letzten Urteilen befragen (unverbindlich versteht sich)
    Finanziert wird ein selbstbewohntes Einfamilienhaus. Vertragspater sind meine Frau und ich. Das Darlehn bei einer Sparkasse betrug bei Vertragsabschuss 121.000€ mit 4,44% Effektiv Verzinst.
    Widerrufen wurde anfang 2016 und es besteht keine RSV. Meine Anwaltskosten muss ich aber nicht tragen.
    Zuständig wären meines Wissens nach das LG Bielefeld und das OLG Hamm.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:WR.jpg 
Hits:44 
Größe:194,0 KB 
ID:2987

  14. Avatar von benre
    benre ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo Chris79,
    zu der WRB gibt es bis jetzt äußerst unterschiedliche Rechtsprechungen der Gerichte. Allerdings hat der BGH am 27.09. zu dieser WRB (allerdings ohne den Abschnitt finanzierte Geschäfte) gesagt das sie in Ordnung sei. Einziger Lichtblick bleibt somit der Abschnitt über die finanzierten Geschäfte. In wie weit dies Erfolg haben wird vor den einzelnen Gerichten kann man nicht wirklich voraus sagen. So weit ich weiß hat das OLG Hamm bisher nicht zu dieser WRB geurteilt.

  15. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von benre
    Hallo Chris79,
    zu der WRB gibt es bis jetzt äußerst unterschiedliche Rechtsprechungen der Gerichte. Allerdings hat der BGH am 27.09. zu dieser WRB (allerdings ohne den Abschnitt finanzierte Geschäfte) gesagt das sie in Ordnung sei. Einziger Lichtblick bleibt somit der Abschnitt über die finanzierten Geschäfte. In wie weit dies Erfolg haben wird vor den einzelnen Gerichten kann man nicht wirklich voraus sagen. So weit ich weiß hat das OLG Hamm bisher nicht zu dieser WRB geurteilt.
    Ja, so würde ich es auch beurteilen. Fußnote wäre nicht zum Nachteil wenn ein Präsenzgeschäft vorlag. Wenn aber vorab der Vertrag schon zugeschickt wurde etc. wäre es schon etwas verwirrend für den Verbraucher, dann festzustellen, ob Fernabsatz oder Präsenzgschäft vorlag...

    Ich würde hier auch klar über die Passage zu den "Finanzierten Geschäften" argumentieren... das Muster wurde nicht verwendet und somit würde die Passage zu den FG nicht dem Deutlichkeitsgebot n. § 355 BGB entsprechen...

    Wenn keines vorlag, warum wurde es dann überhaupt aufgenommen? Soll der Verbraucher das auch noch prüfen, ob eines vorlag oder nicht?

    Wenn man das zu Ende denkt... er soll prüfen ob Präsenz- oder Fernabsatzgeschäft, FG ja oder nein, was käme als nächstes zur Prüfung zu Lasten des Verbrauchers, vielleicht noch die "zwei Wochen (1Monat)"Geschichte, falls die Belehrung nach WR ausgehändigt wurde???

    Die Belehrung hat deutlich zu sein. Wenn ich all möglichen Fallkonstellationen in eine Belehrung reinwurschtele kann das nicht im Sinne des Gesetzgebers gewesen sein...


    Eins dürfte aber auch klar sein... bei der Belehrung wird man den Gang zum BGH einplanen müssen. Der Weg dürfte freistehen, denn ein OLG, welches die Belehrung nicht als unwirksam ansieht, müsste wohl aufgrund des OLG Düsseldorf Urteils von vor kurzem, zwingend die Revision zulassen müssen. Die Düsseldorfer hatten gerade die Passage zu den FG als verwirrend und nicht dem deutlichkeitsgebot entsprechend eingestuft....

  16. Avatar von carlson
    carlson ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich habe auch eine Sparkassen WRB Fassung Juli 2008, also ohne "frühestens"-Formulierung, aber mit der Fußnote "Bearbeitungshinweis: Bitte Frist im Einzelfall prüfen". Damit müsste ich dann doch wieder ganz gute Karten haben, oder?

  17. Avatar von Gertrud_Geyer
    Gertrud_Geyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.02.2014
    Beiträge
    299
    Danke
    170

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich werfe hier heute mal eine Frage in dringender Angelegenheit in die Runde.
    Ich möchte gern zum BGH und suche Gründe, warum mein OLG die Revision zulassen sollte.

    Hierzu benötige ich OLG-Urteile, die dem DN nach Widerruf irgendeinen Zins zusprechen, der NICHT Vertragszins ist. Ich meine, sowas schon gelesen zu haben, finde es aber einfach nicht wieder. Die zahlreichen LG-Urteile bringen mich da nicht weiter, der Annahmeverzug auch nicht, denn der existiert für das bankenfreundliche OLG Brandenburg schlichtweg nicht.

    Es droht die Nichtzulassung der Revision und damit Vertragszins bis zur endgültigen Ablösung und somit ein Gewinn für die Bank, die mit ihrer Verzögerungstaktik nun schon 3 Jahre Vertragszins seit meinem Widerruf kassiert.

    Bitte, bitte, helft, wenn ihr was habt oder findet.

  18. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wie hoch ist der Streitwert?

  19. Avatar von Gertrud_Geyer
    Gertrud_Geyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.02.2014
    Beiträge
    299
    Danke
    170

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Keine Ahnung, darüber wollte die Richterin noch nachdenken. Das werden wir also erst im Urteil erfahren.
    Die Beschwer von 20.000 werden wir erreichen, die Frage ist, ob die NZB abgelehnt werden würde.
    Sicher ist in dieser Angelegenheit heutzutage ja gar nichts mehr. Ich finde für mich persönlich derzeit die Luft sehr dünn.

  20. Avatar von Chris79
    Chris79 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo und danke für die Einschätzung.
    Wir waren beide bei der Beratung und zur Unterzeichnung bei der Sparkasse vor Ort.
    Ich habe auf Anwaltsseiten etwas von einem Urteil gelesen OLG Hamm: 31 U 223/15 vom Montag, den 07.11.2016
    Selbst finde ich aber keine Dokumente dazu. Die Verhandlung mit dem Aktenzeichen hat laut der OLG Hamm Seite aber stattgefunden.
    Hier ging es wohl exakt um meine WB.
    Hat vieleicht jemand hierzu die Bezugsquelle, sofern es schon veröffentlicht wurde.

    Danke.

  21. Avatar von Fes
    Fes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.11.2016
    Beiträge
    58
    Danke
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    BGH XI ZR 309/15 - Fußnote in Ordnung.
    BGH XI ZR 99/16 - Finanzierte Geschäfte in Ordnung.

    Ich wäre da nicht so optimistisch.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42