Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @fes


    die Frage ist, ob in der Erst- bzw. Berufungsinstanz die "Finanzierten Geschäfte" nur als inhaltliche Veränderung gegenüber dem Muster vorgetragen wurden,

    oder ob sie das auch als Verstoß gegen das Deutlichkeitsgebot anführten...


    Muss man die vorherigen Urteile mal analysieren...

  3. Avatar von Fes
    Fes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.11.2016
    Beiträge
    58
    Danke
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    zu BGH XI ZR 99/16 hat das OLG Hamburg geschrieben, dass es auf Musterabweichungen nicht ankomme, da die Belehrung bereits den gesetzlichen Anforderungen entspreche.
    BGH XI ZR 309/15 sagt dies zu den Fußnoten selbst ausdrücklich: "Die Widerrufsbelehrung entspricht, was der Senat selbst feststellen kann und im Ergebnis mit der Auffassung anderer Oberlandesgerichte übereinstimmt, den gesetzlichen Anforderungen."

  4. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    "Bundesgerichtshof

    Mitteilung der Pressestelle

    __________________________________________________ _____________________________________

    Nr. 238/2016 vom 20.12.2016

    Rücknahme der Revision in der Sache XI ZR 231/16 ("Individualbeitrag" bei Verbraucherdarlehen)


    Das Landgericht Düsseldorf hat die beklagte Bank mit Urteil vom 8. Juli 2015 (12 O 341/14, juris) auf Antrag des Klägers, eines nach § 4 UKlaG eingetragenen Verbrauchervereins, verurteilt, es zu unterlassen, in ihren Formularverträgen mit Verbrauchern zu einem sog. Individual-Kredit die Erhebung eines einmaligen laufzeitunabhängigen Individualbeitrags vorzusehen und zu verlangen. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat mit Urteil vom 28. April 2016 (6 U 152/15, juris) die hiergegen gerichtete Berufung der Beklagten zurückgewiesen und die Revision zugelassen.

    Nach Zurücknahme der von der Beklagten eingelegten Revision ist das Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf rechtskräftig.

    Vorinstanzen:

    Landgericht Düsseldorf - Urteil vom 8. Juli 2015 - 12 O 341/14

    Oberlandesgericht Düsseldorf - Urteil vom 28. April 2016 - 6 U 152/15

    Karlsruhe, den 20. Dezember 2016

    Pressestelle des Bundesgerichtshofs
    76125 Karlsruhe
    Telefon (0721) 159-5013
    Telefax (0721) 159-5501"


    War glaube ich Santander oder?

  5. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    dürfte eher die Targobank gewesen sein. Bei der Santander wäre die Ausgangsinstanz wohl das LG Mönchengladbach.

  6. Avatar von Chris79
    Chris79 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Näheres zu 31 U 223/15 weis keiner?
    Da geht es eben um die Sparkasse mit WB von 2009, das dürfte auch meine sein.

  7. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    dürfte eher die Targobank gewesen sein. Bei der Santander wäre die Ausgangsinstanz wohl das LG Mönchengladbach.
    Stimmt, Targo war das.

  8. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    steht doch in dem entsprechenden Anwaltstipp drin, dass man wohl einen Vergleich geschlossen hat

  9. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Fes
    BGH XI ZR 309/15 - Fußnote in Ordnung.
    BGH XI ZR 99/16 - Finanzierte Geschäfte in Ordnung.

    Ich wäre da nicht so optimistisch.

    Urteil OLG Düsseldorf I 16 U 5/16 vom 25.11.2016.


    https://www.dropbox.com/s/gk768nmzw0...rrend.pdf?dl=0

  10. Avatar von Fes
    Fes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.11.2016
    Beiträge
    58
    Danke
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Und Revision nicht zugelassen trotz BVerfG v. 16. Juni 2016. Da wird sich das OLG Düsseldorf etwas anhören müssen...

  11. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Fes
    Und Revision nicht zugelassen trotz BVerfG v. 16. Juni 2016. Da wird sich das OLG Düsseldorf etwas anhören müssen...
    Mussten die das? Das Urteil ist mir das erste bekannte OLG Urteil, wo eine Belehrung deswegen unwirksam eingestuft wurde, weil sie wegen der Belehrung zu [nicht vorhandenen] "Finanzierten Geschäften" unnötig belehrt habe und daher die Belehrung nicht dem Deutlichkeitsgebot entspreche...


    Vorher war das ja bei den meisten Belehrungen kein Thema, da "frühestens" mit im Spiel war. Da wurde die Passage zu den FG nur wegen einer inhaltlichen Veränderung gegenüber dem Muster angegriffen um die Schutzwirkung des Musters aufzuheben.


    Hier also ist das ein ganz neuer Ansatz. Und da vorher wohl kein anderes OLG so geurteilt hat, mussten sie wohl doch nicht die Revision zwingend zulassen, oder?

  12. Avatar von Fes
    Fes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.11.2016
    Beiträge
    58
    Danke
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Diverse OLG haben bereits entschieden, dass der Zusatz zu finanzierten Geschäften unschädlich ist, wenn keines vorliegt bei ansonsten nicht zu beanstandenden Belehrungen. Sogar andere Düsseldorfer Senate. Daher war Revision zwingend zuzulassen m.E.

  13. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Fes
    Diverse OLG haben bereits entschieden, dass der Zusatz zu finanzierten Geschäften unschädlich ist, wenn keines vorliegt bei ansonsten nicht zu beanstandenden Belehrungen. Sogar andere Düsseldorfer Senate. Daher war Revision zwingend zuzulassen m.E.
    Aber doch nur in Bezug auf das Muster oder?

  14. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Fes
    Diverse OLG haben bereits entschieden, dass der Zusatz zu finanzierten Geschäften unschädlich ist, wenn keines vorliegt bei ansonsten nicht zu beanstandenden Belehrungen. Sogar andere Düsseldorfer Senate. Daher war Revision zwingend zuzulassen m.E.
    https://lexetius.com/2016,3488


    Sieht das OLG Stuttgart und der BGH aber anders, Absatz 28: "Dabei ist für den Verlust der Gesetzlichkeitsfiktion ohne Belang, dass es sich bei den von den Klägern aufgenommenen Darlehen nicht um verbundene Geschäfte handelte, so dass Gestaltungshinweis (8) der Musterbelehrung in ihrer hier maßgeblichen ursprünglichen Fassung dem Unternehmer anheim gab, auf Hinweise für finanzierte Geschäfte zu verzichten (Senatsurteil vom 28. Juni 2011 – XI ZR 349/10, WM 2011, 1799 Rn. 39)".

  15. Avatar von Fes
    Fes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.11.2016
    Beiträge
    58
    Danke
    11

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    https://lexetius.com/2016,3488


    Sieht das OLG Stuttgart und der BGH aber anders, Absatz 28: "Dabei ist für den Verlust der Gesetzlichkeitsfiktion ohne Belang, dass es sich bei den von den Klägern aufgenommenen Darlehen nicht um verbundene Geschäfte handelte, so dass Gestaltungshinweis (8) der Musterbelehrung in ihrer hier maßgeblichen ursprünglichen Fassung dem Unternehmer anheim gab, auf Hinweise für finanzierte Geschäfte zu verzichten (Senatsurteil vom 28. Juni 2011 – XI ZR 349/10, WM 2011, 1799 Rn. 39)".
    Blödsinn, da geht es um Musterschutz. Hat mit OLG Düsseldorf nix zu tun.

  16. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hi Fes, erstmal willkommen und es ist zwar richtig, dass das BGH Urteil sich mit der Gesetzlichkeitsfiktion bei den Änderungen im Rahmen der finanzierten Geschäften beschäftigt hat und die Entscheidung daher in Bezug auf OLG D nichts aussagt, aber wir sind hier grds nett im Umgangston

  17. Avatar von reCthAbEr
    reCthAbEr ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    216

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Fes
    Blödsinn...
    Bitte so nicht. Das ist auch dann unpassend formuliert, wenn okerke sich in diesem Fall vielleicht wirklich vergalloppiert haben sollte.

  18. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ist es denn nicht grundsätzlich so, dass wenn fehlerhaft über "finanzierte Geschäfte" belehrt wird, es irrelevant ist ob ein verbundenes Geschäft vorliegt?

    Es war nicht meine Intention die beiden Urteile zu vergleichen.

  19. Avatar von G-Ultimate
    G-Ultimate ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2016
    Beiträge
    38
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig. In meinem Darlehensvertrag vom 10.08.2010 steht folgende Widerrufsbelehrung:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Widerrufsbelehrung.jpg 
Hits:8 
Größe:164,0 KB 
ID:2988
    Kann mir jemand was hierzu sagen? Ich möchte natürlich keine verbindliche Auskunft. Aber würde sich ein Widerruf hier lohnen? Wäre super, wenn mir jemand zumindest Anhaltspunkte geben könnte.

    Vielen Dank schon mal.
    Grüße

  20. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    nach BGH XI ZR 6/16 dürfte der Drops gelutscht sein. Wieder mal erklärt der BGH mit wenigen Sätzen uns Doofen die Welt ;-)

    https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&Sort= 8196&Seite=17&nr=76576&pos=521&anz=570

    Man kann da eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Zwei Oberlandesgerichte sehen das mit entsprechender Begründung grds anders und der BGH erwähnt diese Argumentation nicht einmal. Ich finde das Ergebnis des BGH ja durchaus vertretbar (bei Juristen ist ja fast alles vertretbar), aber von einem höchsten deutschen Zivilgericht dürfte man doch wirklich mal eine Begründung verlangen (so wie zu der Belehrung der Sparkassen aus 2009). Das ist aus meiner Sicht nur noch peinlich oder arrogant.

    Gerade in der vorliegenden Fassung kann man auch durchaus mal diskutieren, ob gerade der letzte Satz nicht schlicht falsch ist und auch geeignet, den Verbraucher von seinem Widerrufsrecht abzuhalten, wenn es solche Aufwendungen gar nicht gab. Dazu aber auch kein Wort des BGH.

    Ich muss sagen, dass ich da schon einigermaßen genervt bin, wenn seit Jahren die Instanzgerichte und die beteiligten Anwälte sich da mit durchaus interessanten Argumenten beharken und dann vom BGH einfach gesagt wird, ist eben so.

  21. Avatar von reCthAbEr
    reCthAbEr ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    216

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ganz meine Meinung. Womöglich ist es jedoch schlimmer. Früher hieß es immer: Die Belehrung muss so deutlich und verständlich sein, dass Kreditnehmer ihr Widerrufsrecht ohne weiteres sachgerecht ausüben können. Heute sagte der Senat: Genauer und verständlicher als das Gesetz muss die Belehrung nicht sein....:-(

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42